FRITZ!Box per WLAN an Kabel Deutschland-Router, IPv6?

fb1112

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 Aug 2007
Beiträge
919
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe momentan folgendes Setup: Auf der einen Seite steht ein Kabel Deutschland WLAN-Router (Hitron CVE 30360-KDG), der laut Interface nur eine IPv6-Adresse vom Provider zugeteilt bekommt. Der Router spannt ein 2,4 GHz-Netz auf. Auf der anderen Seite steht eine FRITZ!Box 7390, die sich mit dem Hitron auf 2,4 GHz verbindet und selbst ein 5 GHz-Netz aufspannt, um die Reichweite zu vergrößern. Nun habe ich folgendes Problem: Die FRITZ!Box bekommt lokal nur eine IPv4-Adresse vom Hitron. Schalte ich IPv6 dazu, bekomme ich im Log nach kurzer Zeit folgende Fehlermeldung:

29.09.14 17:29:59 Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 ()
29.09.14 17:29:45 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...

Mit dieser Konstellation habe ich das Problem, dass ich manche Webseiten (z.B. Facebook) nicht oder nur nach vielen Anläufen öffnen kann. Meine bisherige Lösung besteht darin, an den Clients (soweit möglich) IPv6 auszuschalten, sodass nur IPv4 genutzt wird. Dann funktioniert alles. Jedoch würde ich gerne auch IPv6 nutzen. Gibt es da irgendwelche Einstellungen, die ich übersehen habe?

Vielen Dank im Voraus!
 
Warum nutzt Du die Box nicht als WLAN-Repeater? Dann sollten alle Geräte automatisch eine öffentliche IPv6 bekommen.

Wenn Du in die 7390 einen IPv4 DNS Server einträgst sollte der Zugriff rein über IPv4 klappen.
 
Hi,

kannst du das bitte genauer erklären? Die FRITZ!Box unterstützt den Repeater-Modus doch nur im Zusammenspiel mit anderen FRITZ!Boxen, oder täusche ich mich da?
 
Oh... Kommando zurück, wie kam ich nur drauf. :-(

Dann bleibt meine Idee mit dem IPv4 DNS oder einen passenden Repeater/Powerline vorzuschalten.

Bekommt denn die Fritzbox eine lokale oder öffentliche IPv6?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.