Fritz!Box nutzt zeitweise unbekannte 1und1-Rufnummer

Ecki-No1

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
13
Bei einer Bekannten in München nutzt die Fritz!Box eine unbekannte Münchner 1und1-Rufnummer - eingehend, also auch zeitweise ausgehend.
Diese Rufnummer ist weder in der Fritz!Box noch im 1und1 Control-Center hinterlegt - noch ist es eine "vergessene" ISDN-Rufnummer.
Sie hat ISDN (Telekom) und VoIP (1und1).

Die eingehenden Anrufe kommen immer übers Internet (Internet LED leuchtet), getestet mit meiner 1und1 VoIP- und 1und1-Handy-Rufnummer.
Die ausgehenden Anrufe mit der falschen Rufnummer werden in der Anrufliste der Fritz!Box aber mit der richtigen VoIP-Rufnummer protokolliert. Auch auf dem EVN taucht diese Rufnummer nirgends auf.

Nach Rücksprache mit 1und1 wurde ihr mitgeteilt, dass da die Bundesnetzagentur bzw. die anderen Telefonprovider mit Schuld haben. :confused:
Auch ist 1und1 diese Rufnummer nicht bekannt.

Die Erklärungsversuche deuten eher auf ein internes Kuddelmuddel bei 1und1 hin.

Hat jemand ähnliche Probleme/Erfahrungen damit?

:gruebel: Ja wie nu?

Es kommt ein Gespräch mit unbekannter Nummer rein und geht mit anderer Nummer wieder raus? So eine Art Callthrough?

[EDIT] Kannst Du die Rufnummer nicht einfach einmal als eingehende Nummer sperren?Mal sehen, was dann passiert...[/EDIT]

Es kommt ein Gespräch mit unbekannter Nummer rein und geht mit anderer Nummer wieder raus? So eine Art Callthrough
Nein. Die Gespräche kommen mit 08980xxxxxx rein. Diese Nummer gehört ihr aber gar nicht. Sozusagen eine Geisternummer, welche eingehend immer funktioniert, und ab und zu auch ausgehend übermittelt wird.

Zeitweise wird diese falsche Rufnummer beim Angerufenen angezeigt.
Wird diese falsche Rufnummer angerufen, klingeln bei ihr die Telefone.

Diese Rufnummer eingehend zu sperren wäre unklug, da einige Kunden auf dieser Rufnummer zurückrufen - weil sie ja so im Display erschien.

Guude,

...interessant.....

Was bedeutet "zeitweise"..?

@Maik:
.....kannst du einen internen KKK auf der Box definitiv ausschliessen...? :cool:

Im Nebelstocher/Errinerungsgekrame.........dawar doch mal was mit ehemaligen Arcor-Rufnummernpools....

Hatte Deine Bekannte früher einmal eine Nummer bei GMX? Meine ehemalige Festnetznummer war mal bei GMX freigegeben, als VoIP. Im Zuge der Umstellung auf Komplett bei 1&1 tauchte plötzlich eine Rechnung von GMX mit Gesprächen über diese Nummer auf.

Vielleicht kann man bei 1&1 ja mal schauen, ob die Nummer ggf. für GMX, Freenet oder Web.de registriert ist.

Die hängen zusammen und da scheint mir das Kuddel ziemlich gemuddelt.

Zeitweise bedeutet, dass es bisher nur bei bestimmten angewählten Rufnummern auftrat.

Ein KKK kann ich nicht ausschließen.
Aber evtl. kann ich ja mal eine (hoffentlich erfolgte) ältere Sicherung zurück spielen.

Ich vermute trotzdem ein KKK bei 1und1.

Sie ist schon seit ca. 2006 mit VoIP bei 1und1 (DSL mit Cityflat) und ISDN-Telekom.

Vorher nur ISDN-Telekom.

1und1 kennt diese Rufnummer selbst nicht - und die haben ja Datenbanken.

Auch tritt der Fehler urplötzlich seit ca. 1 Woche auf.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei VoIP-Rufnummern: Die gesendeten und beim Anrufer angezeigten Nummern sind niemals die tatsächlich benutzten Nummern. Sie werden beim Netzbetreiber (hier offensichtlich 1&1) gesetzt und nicht weiter geprüft (CLIP no screening). 1&1 setzt für jeden SIP-Account normalerweise die eingerichtete Rufnummer, aber offensichtlich gibt es beim 1&1 tatsächlich Kuddelmuddel... Da das in diesem Fall Deine Münchner Bekannte direkt betrifft, sollte sie mal eine entsprechende Störungsmeldung absetzen.

Gruss,

Hendrik

Sie hatte ja bei 1und1 angerufen und das Problem geschildert.
Die Erklärungsversuche von 1und1 deuteten nicht darauf hin, dass 1und1 den Fehler finden wird. Sie haben sich aber bemüht.

Gib doch trotzdem einmal den Tipp mit GMX und Konsorten. Da die zusammenhängen, könnte es von denen kommen. :noidea:

Es wird ja nicht nur eine falsche Rufnummer angezeigt, sondern sie ist auch unter dieser Phantomnummer (089) 80916xxx zu erreichen.

