Fritz!Box Manipulationen nach Recover weg?

groove21

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

durch blödes Rumexperimentieren mit telnet hat mein Bruder fast unsere FritzBox geschrottet. Nun hab ich sie wieder in soweit hinbekommen das Telefon und Internet wieder problemlos gehen. Allerdings funktionieren ein paar kleinere, aber doh wichtige Sachen trotzdem nicht.
Also folgende Frage: Mein Bruder hat telnetd aktiviert und als dies schief ging, hat er mich um Hilfe gerufen. Im Konfigurationsmenu erschien folgendes: "FRITZ!Box wird momentan mit einer von AVM nicht freigegebenen Firmware betrieben oder die Konfiguration wurde möglicherweise über vom Hersteller nicht vorgesehene Wege verändert (z.B. telnet). In diesem Zustand kann AVM für die korrekte Funktion Ihrer FRITZ!Box nicht mehr garantieren.".

Nun folgende Frage: Ich habe die Box mit dem Recovery Tool wiederhergestellt. Die Box soll somit wieder voll von AVM unterstützt werden. Gilt dies auch bei der Garantie? Das heißt kann ich die Box jetzt problemlos tauschen, ohne Angst haben zu müssen, dass ich danach eine neue bezahlen muss?

Noch als Hinweis:
Ich habe nicht den AVM Support kontaktiert sondern den von 1&1, da dies mein Anbieter ist.

Ich habe eine 7270.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

MfG
groove

Hallo,

mit einem Recover ist alles wieder in Ordnung. Dies ist aber eher eine Fritz!Box Frage, deshalb schieb ich das mal in den Fritz!Box Bereich rüber. Und nen vernünftigen Threadtitel hab ich dem hier auch mal spendiert

Hallo
Ich habe die Box mit dem Recovery Tool wiederhergestellt

Dann ist doch wieder alles im Lot, der rote Schriftzug ist verschwunden.

Gilt dies auch bei der Garantie?

AVM gibt auf seinen Geräten eine Garantie von 5 Jahren, wo sind denn jetzt noch deine Probleme.
Wenn Du das Recover-Tool benutzt hast, setzt Du die Box doch auf einen, von AVM, definierten Zustand zurück und es ist wieder eine offizielle Firmware auf der Box vorhanden.

mfg Holger

Im Konfigurationsmenu erschien folgendes: "FRITZ!Box wird momentan mit einer von AVM nicht freigegebenen Firmware betrieben oder die Konfiguration wurde möglicherweise über vom Hersteller nicht vorgesehene Wege verändert (z.B. telnet). In diesem Zustand kann AVM für die korrekte Funktion Ihrer FRITZ!Box nicht mehr garantieren.".
Der Hinweis ist eigentlich nicht schlimm. Offiziell geht er nur mit Recover wieder weg.

Hallo,

meine Frage war betr. dahin, dass mein Bruder telnet benutzt hat und daher die Fehler kommen, welche auch mit dem Recovery Tool noch nicht verschwunden sind. Das heißt ich kann surfen und telefonieren, aber ein paar Sachen wie z.B. die Nachtschaltung funktionieren auf Grund von der Telnet Benutzung nicht, auch nicht nach Benutzen des Recovery Tools.

Ich hoffe Ihr wisst jetzt, wo meine Probleme sind.

MfG
groove

AVM gibt auf seinen Geräten eine Garantie von 5 Jahren, wo sind denn jetzt noch deine Probleme.
Ohne jetzt hier ein anderes Fass in diesem Thread aufmachen zu wollen: Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatten wir in einem anderen Thread mal festgestellt, dass AVM bei den neuen Boxen nicht mehr von 5 Jahre Garantie redet.

Hallo,

ja gut ich habe die Box erst am 05.02.2008 erhalten. Also ich denke ein Jahr darf drin sein!

Aber meine Frage ist trotzdem noch nicht ganz beantwortet. Ich bitte um Hilfe.

MfG
groove

EDIT:

Gefunden auf Avm.de:

Ab sofort im Handel – fünf Jahre Garantie

Das neue Topmodell FRITZ!Box Fon WLAN 7270 ist ab sofort im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 249 Euro (inkl. MwSt.). AVM bietet wie gewohnt fünf Jahre Garantie; Support und Neuerungen per Firmware-Update sind kostenfrei.

Hallo

Hast Du denn einmal unter Einstellungen => System => Ansicht den Expertenmodus eingeschaltet.

mfg Holger

Hallo,

ja Expertenansicht ist drin.

MfG
groove

Ein Recover macht alles jungfräulich. Danach kann nichts mehr vorhanden sein, was verkonfiguriert wurde, außer die Hardware hätte einen Schaden abbekommen. Die Nachtschaltung ist eine reine Software-Sache, die mußt Du nach einem Recover wieder von Hand konfigurieren. Vielleicht gibt es auch temporäre Probleme - z.B. die Box kann sich z.Zt. nicht die Uhrzeit von den konfigurierten Timeservern ziehen.

