Fritz!Box Recovery fehlgeschlagen, Box tot

aforster

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe mir heute das Recovery Image von ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon/x_misc/deutsch/ heruntergeladen, um die Box in den Auslieferungszustand zu bringen. Es ist eine Fritz!Box Fon freenet edition (artikel nr. 2000 1661), die alte Firmware Version war IIRC 06.1.116.

Das Recovery aktualisiert die Partitionen mtd2, mtd0, mtd1 (und verifiziert diese auch). mtd3 funktioniert nicht, da kommt als Fehlermeldung WinError 1460.

Die Box scheint sich nun staendig neu starten zu wollen, weil die LAN-Verbindung am Rechner immer an und aus geht.

Wie bringe ich die Box wieder zum laufen?

Grundfunktionalitaet scheint sie ja noch zu haben, denn ich kann die Partitionen 0-2 immer wieder neu schreiben, sie bricht nur bei der mtd3 ab.

Vielen Dank fuer eure Hilfe!

LG,

Andreas

Versuch es doch mal mit der recovery auf der mitgelieferten CD! Ich musste am Wochenende auch die Box retten und habe den ganzen Samstag mit der Download Version verbracht. Dann habe ich das Tool auf der CD benutzt und sofort war die Box wieder frisch und bereit zum Gebrauch!

Tobstar schrieb:
Dann habe ich das Tool auf der CD benutzt und sofort war die Box wieder frisch und bereit zum Gebrauch!

Hmm, auf der CD habe ich eine Datei recover.exe mit ca. 100kB gefunden, die mit einem Fehler 11 abbricht, wenn man sie aufruft. Die Anleitung schweigt sich zu dem Thema aus :-(

Gruesse,

Andreas

Wie oft hast Du versucht zu flashen? Bei mir hat es auch erst nach dem 4. oder 5. Mal geklappt. Versuche doch einfach noch ein paar mal mehr zu flashen (mit der Version aus dem ersten Beitrag).

Ansonsten ab zu AVM... ;)

Hab irgenwo diese Info gefunden im zusammenhang mit dieser Recover.exe (100kb):

"Zieh die von AVM das neueste update und entpacke es. Nimm von der FRITZ! CD im Verzeichnis Software\x_misc die recover.exe auf deine Platte in gleiche Verzeichnis wo das update liegt. Dann wie oben beschrieben FB und PC verbinden.

Eingabeaufforderung (DOS Fenster) öffnen und folgendes eingeben:
C:\xxxxx\recover -f fritz.box_sl_wlan.xx.xx.xx.image (oder wie eben das update heißt). Wichtig ist eben die Option -f dazwischen!

Jetzt ganz wichtig: Der Befehl steht in der Eingabeaufforderung und man müßte eigentlich nur noch enter drücken - aber jetzt eben noch nicht. Es muss jetzt die FB eingeschaltet werden und gleich danach der Befehl abgesetzt werden, die FB darf also nicht hochfahren.
Die FB antwortet jetzt im DOS-Fenster und zieht sich die Software rein und ich habe die FB wieder im Auslieferungszustand. Dieser Vorgang kann bis zu zwei Minuten dauern. Sollte es im erstem Moment nicht funktionieren, einfach nochmal FB aus und den Vorgang wiederholen."

Wie gesagt, ist nicht von mir. Aber anscheinend kann man mit dem entsprechendem Image jede Version wieder herstellen.

aforster schrieb:
die alte Firmware Version war IIRC 06.1.116.
Andreas

Hallo,
die Firmware die du drauf hast ist schlicht und einfach zu alt. Der Urlader kann von der neuen Version nicht mehr upgadated werden. Entweder du wendest dich mit dem Problem an AVM, oder versuchst eine ältere recoverversion. Ich könnte dir mit Fritz_Box_FON06.03.23.recover-image.exe aushelfen, wobei ich nicht weiß ob die nicht schon "zu neu" ist, da der Versionssprung sehr hoch ist. Von der 06.03.23 kannst du dann ohne Probleme auf die aktuelle updaten.

EDIT: Hab gerade gesehen daß ich noch eine 06.01.133 Firmware habe, diese könntest du mit "deiner" recover.exe auf die Box bringen.

Gruß
Sigi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank fuer die Hinweise. Ich hab einfach mal wie von elsadsl empfohlen 4 oder 5 Mal das update laufen lassen, und es klappt.

Gibts eigentlich in der Box eine Moeglichkeit, fuer die die RJ45 Buchse des LAN-Zugangs die Rx und Tx Pins zu vertauschen? Mein Problem ist, ich hab von einem WLAN-Router ein Kabel (fest eingemauert) ohne Crossover, so dass er mit der Frtizbox nicht zusammenarbeitet. Als einzige Moeglichkeit bliebe mir noch, den Stecker abzuzwicken und einen neuen drauf zu tun.

Gruesse,

Andreas

aforster schrieb:
Als einzige Moeglichkeit bliebe mir noch, den Stecker abzuzwicken und einen neuen drauf zu tun.
Auf das Kabel eine Doppelkupplung und mit einem CAT5-Crossoverkabel funktioniert´s. Manchmal sind die einfachsten Lösungen, die einfachsten :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
KaBeGo