Fritz!Box - Online Telefonbuch / SyncML

jhanssen

Neuer User
Mitglied seit
6 Mai 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich möchte meine Adressbücher online konsolidieren. Daher habe ich eGroupware auf meinem Webserver installiert. Nun kann ich per SyncML / GroupDAV alle Kontaktdaten und Kalendereinträge auf all meinen Endgeräten (PC/ Notebook/ Handys / Iphone) aktuell halten. Nur für die Fritz box muss ich manuell mit Outlook über einen Fat Client synchronisieren.
Dabei kann die Fritz Box das Telefonbuch Onlne mit den anbietern der United Internet Gruppe (1&1, WEB.de und GMX) synchronisieren.
Nun dachte ich dies würde bestimmt über SyncML, CalDav oder ähnliches Protokoll erfolgen. Dem ist aber anscheind nicht so. Im Source Code der Firmware konnte ich nichts finden wo ich den Server hätte umstellen können. Also habe ich mir den Quelltext des Admin Interface angesehen. Dort sieht man, dass die FB sich mit einem Server (uilogin.de) vebindet um den Datenabgleich ohne SyncML durchzuführen. Der Server gehört anscheined 1und1.

Leider bietet keiner der 3 Anbieter (1&1, WEB.de und GMX) für die (kostenfreien) Accounts eine akzeptable Schnittstelle zur synchronisation (aus Angst vor möglichem Kundenwechsel?). Daher ist das auch keine akzeptable Lösung zur automatischen synchronisierung mehrere Geräte.

Daraus schliesse ich nun dass das Online Telefonbuch nicht mit Bordmitteln über einen offen Sandard online sychronisiert werden kann.

Kennt jemand einen Patch der es der FB ermöglicht per SyncML Telefonbücher von Groupservern zu nutzen?

__________________
Endgeräte: Fritz!Box Fon WLAN 7270 (FW 54.04.76 Freetzed with Annex A)
VoIP: Sipgate
Anbindung: VTX
 
Push Telefonbuchsynchronisation

Hallo zusammen,
hat hierzu niemand eine Idee?
:(
 
das ist ja super, nur schade das man nicht auch andere anbieter(Vodafone,O2...) selbst eintragen kann, oder gibt es da auch möglichkeiten?
 
"echtes" online-Telefonbuch auf Fritzbox?

Hallo zusammen!

Weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin oder besser einen eigenen Threat aufmachen sollte, aber erstmal meine Frage:

Ist es möglich, mit Hilfe einer FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (Firmware-Version 54.04.80-15941) auf ein Online-Telefonbuch (z.B. von "dasoertliche") zuzugreifen?

Habe rausgefunden, daß sich das Telefonbuch der Fritzbox über Outlook, gmx und web.de synchronisieren lässt, ist das der richtige Ansatzpunkt?

Habe per dect ein Mobilteil (Siemens Gigaset S68H) am laufen (läuft auch prima, trotz hier anders lautender Berichte) und ich weiß, daß es an der Originalen Basisstation von Siemens (die ich NICHT habe) funktioniert.

Hänge hier an einem 16000-DSL über Vodafone und Telefonie über VoiP.

Bei Fragen: fragen! Ansonsten warte ich gespannt auf Eure Antworten!

Gruß
Siggi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.