Telnet-Benutzung an sich ist nicht schlimm, sie blendet "nur" diesen netten Hinweis ein. Aber sonst nichts...

Hallo,

gut Nachtschaltung war jetzt nur ein Beispiel. Es funktionieren ein paar kleiner Dinge auch nicht. Aber wenn ein Hardwareschaden vorliegt dann kann man doch davon ausgehen, dass die wichtigen Sachen wie Telefonie und Internet wahrscheinlich nicht gehen werden, oder? Wie kann man den einen Hardwareschaden feststellen?

MfG
groove

Das Recovern einer Fritzbox versetzt die Box in einen Originalzustand, wie er bei einer Auslieferung der Box mit der entsprechenden Firmware auch wäre. In dern Hardware wird bei telnet-Eingriffen nichts geändert.
Wenn Deine Fritzbox nach dem Recover noch Macken hat, liegt der Fehler woanders.
- Recovern wiederholen. Fehlermeldungen?
Solltest Du den Support kontaktieren, würde ich darauf achten, woher ich die Box habe. Bei einer 1und1 Box würde ich sicherheitshalber auch die entsprechende Firmware draufhaben. Ein Aktualisieren der Firmware ändert nichts an der Gewährleistung/Garantie. Sollte die Box weiterhin Macken haben, kannst Du Dich also an den jeweiligen Support wenden (bei einer AVM-Box mit AVM-Firmware - also im Laden gekauft - wäre das natürlich AVM, bei einer gebrandeten Box - von einem DSL-Provider - der Support des Providers).

Edit: Deine Angaben sprechen eher für eine falsche Konfiguration, Fehlbedienung o.ä. und nicht für einen Hardwareschaden.
--> Recover wiederholen, Box für einige Zeit vom Strom nehmen, alle Daten von Hand eingeben (also keine Datensicherung zurückspielen) und dann die nicht funktionierenden Dinge hier im Forum konkret ansprechen.

Hallo,

ich habe das Recovery Tool schon 2-3 benutzt. Allerdings brachte dies nichts.
Eine Frage: Ich habe die Box von 1&1. Gibt es da eine spezielle Providerfirmware? Ich habe zur Zeit die aktuelle Firmware die es auf der AVM Seite gibt drauf (54.04.55 von 13.03.08). Ist das eine Falsche?

MfG
groove

Also generell würde ich mal ganz simpel die Box für ein halbes Stündchen stromlos machen. Das wirkt oft Wunder. Grundsätzlich haben die anderen hier recht, ein Recover setzt die Box 100%ig zurück, egal was Dein Bruder da getrieben hat. Aber ein kaltreset wie beschrieben ist eine ganz gute Ergänzung.

Hallo,

danke schon mal für die vielen Antworten. Ich habe die Box bereits mehrere Male vom Strom getrennt, was aber nichts brachte. Aber nochmal zu Providerfirmware? Gibts die wirklich?

MfG
groove

Vielleicht solltest Du mal detailliert aufführen, was wie nicht funktioniert. Zum Beispiel: was funktioniert an Deiner Nachtschaltung nicht ?
Gruß audiopro

Bei 1&1 nicht wirklich einzig diverse Einstellungen zu den einzelnen Provider-zugängen werden ausgeblendet, sonst eigentlich nicht. Funktionell werden die Boxen von 1&1 nicht eingeschränkt, deshalb sind auch Labor-Updates möglich, die wohl bei Arcor etc. nicht gehen.

Vielleicht solltest Du mal detailliert aufführen, was wie nicht funktioniert. Zum Beispiel: was funktioniert an Deiner Nachtschaltung nicht ?
Gruß audiopro

Hallo,

es gehen einige Sachen nicht: z.B. das WLAN wird nicht abgeschaltet. Beim Push Service kommen komischerweise solche komische Zeichen und sonst einige, kleinere Sachen an der Kindersicherung funktionieren nicht. Ich will die Box einfach ausgetauscht haben. Wenn nicht mal die Rücksetzung über das Webinterface und über das Recovery Tool funktioniert, dann muss da mächtig was faul sein. Ich habe auch keine Zeit da stundenlang einen Fehler zu suchen, bis ich überhaupt mal eine Sache hinkriege.
Einfach tauschen und ferig. Die Box hat auch schon vor dem Rumgefummel meines Bruders ein paar komische Aussetzer gehabt.

MfG
groove

Das WLAN wird bei aktivierter Nachtschaltung erst deaktviert, wenn kein WLAN-Gerät mehr aktiv ist. Dieses kannst Du in den Einstellungen ändern, sodaß die Nachtschaltung auch greift, wenn WLAN-Geräte aktiv sind.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy