FRITZ!Box SL WLAN 3020 Netzwerkanschluss

bosk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur FRITZ!Box SL WLAN 3020. Diese hat einen USB und einen LAN-Anschluss. Wie ich bereits im Forum gelesen habe, kann man den USB Anschluss nicht für eine USB-Festplatte verwenden, weil es kein USB-Host ist. Richtig?

Nun gibt es an der Fritz Box jedoch auch den LAN-Anschluss. Kann man an diesen eine LAN-Festplatte anschliessen? Zum Beispiel: TrekStor DataStation maxi z.ul 500 GB http://www.trekstor.de/de/products/detail_hdd.php?pid=11

Viele Grüsse
bosk

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Habe mich gerade ein bisschen umgeschaut wegen externen Festplatten mit LAN-Anschluss. Bin noch etwas unentschlossen ob es eine NDAS oder NAS Festplatte sein soll.

Tendiere aber eher zu einer NAS-Festplatte um auf die Daten auch übers Internet zugreifen zu können, denn das geht bei den NDAS-Festplatten anscheinend nicht.

Hat jemand Erfahrung mit den beiden Arten von externen LAN-Festplatten?

Viele Grüsse
bosk

hallo,
ndas-laufwerke benötigen eine eigene treiber-software auf den client pc`s.
habe selbst eine freecom-hdd im netz im einsatz.
da ich nicht von außen drauf zugreifen will, habe ich auch kein problem damit :-)
nas-laufwerke werden (soweit ich weiß) über ihre ip angesprochen.
benutzer- und rechteverwaltung musst du dann an der hdd einstellen (können).
ich würde an deiner stelle aber zwischen fb und hdd noch einen switch hängen.
so kannst du immer noch pc`s per lan ans netzwerk anbinden.
da sich bei jeder einwahl ins internet aber auch deine öffentliche ip ändert müsstest du dich
bei einem dyndns-dienst anmelden und deine fb dort kenntlich machen.
Ob das aber die 3020 kann weiß ich nicht (habe selbst 7050/7170 im einsatz)

grüße kleinroland

Hallo kleinroland,

danke für die Infos. Ich habe gerade bei der FritzBox 3020 nachgeschaut und im Menü kann ich die Anmeldung über einen dynds-Dienst konfigurieren, es sollte also gehen eine NAS-Laufwerk einzubinden.

Allerdings sollte eine NDAS-Festplatte auch ausreichen, vor allem sind die wie ich jetzt gesehen meist ohne aktiven Lüfter und deshalb wahrscheinlich nicht so laut wie die NAS-Festplatten.

Viele Grüsse
bosk

hi
gerne geschehen.
aber bedenke. die ndas-lw benutzen einen eigenen treiber den du evtl. erst durch
die fb tunneln müsstest (vpn).
ich hab aber keine ahnung ob das klappt.
grüße kleinroland

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,521
Mitglieder
378,020
Neuestes Mitglied
ehg47