Fritz!Box Mesh Master austauschen - ist Neuanmeldung der Clients (Repeater nötig)

M. Ustermann

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2017
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Fritz!Box Experten,

ich habe bei einem Bekannten eine Fritz!Box 7490 als Mesh Master sowie 7x Fritz!Repeater 1750E als Mesh Repeater (alle am LAN Kabel in der Betriebsart LAN Brücke)

Jetzt würde ich die 7490 gerne durch eine 7590 austauschen. Geht das ohne alle 1750E Repeater neu anmelden zu müssen? Wenn ja wie?

Backup / Restore der Settings? Oder geht es automatisch wenn die 7590 die IP Adresse der 7490 übernimmt ?
Oder muss ich wirklich alles Neu konfigurieren? Das wäre ne Menge Arbeit (Werkseinstellungen, Mesh Anmeldung, Umstellen auf LAN-Brücke Betriebsart, etc - und das 7x)

Hat das jemand schon mal gemacht und Tipps für mich?
 
Da war vor einiger Zeit ein Thread, wo es drum ging, eine Fritte als Backup zu konfigurieren. Diese sollte dann 1:1 die Funktion des bisherigen Masters übernehmen. Ich weiß nicht mehr, wie das ausging.

edit: habs gefunden. hth
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die MAC Adressen einer neu gekauften 7590 zu Manipulieren war jetzt nicht das was ich mir vorgestellt hatte :-(

D.h. es ist komplettes Neuanmelden aller Mesh-Clients nötig und es gibt keinen besseren Weg?
 
Die Neuanmeldung der bereits konfigurierten 1750e Clients hat sich als einfacher rausgestellt wie gedacht!
Es war kein Rücksetzen und neukonfigurieren nötig (die Anleitung zum Einbinden eines Repeaters ins Mesh startet bei AVM ja immer damit dass man diesen erstmal auf Werkseinstellungen rücksetzen soll)

Letztendlich musste nur der Connect/WPS Button an der 7590 kurz gedrückt werden und danach der WPS Button am 1750e.
Auf diese Weise konnte ich alle 7 per LAN-Brücke verbundenen Repeater mit der 7590 vertraut machen die die 7490 ersetzt hat.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,894
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.