Fritz!Box stört Fernsehempfang

Schlipsi

Neuer User
Mitglied seit
5 Nov 2004
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe ein Problem mit meiner Fritz!Box 7050, das eigentlich in keines der Unterforen so richtig reinpasst: die Box stört den Fernsehempfang. Es laufen in einigen Kanälen Streifen durchs Bild. Dabei gilt:

- Problem tritt auch mit ausgeschaltetem WLan auf
- Problem tritt auch mit anderen Netzteil einer (alten) Fritz!Box Fon Wlan auf
- die alte Fritz Box stört das Bild nicht
- das Problem tritt auch im Haus meiner Eltern auf, sobald die Box an der Steckdose hängt
- es scheint keine Rolle zu spielen, ob sich die Box in räumlicher Nähe zu dem TV-Kabeln befindet oder nicht.

Hat jemand eine Idee, was der Grund für die Probleme sein könnte? Kann man da was machen?
 
Liegt es an deiner FBF? Das hat noch keiner berichtet!


Dein Fernsehempfang: über Kabel, SAT, ...?


PS: Es ist bekannt, dass DECT-Telefone den Fernsehempfang stören können.
 
Ja, die Box ist definitiv die Ursache für die Störungen. Sobald sie vom Stromnetz ist, sind sie weg.

Fernsehempfang: Kabel.

Mit Telefonen kann es nichts zu tun haben, hier hat sich nichts geändert.
 
Fernsehempfang: Kabel.

Klingt für mich nach einer nicht ordentlich geschirmten Kabelanlage.

Wie geht denn das Kabel in deinen TV ? Hast du in der Wand eine "Kabeldose" und auch das passende Doppelgeschirmte Kabel von Dose nach TV ?
Meist treten so die Störungen auf da das Hausnetz nicht sauber "abgeschlossen" ist oder das Kabel nicht doppelt geschirmt ist. :wink:
 
Hm, da sollte alles ordentlich abgeschirmt sein. Dass es an der Kabel-Hausanlage liegt, dagegen spricht auch, dass es nicht nur in meiner Wohnung zu der Störung kommt und dass es mit der alten Box keine Probleme gibt...
 
Wenn die Störung im Fernseher mit dem Einstecken der selben FBF in zwei verschiedenen Haushalten auftritt, hat definitiv die FBF eine Macke. Ich würde AVM anrufen und umtauschen lassen.
 
Zudem sollten keine störungen auftauchen wenn die box mehr als 5 meter entfernt vom fernseher und deren kabeln ist. Wenn doch dann würde ich sagen die box hält sich nicht an elektrosmog grenzwerte und ist ein verstoss gegen die rechtlichen richtlinien. Ein tausch bei AVM sollte das problem beheben, wenn das ein serienmäsiger fehler ist könnte das unter Anderem dazu führen das die box vom markt zurückgezogen werden muss.
 
Also an einen Serienfehler glaube ich nicht. Ich habe die 7050 und ebenfalls Kabelempfang und kann keinerlei Unterschied mit oder ohne angesteckter Fritz!Box erkennen. Mein Kabelprovider ist KabelDeutschland.
 
So, ich denke ich kann alle beruhigen...wohl kein Serienfehler....

Ich habe eben noch ein paar Tests gemacht und festgestellt, dass es nicht die Box, sondern das dazugehörige Netzteil ist, das die Störungen verursacht. Sobald das Netzteil in eine Steckdose in der Nähe einer Fernsehleitung gesteckt wird (entweder im Keller beim Übergabepunkt oder im Wohnzimmer), sind Streifen zu sehen, die relativ schnell von oben nach unten durchs Bild (nicht in jedem Kanal!) laufen. Das passiert in einem immer gleichen Rhythmus. Sobald ich die Box an das Netzteil hänge und Strom gezogen wird, verschwinden die Streifen und das Bild verschlechtert sich (gries).

Mit dem Netzteil meiner alten Fritz Box passiert das alles nicht. Gibt keine Probleme. Das neue Netzteil ist ein anderes Modell, wesentlich kleiner als das alte...

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Könnte mal jemand, der die neue Box und damit das neue Netzteil hat, dieses in eine Steckdose neben dem TV stecken und überprüfen, ob das Auswirkungen aufs Bild hat? Ihr braucht nur das Netzteil zu nehmen, die Box braucht ihr dazu nicht. Und nochmal der Hinweis: die Störungen sind nicht auf allen Kanälen zu sehen.

