FRITZ!Box SL WLAN Wireless Bridging WDS

Nikolay

Neuer User
Mitglied seit
5 Jul 2005
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Equipment:
FRITZ!Box SL WLAN (UI), Firmware-Version 09.03.91
Belkin W-lanrouter.

Der Belkinrouter soll als Slave genutzt werden und soll das Signal nur weiterleiten. Dieser lässt sich standardmäßig als wirelessbridge einstellen und ich muss dort lediglich die Mac der Fritzbox eintragen! Wenn ich die beiden Geräte mit einem Kabel verbinde funktioniert das auch einwandfrei, doch Kabellos funktioniert dies nicht! Habe da meine Frotzbox dieses Funktion normal nicht hat per telnet diese Funktion aktiviert und dort die Macadresse des Belkinrouteres eingegeben! Welche Tips könnt ihr mir noch geben, dass ich das zum laufen bekomme?

Mit freundlichen Grüßen
nikolay Herber
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es für meine Fritzbox noch keine Firmeware, die WDS unterstützt.

Und leider funktioniert der Link bei mir nicht! Vielen Dank für deine Antwort trotzdem!
 
Also wenn Du die Fritz!Box SL WLAN hast, klappt das definitiv! (Siehe meine Signatur!) Du musst natürlich erstmal fritz.box ansteuern und den Passwort eingeben, bevor du den Link probierst.

Ansonsten:
Kann es sein, dass Du die Box unter einer anderen IP betreibst oder dass sie unter fritz.box nicht erreichbar ist? Dann müsstest Du den Link eben anpassen.
 
hatte beides bereits getan, doch ich komme einfach immer auf die Startseite der Fritzbox und darin sehe ich keinen Sinn!

Bitte stupst mich drauf evtl. übersehe ich nur etwas!
 
Oops, der Link wird vom Forum verstümmelt. Wenn ich auf editieren gehen, sieht alles prima aus, aber wenn man den Link kopiert, steht ein ":razz:" anstelle eines "p". - Vielleicht brauche ich da Hilfe?

Naja, Du kannst folgendes tun:
1. gehe auf www.wehavemorefun.de/fritzbox und dort unter WLAN findest Du den korrekten Link zu WDS
2. kopiere den Link
3. Log Dich auf Deiner Fritzbox ein.
4. Füg den Link ein, editiere ihn ggf und drücke Enter
 
Schalte für dieses Posting die grafischen Smileys ab, dann wird der Link auch nicht mehr vom Parser verstümmelt ;)
 
Kannst Du mir einen Tipp geben, wie man die Smileys aussschaltet? Ich sehe unten dass sie eingeschaltet sind, aber ich finde keine Option sie auszuschalten.
 
Edit ->erweitert -> Dann weiter unten in den zusätzlichen Einstellungen (für diesen Beitrag) "Grafische Smileys deaktivieren" aktivieren. Fertig.
P.S. Ich habe es mal für diesen Beitrag gemacht, wie Du sehen kannst:
;) :) 8) :? usw.
 
mein Belkinrouter unterstützt diese Funktion die Fritzbox auch sie laufen beide auf Kanal 13 doch funktionieren will es nicht! wie gesagt es funktioniert wunderbar, wenn ich den belkin mit einem kabel an die fritzbox schliese doch ohne funktioniert es einfach nicht!
 
So, nun habe ich meine Lektion über Smileys gelernt. Vielen Dank! (ich musste auch noch die zusätzlichen Schaltflächen einschalten...)

Zu Deinem Problem:
- Die Fritzbox wird also als Router und DHCP-Server betrieben!
- Deine Clients laufen schon an der Fritzbox - über WEP oder WPA?
- Du konfigurierst den Belkin-Router mit fester IP im Range der Fritzbox (z.B. 192.168.178.2)
- Du konfigurierst die Fritzbox mit dem Link zur versteckten Seite, gibst die MAC-Adresse des Belkin-Routers ein, wählst eine Verschlüsselungsart und eine Passphrase für die WDS-Verbindung.
- Ich hatte Schwierigkeiten mit aktiviertem WDS, wenn die Clients die gleiche Passphrase wie die WDS-Verbindung hatten. Daher empfehle ich zumindest bei WPA unterschiedliche Phrasen.
- Der Belkin-Router nutzt den gleichen Kanal, die gleiche Passphrase für die Clients und die gleiche Bezeichnung des Funknetzes.
- Nun sollte WDS auf dem Belkin-Router eingerichtet werden (davon habe ich keine Ahnung).
- Jetzt müsste es möglich sein, mit dem Client fließend zwischen Fritz und Belkin zu wechseln...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,909
Beiträge
2,220,698
Mitglieder
371,660
Neuestes Mitglied
LukasB
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.