fritz-box sl als Router nutzen?

McShark

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bin gerade auf Alice gewechselt und habe bei der Bestellung EXTRA nachgefragt ob ich meine FritzBox weiterhin benutzen kann. Antwort: kein Problem, einfach an das Modem anschließen - Fertig.

Seid heute ist der Anschluss geschaltet - Natürlich geht es nicht. Bei Alice angerufen: ist technisch gar nicht möglich - man muss das interne Modem deaktivieren, sonst geht das nicht.

Auch wenn es nur eine einfache SL mit der neuesten FW (10.03.94) ist, würde ich die gerne weiter betreiben, da die Funktionen (Firewall, die 2 Anschlüsse und Dynamic DNS) einfach praktisch sind.

Kann man die irgendwie Modifizieren, so dass der bisherige Anschluss für das DSL weiter genutzt werden kann und nur das interne Modem deaktiviert ist?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!

Hallo,

Die Funktion, die du benötigst, heißt "Internet über LAN". Offiziell wird das von deiner Box nicht unterstützt. Du kannst die Option evtl. sichtbar machen, indem du einen Browser benutzt, bei dem man den Webseiten-Stil abschalten kann (Firefox), und zwar im Menu "Ansicht" -> "Webseiten-Stil" -> "Kein Stil". Dann werden die Optionen im Menu für den Internetzugang sichtbar.
Aber: AVM hat schon einen Grund, diese Option nicht offiziell anzuzeigen. Der Betrieb hinter einem anderen Router funktioniert damit zuweilen, hinter einem anderen Modem jedoch nicht (das lehrt die Erfahrung mit den anderen Fritzboxen, bei denen der Sachverhalt identisch ist).
Des weiteren hat deine Box nur einen LAN Port, PCs kannst du also nur noch per USB anschließen.
Fazit: Lass es. Es wird dir keinen Spass machen. Soo teuer sind kleine Router mit Ethernet als WAN Port ja nun auch nicht.

Ansonsten: Generell ist es kein Problem, eine Fritzbox als Router an einem Alice DSL Modem zu betreiben. Ich habe das bei einer Bekannten mit einer 7050 schon eingerichtet, die Konfiguration läuft absolut stabil.

Viele Grüße

Frank

Hm... dein Tipp hat nicht funktioniert, diese Option gibt es bei mir nicht, auch mit deaktiviertem css. Trotzdem danke.

Da ich aber sowohl den LAN als auch den USB benötige suche ich eine Möglichkeit über eine gemoddete Firmware den "originalen" RJ45 DSL-Anschluss zu benutzen, aber das interne Modem abzuschalten (Zugangsdaten weiterhin in der Box, so dass die Routerfunktionen für's Netz funktionieren).

Das Problem bei Alice ist, dass auch das Telefon über VoIP läuft und daher dort bereits ein Modem verbaut ist, welches man nicht deaktivieren kann. Da läuft zwar wohl auch Linux aber der Zugang zur Alice-Box scheint nicht möglich zu sein.

Hat also jemand eine Idee, wie man die box dazu bekommt das interne Modem abzuschalten aber weiterhin diese Buchse zu nutzen? Ist das technisch überhaupt möglich?

Hallo,

McShark schrieb:
Hat also jemand eine Idee, wie man die box dazu bekommt das interne Modem abzuschalten aber weiterhin diese Buchse zu nutzen? Ist das technisch überhaupt möglich?
Nein, geht nicht. Da ist ein reines DSL Modem hinter der DSL Buchse, Ethernet ist dort nicht möglich.

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy