FRITZ!Box SL WLAN drosselt Downstream-Leistung auf 640 kBit/s

Ron Doy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Endlich haben wir unseren schrottigen Zyxel-Arcor Router ausgemustert und gegen ein, zugegeben, etwas betagtes AVM-Produkt ersetzt, eine FRITZ!Box SL WLAN mit Firmware 09.04.34.

Ein richtiger Schritt, sollte man meinen. Und das wäre er sicher auch, wenn die Fritzbox nicht ungefragt die Leitungskapazität der Empfangsrichtung Schritt für Schritt auf 640 kBit/s drosseln würde. Und das, obwohl ich unter "Zugangsdaten" manuell die tatsächlichen 6 MBit eingegeben habe.

Nach einem Neustart der Box liegt die Empfangsleistung zunächst bei korrekten 6MBit, dann drosselt die Box wie erwähnt auf 640 Schnecken-kBit/s herunter. Warum tut sie mir das an :( ?!

Danke für jegliche Hilfe
Ron Doy

Beziehen sich die 640 kBit auf die gemessene Geschwindigkeit oder die Anzeige in der Box? Wie sehen die Leitungswerte aus (Dämpfung, Rauschabstand etc.)

@effmue: Was jetzt genau meinst du mit ordentlichem recover?

@chked: Die 640 kBit zeigt mir die Box an. Unter DSL-Informationen/Übersicht. Im Moment ist die Leitung laut Fritznox 1440 kBit "schnell". Wow. Hier mal die Daten aus dem Reiter DSL-Informationen/DSL

Leitungskapazität kBit/s 1484 864
ATM-Datenrate kBit/s 1440 736
Nutz-Datenrate kBit/s 1305 667
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 336 72
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 6 9
Leitungsdämpfung dB 37 24
Status 4ebc 6

Grüße!

Guude,
@effmue: Was jetzt genau meinst du mit ordentlichem recover?
generell: ..um bei einer "neuen, evtl. breits andersgenutzten" Box einen ordentlichen Grundzustand der Konfiguration her-/sicherzustellen, sollte diese vor dem Einsatz an einer anderen/neuen DSL-Leitung wenigstens ordentlich auf die Werkseinstellungen mit anschliessender manueller Neukonfiguration zurückgesetzt werden....

Da man aber nie sicher ist, welcher "Bastler" vorher an der "woimmerdieseherkommt-" Box war, solltest du zur Sicherheit ein sog. "Recover" durchführen, um wirklich die freigegebene Firmware NEU auf die Box zu spielen.

...folge einfach genau den Hinweisen des Recover-Links unten in meiner Signatur um diesen erfolgreich durchzuführen....:doktor:

folge einfach genau den Hinweisen des Recover-Links unten in meiner Signatur um diesen erfolgreich durchzuführen.

Danke für den Tipp, das werde ich probieren. Trotzdem spontan irgendwelche Ideen, was da los sein könnte?

Grüße
Ron

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.