Fritz!Box mit IPv6 Support

owb

Neuer User
Mitglied seit
25 Mai 2005
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mir fuer die 85er Firmware eine Modifikation gebaut welche der Fritz!Box das Routing von IPv6 beibringt. Diese koennte evtl. auch mit einer aelteren Firmware laufen.

Momentan ist folgendes moeglich:
IPv6 in IPv4 Tunnel:
- Support fuer Hearbeat von sixxs (https://noc.sixxs.net)
- Tunnel zu Hosts mit Dyndns oder statischem dns (IP wird jede Minute geprueft und wenn noetig aktualisiert)
- Tunnel zu statischen IPs
- Anlegen von Routen ueber die Tunnel

Lokale IPv6 Konfiguration:
- Versehen der Devices der Box mit IPv6 Adressen
- Anlegen von Routen ueber die lokalen Devices
- Autokonfiguration der Clients mit radvd

Die Konfiguration des ganzen erfolgt ueber eine in /var/flash angelegte Textdatei mit dem Namen ipv6.cfg und der ID 59 (0x3b).
Das Format der Datei ist an das der Konfiguration von fli4l (http://www.fli4l.de/) angelehnt.

Teil der Modifikation ist ein neuer Kernel mit IPv6 Support, dem IPv6 Modul, einer IPv6 faehigen uClibc und einer IPv6 faehigen Busybox. Ausserdem natuerlich ein init-Script fuer das Setup der Tunnel, Adressen, Routen und dem radvd.

Sowohl Kernel als auch Filesystem werden mit lzma komprimiert so dass nach der Modifikation sogar mehr Platz frei ist als vorher (ca. 420k).

Falls jemand Interesse an den Sachen hat soll er einfach mal bescheid sagen :).

Die Modifikation liegt bei mir momentan noch als einzelne Dateien vor welche lediglich in ein ausgepacktes Filesystem bzw. kernelfs kopiert werden muessen. Ich werde noch versuchen das ganze zu Automatisieren.
Fuer ein ganzes Update File fehlt mir noch etwas Wissen, daher muessen kernel.image und filesystem.image noch per Hand (mit copy_firmware) aufgespielt werden. Auch der Weg ueber den Bootloader als recover waehre moeglich.


Edit1: mittlerweile klappt es auch als Update Image und mit der automagischen Erstellung
 
Hi owb,

saubere Arbeit! Wie man Firmware Images baut, kannst du dir aus den mod-0.57 Skripten abschauen (so habs ich jedenfalls gemacht).

Mfg,
danisahne
 
Mittlerweile ist es mir gelungen sowohl die beiden Images (kernel.image und filesystem.image) automatisch zu erstellen als auch ein komplettes Update Image.

Ausserdem habe ich den mod mit der 71er und der 85er Firmware testen koennen. Beide funktionieren bei meiner Fritz!Box 7050.
Ich kenne zwar die Unterschiede zur Fritz!Box Wlan nicht aber ich kann mir durchaus vorstellen dass es auch mit dieser Box laufen koennte.

Also, falls jemand Interesse hat --> immer her mit der Meldung :)

@danisahne: Danke fuer die Info. So aehnlich hatte ich es auch vor gehabt, allerdings hab ich das meisste dann doch alleine zurecht gepfuscht. Wird sich zeigen obs auch woanders brauchbar ist :)
 
Jupp - owb, schick ne PM an Fritzchen. Dann kann er Deinen Mod gleich in seine Liste aufnehmen.
 
für den mod wäre vorallem der lzma support sehr interessant. und ipv6 kann auch nicht schaden. ;-)

micha
 
@CyberKing2k, Ghostwalker:
Ja, werde ich machen. Zumindest wenn der mod alleine bleibt.
Allerdings wuerde ich trotzdem erst einmal warten bis ein, besser zwei, Personen sagen dass es bei ihnen auch laeuft.


@supamicha:
Daran habe ich gestern auch schon gedacht. Fuer sich alleine bringt der mod nicht ganz soviel weil man einfach keine Moeglichkeit mehr hat _den_ mod zu nutzen :).
Allerdings war ich einfach schon zu muede die Frage an dich noch dran zu haengen ;-).

Wenn du willst kann ich dir ein diff zu den Kernelquellen von AVM, die .config, die config fuer uClibc und Busybox und meine Modifikation senden.
Natuerlich werde ich gerne auch noch weiter bei Problemen helfen.
Oder wie haettest du es gerne?
(ich habe zum basteln nur die Quellen von AVM genutzt - sie liefern neben dem Kernel, der uClibc und der Busybox auch einen Compiler um fuer die Box zu kompilieren.)


btw.: mit der neuen maximalen Blockgroesse fuer die FSe und lzma spare ich jetzt sogar fast 730k an Platz ;-).
 
@supamicha:
Ich habe mittlerweile dein mod so angepasst das es auch meine Modifikationen einfuegt.
Falls du Interesse hast kann ich es dir als diff zukommen lassen.

Du muesstest lediglich die Busybox bei dir nocheinmal durch den Compiler jagen da ich deine Config nicht kenne und auch bei den Patches die dort angewendet wurden nicht sicher bin.
 
ich habe die busybox nicht selbst kompiliert. die war schon im mod 0.57 von haveaniceday drin. schick mir mal die diffs als pn.
oder vielleicht besser lad es mal hier hoch. das interesse von anderen ist bestimmt da.


micha
 
supamicha schrieb:
ich habe die busybox nicht selbst kompiliert. die war schon im mod 0.57 von haveaniceday drin.

Schade. Dann werde ich versuchen mit den patches die beim Mod dabei sind und den Patches vom buildroot eine passende Busybox hin zu bekommen.

supamicha schrieb:
schick mir mal die diffs als pn.
oder vielleicht besser lad es mal hier hoch. das interesse von anderen ist bestimmt da.

Ok, der Patch fuer den mod kommt als pn. Er ist so natuerlich noch nicht fuer IPv6 zu gebrauchen aber immerhin lzma funktioniert damit und bootet auch.
 
Da wäre ich auch dran interessiert, gibts denn schon ne neue Version? Habe ne 7170 und ab August natives IPv6.

Könnte ich das dann nutzen mit der Fritzbox?
 
@mongole:
Bietet Strato IPv6 an?
Würde mich doch glatt interessieren auch wenn meine Eumex das sicher nicht kann.

Wär aber ein Kaufargument für die 7270.
 
Nein, Strato bietet kein IPv6 an, aber im August läuft mein Vertrag aus und ich wechsle zu tal.de, welche natives IPv6 sowie statische v4-Adressen anbieten.
 
Moin ihr beiden, macht bitte einen neuen Thread auf, und lasst den hier ruhen. Ausserdem geht es hier nicht um 1&1.



Kudde
 
leider nicht für die 7170 :(
 
ähm, ja sorry hab ich garnicht darauf geachtet... :/
ist bis jetzt nur für die 7270
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.