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Hi Leute,
folgende Infrastruktur:
Fritz!Box SL, an deren LAN-Anschluss ein Techniclan WAR-54GS-WLAN-Router als WLAN-AP angeschlossen (in die LAN-Buchse 1). Am WLAN-AP den WAN-Anschluss frei gelassen. IN LAN 2 einen Netzwerkdrucker gesteckt. Das ganze abgesichert mit WPA 2.
IP-Adresse der Fritz-Box: 192.168.178.1
Die Benutzeroberläche des WLAN-AP (auf die ich mich nachfolgend beziehe) kann man hier betrachten: http://www.ted.net.pl/menu/war54gs/
Ich habe bei meinem WLAN-AP unter "TCP/IP Settings -> LAN Interface" die IP auf 192.168.178.253 gesetzt. Subnet das selbe wie in der Fritz!Box. Als Gateway die IP der Fritz!Box (siehe oben). DHCP von 192.168.178.30 - 192.168.178.252 aktiviert. In der Fritz!Box selbst habe ich aber auch DHCP aktiviert (liegt hier schon das Problem?).
Die WAN-Einstellungen im WLAN-AP habe ich eigentlich ziemlich unberührt gelassen, da der WAN-Anschluss ja auch frei gelassen wurde. Hier hatte ich nur mal zum Test ein paar Haken entfernt und wieder gesetzt, aber wenn ich auf "Management -> Status" gehe, steht die IP immer auf 0.0.0.0, also auch ein Zeichen, dass der Anschluss nicht benuttz wird (ist ja wie gesagt auch frei).
IP-Adresse etc. lasse ich den Klienten (PC/Handy) per DHCP zuliefern. Das klappt auch immer dann, wenn Fritz!Box/WLAN-AP gerade neu gestartet wurden (hängen an einer Steckdosenleiste, daher immer zusammen rausgezogen, könnte es noch einzeln testen, um zu sehen, an welchem Gerät es liegt). Ich kann danach ins Internet einsteigen. Nur bei einem Windows-7-Rechner funktioniert DHCP nicht, dort hab ich die IP manuell konfigurieren müssen.
Problem: Wenn ich dann die Verbindung zum WLAN am Klienten trenne und danach wiederverbinde, besteht zwar eine Verbindung, aber ich habe keinen Internetzugriff. Ich kann nur den WLAN-AP ansteuern (komme auch auf seine Oberfläche), aber ich komme nicht weiter. Es scheint dann die Verbindung zur Fritz!Box fehlzuschlagen. Auch ein nochmaliges Neuverbinden oder Deaktivieren und danach wieder Aktivieren des WLAN-Adapters funktioniert nicht. Es hilft dann nur der Neustart von Fritz/Box und WLAN-AP.
Was noch nicht getestet wurde (ich musste jetzt auf Arbeit ): Wie es sich verhält, wenn die IP (wie beim Windows-7-Rechner) manuell konfigruiert ist und nicht per DHCP zugewiesen wird.
Vorhanden sind ein XP, ein Vista und ein Windows-7-Rechner sowie ein Android-Smartphone Samsung Galaxy S2. Der Fehler trat beim Vista-Rechner sowie beim Android-Smartphone auf, bei den beiden anderen Rechnern muss ich es erst noch testen.
Aber selbst wenn das manuelle kofigurieren der IP funktioniert, hätte ich schon gerne DHCP (verschiedene Gründe). Und zur Info: Bisher war der WLAN-AP als WLAN-Repeater zu einer Fritz!Box mit WLAN in Verwendung und funktionierte in diesem Modus samt DHCP einwandfrei. Nur jetzt, wo eine Kabelverbindung zur Box besteht, funktioniert es nicht...
Ich hoffe, mir kann jemand einen Tipp geben, bevor ich heute Abend wieder "trial and error" versuchen muss...
LG
Max
folgende Infrastruktur:
Fritz!Box SL, an deren LAN-Anschluss ein Techniclan WAR-54GS-WLAN-Router als WLAN-AP angeschlossen (in die LAN-Buchse 1). Am WLAN-AP den WAN-Anschluss frei gelassen. IN LAN 2 einen Netzwerkdrucker gesteckt. Das ganze abgesichert mit WPA 2.
IP-Adresse der Fritz-Box: 192.168.178.1
Die Benutzeroberläche des WLAN-AP (auf die ich mich nachfolgend beziehe) kann man hier betrachten: http://www.ted.net.pl/menu/war54gs/
Ich habe bei meinem WLAN-AP unter "TCP/IP Settings -> LAN Interface" die IP auf 192.168.178.253 gesetzt. Subnet das selbe wie in der Fritz!Box. Als Gateway die IP der Fritz!Box (siehe oben). DHCP von 192.168.178.30 - 192.168.178.252 aktiviert. In der Fritz!Box selbst habe ich aber auch DHCP aktiviert (liegt hier schon das Problem?).
Die WAN-Einstellungen im WLAN-AP habe ich eigentlich ziemlich unberührt gelassen, da der WAN-Anschluss ja auch frei gelassen wurde. Hier hatte ich nur mal zum Test ein paar Haken entfernt und wieder gesetzt, aber wenn ich auf "Management -> Status" gehe, steht die IP immer auf 0.0.0.0, also auch ein Zeichen, dass der Anschluss nicht benuttz wird (ist ja wie gesagt auch frei).
IP-Adresse etc. lasse ich den Klienten (PC/Handy) per DHCP zuliefern. Das klappt auch immer dann, wenn Fritz!Box/WLAN-AP gerade neu gestartet wurden (hängen an einer Steckdosenleiste, daher immer zusammen rausgezogen, könnte es noch einzeln testen, um zu sehen, an welchem Gerät es liegt). Ich kann danach ins Internet einsteigen. Nur bei einem Windows-7-Rechner funktioniert DHCP nicht, dort hab ich die IP manuell konfigurieren müssen.
Problem: Wenn ich dann die Verbindung zum WLAN am Klienten trenne und danach wiederverbinde, besteht zwar eine Verbindung, aber ich habe keinen Internetzugriff. Ich kann nur den WLAN-AP ansteuern (komme auch auf seine Oberfläche), aber ich komme nicht weiter. Es scheint dann die Verbindung zur Fritz!Box fehlzuschlagen. Auch ein nochmaliges Neuverbinden oder Deaktivieren und danach wieder Aktivieren des WLAN-Adapters funktioniert nicht. Es hilft dann nur der Neustart von Fritz/Box und WLAN-AP.
Was noch nicht getestet wurde (ich musste jetzt auf Arbeit ): Wie es sich verhält, wenn die IP (wie beim Windows-7-Rechner) manuell konfigruiert ist und nicht per DHCP zugewiesen wird.
Vorhanden sind ein XP, ein Vista und ein Windows-7-Rechner sowie ein Android-Smartphone Samsung Galaxy S2. Der Fehler trat beim Vista-Rechner sowie beim Android-Smartphone auf, bei den beiden anderen Rechnern muss ich es erst noch testen.
Aber selbst wenn das manuelle kofigurieren der IP funktioniert, hätte ich schon gerne DHCP (verschiedene Gründe). Und zur Info: Bisher war der WLAN-AP als WLAN-Repeater zu einer Fritz!Box mit WLAN in Verwendung und funktionierte in diesem Modus samt DHCP einwandfrei. Nur jetzt, wo eine Kabelverbindung zur Box besteht, funktioniert es nicht...
Ich hoffe, mir kann jemand einen Tipp geben, bevor ich heute Abend wieder "trial and error" versuchen muss...
LG
Max