Hier mal meine Anrufe auf diese Nummer
01.03.2010 10:49 498980916xxx G.711 3695 (-) - 45 ms 4 ms -
0:01:56 (793 ms) 84.154.38.83 G.711 3695 (-) - 45 ms 5 ms 0 ms (0 %)

01.03.2010 10:48 498980916xxx G.711 1359 (-) - 50.5 ms 4 ms -
0:00:45 (936 ms) 84.154.38.83 G.711 1358 (-) - 50.5 ms 5 ms 0 ms (0 %)

Hi Ecki-No1,

ich hatte das selbe Problem auch schon mal vor knapp einem halben Jahr, ist erst aufgefallen als ich am Handy angerufen wurde und eine mir unbekannte Nummer angezeigt bekam (Festnetznummer aus meinem Wohnort). Wurde aber ganz normal vom Festnetz (Zuhause) angerufen stand schon vorm Haus darum hab ich gleich mal, höchstens 10 min später, in der FB 7270 nachgesehen ob da vlt ´ne neuen/andere VoIP Nummer eingetragen wurde, wahr aber nicht so.

Hab die Nummer zurückgerufen und das Festnetz klingelte unter der unbekannten Nummer.

Hab mich dann an 1und1 gewandt und ein Mitarbeiter aus der Technikabteilung hat mir dann erklärt das die Nummer die sporadisch bei ausgehenden Gesprächen angezeigt wird eigentlich eine Nummer ist die von 1und1 intern genutzt wird um meine Gespräche zu Routen (Anbieter der Gegenstelle ermitteln oder so etwas, weiß leider nicht mehr genau).
(Fehler sollte auch nicht auftreten wenn man im United Internet VoIP Netz bleibt da dort die Gespräche nur intern Geroutet werden müssen).
Er versprach mir, dass Sie so schnell wie möglich versuchen werden den Fehler zu beheben und knapp eine Woche später verschwand das Problem komplett und ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
Grüße
FireRider2004

@Ecki, so was ähnliches hatte ich auch mal bei O2, guckst du hier. Das fehlerhafte Routing wäre eine Erklärung...

Hm, passt alles nicht so richtig zu dem o.g. Problem.
Es klingelt ja nicht woanders falsch, es wird nur eine falsche Rufnummer übermittelt, welche auch korrekt zurückgerufen werden kann.
Ich warte mal ab, ob das Problem nach meinem Urlaub gelöst ist.
Ich kann ja heute Abend mal testen, ob unter dieser falschen Nummer der AB meiner Bekannten dran geht.

@Ecki, was ist hier "Das fehlerhafte Routing wäre eine Erklärung... " dran nicht zu Verstehen? :rolleyes:

FireRider2004 schrieb:
die Nummer die sporadisch bei ausgehenden Gesprächen angezeigt wird eigentlich eine Nummer ist die von 1und1 intern genutzt wird um meine Gespräche zu Routen
Dürfte genau das Problem sein. Das war bei mir auch so, als ich noch eine Telekomnummer hatte, die ich gleichzeitig für 1&1 freigeschaltet hatte. Seit diese Nummer nur noch bei 1&1 ist, ist auch das Problem verschwunden.
1&1 hatte mir damals sogar fälschlicherweise Anrufe von dieser mir unbekannten Nummer berechnet. Die Rechnungsstelle kannte aber den Fehler schon und hatte mir den Betrag wieder gutgeschrieben.

Es geht hier nicht um ein Routing (abgehend), sondern darum, daß 1&1 (und niemand sonst) für den betreffenden VoIP-Account eine abgehende Rufnummer signalisiert. Wie RealHendrik schon bemerkte, passiert dies ggf. unter bestimmten Umständen falsch, in jedem Fall jedoch bei 1&1. Also ist nur 1&1 (egal aus welchem Grund nun diese Rufnummer fälschlich verwendet wird und wo sie herkommt) verantwortlich für eine Behebung. Deren Systeme setzen die Rufnummer.

Eingehend ist es ein ähnliches Problem. Hier wäre zu prüfen, ob die Rufnummer immer konsistent bei Deiner Bekannten endet, oder ob dies zeitweise auch mutiert. Wieder ist es die Verantwortung von 1&1, das zu beheben, denn 1&1 terminiert diese Rufnummer.

Die Rufnummer selbst gehört übrigens zu Telefonicá.

--gandalf.

Irgendwie habt ihr wohl alle Recht. Bleiben wir in diesem Fall am Ball und schauen, wie die Lösung heißt.

@gandalf: Wie hast du ermittelt, wem diese Rufnummer gehört?

@doc: ich hab mir schon alles angebotene durchgelesen - nur keinen Zusammenhang finden können.

Hab jetzt von ihr erfahren, dass dieses sporadische Problem schon seit ca. einem Jahr besteht, aber jetzt erst an 1und1 gemeldet wurde ....

Die Rufnummer selbst gehört übrigens zu Telefonicá.
Was meinst du damit? Ist das keine 1+1-Nummer?

@Ecki, schon klar, was ich meinte ist, das der Fehler intern beim Ausgang von 1+1 oder bei der Weiterleitung an die Vermittlungsstelle der T-Com zum Festnetz oder innerhalb dieser Vermittlungsstelle des Ortsnetzes liegen könnte.

1&1 nutzt u.a. Rufnummerblöcke von Telefonicá. Es gibt ein Verzeichnis bei der Bundesnetzagentur.

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.