Fritz Box mit Telefonanlage dahinter

nalamar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bastel hier grad in nem Büro an ner Telefonanlage.
Situation ist folgende. Es gibt hier ne Telefonleitung (ISDN- Anlagenanschluss) und es liegt DSL an. DIe fritzbox ist ne Fon 5050, der DSL und VoIP anbieter ist 1&1. Die Telefonanlage ist ne elmeg davos 44.

Kann ich die Fritzbox vor die Telefonanlage schalten ?
Hab das mal getestet, nach aussen telefonieren ging einwandfrei, nur ankommend war die leitung permanent besetzt, vermutlich lag das an der Telefonanlage ...

Oder ist das gar nicht möglich da so zu realiseiren, welche möglichkeit hätt ich dann zu realisieren das VoIP nutzbar ist hier ?

Vielen Dank im Vorraus

Hast Du wirklich einen ISDN-Anlagenanschluss?
Also Nummer 1234 mit Durchwahl -0..-9 oder auch mehr?
Dann kannst du das mit der Fritz knicken, die kann nur MSN!
Also musst Du einen 2. externen S0 an die Davos klemmen, der auf MSN parametriert ist und dann kannst Du ausgewählte Nummern für VoIP freischalten und nutzen. Das Routing für rausgehende Gespräche per 2. S0 und MSN über die Fritz muss dann natürlich auch in die Davos parametriert werden.
Oder Du wartest noch ein wenig und holst Dir von AVM das VoIP Gateway 5188, das kann auch Anlagenanschlüsse, kostet aber 'ne Kleinigkeit mehr...
Statt dessen würde ich Dir empfehlen, nimm das Modul VoIP-VPN Gateway für die elmeg und voippe darüber

Jop, ist leider defintiv so, das es nen Anlagenanschluss ist xxxx9-0 bis xxxx9-9.
Wenn ich das ganze auf MSNs umstellen lasse, müsste das dann also funktionieren?

Geb ich dann als externe rufnummern in der anlage die msns an, oder vergibt die fritzbox ne interne ala "10" oder so wie bei den anlagen üblich ?

Wie jetzt?
Wenn du auf MSN umstellst, dann hast Du auch nichts mehr, wie bei Anlagenanschluss!
Dann muss die elmeg und auch die Fritz auf die MSNs eingestellt werden. Die Fritz ist dann für die elmeg im Prinzip ein NTBA (der zusätzlich noch die VoIP-Signale einspeist), mehr nicht. Also trägst Du in die Fritz die MSNs 12340, 12341...12349 ein und ebenso in der elmeg. Nicht vergessen, die elmeg auch auf MSN-Betrieb umzustellen! Dann ordnest Du in der elmeg diese neuen Nummern den einzelnen Nebenstellen zu und bist fertig.

So, hab nun grad mal mit der Telekom telefoniert. Das umstellen der Anlage auf plain - isdn wäre mit neuen Rufnummern verbunden, und das will hier keiner .... allerdings meinte de nette herr von der telekom, das es funktionieren müsste wenn ich die leitungsnummer (die hat er mir gegeben) statte der Rufnummer eingeben. Stellt sich mir nur die frage wo, in der Fritz Box ode in der Anlage ? ... Hat dazu noch wer nen Rat für mich ?

Novize schrieb:
Also musst Du einen 2. externen S0 an die Davos klemmen, der auf MSN parametriert ist und dann kannst Du ausgewählte Nummern für VoIP freischalten und nutzen. Das Routing für rausgehende Gespräche per 2. S0 und MSN über die Fritz muss dann natürlich auch in die Davos parametriert werden.

Könntest du mir dazu nen kleines Beispiel geben ? Ich versuch mal ob ich das so richtig hab ... vom NTBA geht 1 kabel von dem 1. S0 zur fritzbox, nen 2. kabel geht vom 2. s0 zur elmeg. Die ist momentan auf anlagenanschluss ala xxxx9-0 bis 9 getrimmt, und wird umgestellt auf msns, und bekommt die 4 benutzen nummer xxxx90,91,95 und 99 ...

Muss noch ein Kabel von der Elmeg zur Fritzbox ?
Welche Wahlregelnmuss ich dann definieren das ausgehende anrufe über VoIP gehen....

Nala

plain-isdn wäre mit neuen Rufnummern verbunden, und das will hier keiner
und wird umgestellt auf msns, und bekommt die 4 benutzen nummer xxxx90,91,95 und 99
Was denn jetzt :?

Wenn Du normale MSNs hast, dann schnapp Die dir Bedienungsanleitung und das lustige kleine Bilderbuch, das AVM zu seinen Boxen zupackt und richte Dich genau danach, da steht alles beschrieben und mit Bildern gezeigt :!:

Novize schrieb:
Also musst Du einen 2. externen S0 an die Davos klemmen, der auf MSN parametriert ist

Die aussage stammt von dir, daher hab ich die übernommen.
Hier ist ne anlage, und hier bleibt leider auch ne anlage ... daran wird nix zu ändern sein. Wo soll ich also den 2. S0 hernehmen ... der kannn ja nur vom NTBA direkt kommen (anlagenanschluss) - kannich dann der elemg trotzdem sagen "arbeite mit MSNs" und einfach die durchwahlnumemr hinten ran hängen, oder geht das nicht ....

Du willst Damit sagen, wenn ich Englisch spreche, aber Deutsche Endungen hinten an die Wörter hänge, dann versteht ein Deutscher mich?
Nee, das wird nichts.
Die Aussage von mir war, einen 2. externen S0 an in die elmeg einzubauen.
Eine Auswahl findest Du hier. Oder du nimmst gleich ein VoIP-Modul für die elmeg und rüstest das nach (Link siehe oben).
Wenn du einen freien S0 in der elmeg hast, dann nimm diesen und parametriere den auf "Extern/MSN". und diesen verbindest Du dann mit dem Fritz-S0-Fon.
Den ersten S0 der elmeg lässt Du selbstverständlich an dem NTBA, Denn Du willst ja auch Festnetz-Telefonate reinbekommen...
Ob Du dann die Fritz noch mit dem NTBA verbinden musst (um sie ISDN-Signale zu syncen, oder ob die elmeg das auch ohne kann, das musst Du herausfinden.
Weitere Infos findest Du hier im Forum, wenn Du im AVM-Bereich nach "Fritz and Anlagenanschluss" suchst...

Edit: Wenn Du das alles immer noch nicht verstehst, dann solltest Du allen ernstes jemanden fragen, der sich damit auskennt. Denn das ist gerade für eine Firma billiger, als die ganze Telefon-Kiste zu killen :(

Die weitere Alternative VoIP-Gateway 5188 habe ich oben auch schon genannt. Die solltet ihr auch mal in Betracht ziehen, wenn nicht das VoIP-Modul der elmeg die Königswahl für euch ist!

Na nu hab ichs begriffen was du meinst, kuck mir grad die Hardware alternativen an ... mal sehen wo es hingeht.

Danke für deine Geduld :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora