Fritz!Box nur als NAT-Router nutzen

JokerGermany

Mitglied
Mitglied seit
7 Aug 2007
Beiträge
606
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Also folgendes Problem.

Router 1 baut die Verbindung zum Netzwerk auf
Router 2 soll als NAT Router fungieren.
Also die Rechner, die am Router 1 angeschlossen sind, sollen nicht auf die Rechner von Router 2 zugreifen können.
Die Rechner von Router 2 sollen aber auf die Rechner von Router 1 zugreifen.
Gleichzeitig soll aber die Möglichkeit eines Gastwlans erhalten bleiben.
(Sobald man sagt es soll über den Lan1 Anschluss gehen, geht das GastWlan nicht.

Sodass in Router 2 nochmal in 2 Gruppen unterschieden werden kann.


Router 1 Einstellungen:
192.168.2.1 Gateway / DHCP Server der IPs von 100-200 verteilt

Was stell ich in Router 2 (Fritz!Box) ein?
 
Hat sich erledigt, bin mir zwar hunderprozentig sicher, dass ich es genauso eingestellt hatte, aber egal..

Internetzugang über LAN 1 -> Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP) -> Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP) -> IP-Adresse manuell festlegen ->
IP: 192.168.2.11
Gateway und der Rest: 192.168.2.1

Gastwlan geht auch =)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne geht jetzt auch auf Router 2, brauch ich auch.

Möchte nämlich noch nen Router 3 (ohne WLan) haben, welcher an Router 1 angeschlossen wird und dann von Router 2 zu Router 3 ne VPN verbindung machen.
Es sollen allerdings nicht alle Rechner aus Router 2 auf Router 3 zugreifen können => Gastwlan
^^

Danke =)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.