Fritz!Box Sip-Server kann 0049 oder +49 Telefonnummern nicht

Gerrit-O

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich nutze meine FB 7170 FW 29.04.80 als SIP-Server für meine Wlan-fähigen Handys.
Ein Nokia E61 und eine LG P500 mit Android 2.2

Soweit klappt alles ganz gut, nur folgendes Problem zeigt sich:

Meine Kontakte sind alle mit der Landesvorwahl abgelegt und an Stelle der zwei Nullen auch das +.
Also folgendes Schema '+49OrtsvorwahlNummer'. Die Ortsvorwahl ohne Null.

Folgende Sachen hab ich ausprobiert um den Fehler einzugrenzen.
+49OrtsvorwahlNummer - geht nicht folgende Ansage "keine Verbindung unter dieser Vorwahl"
0049OrtsvorwahlNummer - geht nicht folgende Ansage "keine Verbindung unter dieser Vorwahl"
+1AreacodeNumber(eine US-Nummer) - geht
001AreacodeNumber - geht

Ich hab es mit folgenden Clients ausprobiert
Nokia eigener Sip-Client des E61
LG P500 die Android Clients 'Sipdroid' und 'Fritz!App Fon'
Windows Sip Client 'Ekiga' und 'X-Lite'

Alle zeigen das gleiche Phänomen.

Kann mir jemand helfen? Liegt das Problem in der FritzBox oder zwischen meinen Ohren?
Ich würde gern zu Hause nur noch die Handys als Festnetztelefon nutzen. Um nur noch ein aktuelles Telefonbuch zu pflegen. Dieses Problem läuft der Idee aber entgegen da ich hier die Nummern im Handy alle ändern müsste.

Gruß Gerrit-O

Hallo,
Wie sind denn Deine Einstellungen unter Telefonie/Internettelefonie/erweiterte Einstellungen? Hast Du da die Landesvorwahl hinterlegt, bzw den richtigen Standort eingegeben?
Bitte kontrolliere doch selbiges auch bei den einzelnen Rufnummern.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort,

Habe folgende Einstellungen
Standortangaben: Deutschland
Landesvorwahl : 00 49
Ortsvorwahl: 0 8XXX

Bei den VoIP Anbietern kann ich nur einstellen welche Nummern der zu wählenden Rufnummer vorangestellt wird.

Ich bin mir nicht sicher ob das mein Problem löst.
Die FB soll ja kein VoIP Anbieter nutzen, sondern meinen SIP-Clients ermöglichen über die Festnetznummer zu telefonieren. Das macht die Box ja auch grundsätzlich nur eben mit dem Deutschlandlandesvorwahlbug.

Ins Festnetz kannst du keine eigene Ländercode mittschicken. Also nur 08xxx usw.
Leider hatt der Fritz nur bei Internetrufnummern die möglichkeit hier etwas ein zu stellen, bei Festnetz kannst du eingegeben Ländercodes nicht mehr abschneiden.

Kein bug, du musst ab jetzt deine Nokia betrachten als wäre es angeschlossen an eine Fetznetz-nebenstelle wenn du über Fritz telefonierst und solltest daher deine Nummern in Nationalformat wählen, ohne 0049 oder +49, sowie das Festnetz es mag.

Hallo,

ok!? Das liegt also gar nicht am Sip-Server in der FB. Hab es gerade mit meinem DECT-Telefon als Nebenstelle an der FB nachvollzogen. Wie beschrieben kann die FB die +49 oder 0049 nicht erkennen und gibt die Meldung 'keine Verbindung unter dieser Vorwahl'.

Das Thema wurde so auch schon hier im Forum besprochen.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=134396

Danke für Eure Hilfe

Keine Ursache, aber:

FB die +49 oder 0049 nicht erkennen
Du kannst indertat keine Festnetz Wahlzeichen (dialstring) änderung machen, Bei Internetanrufe geht das schon.

Lösung musst du vorläufig in deine Nokia versuchen zu finden:
Gibt es vielleicht, ich weiss es nicht, im Nokia eine Einstellung um bei Internetanruf (also über FB), und dialstring=0049, diese Zeichen dann ab zu schneiden? Viele SIP softclients auf Windows können sowas nähmlich.

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.