Danke!
 
Im ersten Beitrag hier:
Schlipsi schrieb:
- Problem tritt auch mit anderen Netzteil einer (alten) Fritz!Box Fon Wlan auf

Und jetzt:
Schlipsi schrieb:
Mit dem Netzteil meiner alten Fritz Box passiert das alles nicht. Gibt keine Probleme. Das neue Netzteil ist ein anderes Modell, wesentlich kleiner als das alte...

Da hast du uns auf die falsche Fährte gezogen!
Oder was?
 
www_wolfgang schrieb:
Da hast du uns auf die falsche Fährte gezogen!
Oder was?

Nicht nur euch, mich auch...

Es handelt sich um die Box meiner Eltern. In deren Haus traten die Probleme auf und die haben rausgekriegt, dass es die Probleme mit der neuen Box im Zusammenhang stehen.

Als mein Vater mir davon berichtete, fiel mir ein, dass auch ich in einzelnen Programmen wenige Tage zuvor Störungen hatte - und zwar genau solche, wie er mir sie beschrieb. Und ich hatte seine neue Box eben in jener Zeit bei mir zu Hause getestet - und zwar mit meinem alten Netzteil. Ich bin also davon ausgegangen, dass seine Störungen und meine Störungen die gleiche Ursache haben. Weil ich zudem mein altes Netzteil verwendet habe, konnte es folglich daran nicht liegen.

Die Annahme, die Störungen hätten die gleiche Ursache, war aber wohl falsch. War wohl Zufall, dass ich just zu dieser Zeit ähnliche Probleme hatte....
 
wow,
da bin ich froh.... hab auch die selben Empfangsprobleme und hab langsam schon verzweifelt.....

jetzt muss ich nur noch sehen wie ich das Netzteil möglichst so anschließe das es meinen TV nicht stört....
hab leider nicht so viele Möglichkeiten in meiner Wohnung.....
 
Hast du die alte oder die neue Box?

Es wäre wichtig, dass du dem AVM Support eine Mail schickst, damit die merken, dass es da ein Problem gibt. Mach sie darauf aufmerksam, dass auch andere dieses Problem haben. Die schicken dir dann auch ein neues Netzteil. Vielleicht gehts damit...
 
Könnten bitte mal andere 7050-Besitzer ihr Netzteil in eine Steckdose neben dem TV stecken und schauen, ob dies den Empfang stört? (Die Box braucht nicht mit angeschlossen zu werden)... So könnten wir rauskriegen, ob das bei allen Netzteilen so ist...Dabei dran denken, dass die Störungen nicht in jedem Kanal sichtbar sind.

Danke!
 
Hab die Box vor 2 Wochen bekommen (WLAN 7050). Hab jetzt die ntennenkabel und das Netzteil etwas weiter voneinander entfernt und der TV-Empfang ist schon einiges besser...
werd auf jeden Fall ne mail an AVM schreiben....

LG
Chris
 
Schade, dass offensichtlich keiner bereit ist, mal sein Netzteil zu testen und es in die Nähe des TV-Kabels zu bringen....
 
Hallo Schlipsi,

wie in meiner letztem Post in diesem Thread geschrieben hab ichs getestet... und es macht wirklich was aus in welcher Weise das Netzteil zum ANtennenkabel hin ausgerichtet ist (Abstand, Winkel)... leider hab ich feststellen müssen, das so manch gute Position nach einer Weile wieder schlechter wird... liegt aber definitiv am Netzteil, aber hängt wohl auch davon ab wieviel Saft die FritzBox gerade so zieht.....

hatte auch mal AVM geschrieben, habe aber bisher nur diese Antwort erhalten:

Für die von Ihnen beschriebenen Fehlerbilder ist vermutlich ein störender
Einfluss elektrischer Potentiale verantwortlich.

* Wie genau äußern sich die Störungen Ihres Fernsehgerätes, wenn die
FRITZ!Box in dessen Nähe positioniert wird?

* In welcher Entfernung stehen das Fernsehgerät bzw. Antennenkabel von der
FRITZ!Box?

* Tritt das Problem auch auf, wenn Fersehgerät und FRITZ!Box räumlich
voneinander entfernter stehen?


LG
Chris
 
So jetzt hab ich ne weiter Antwort von AVM bekommen, leider gibts wohl keine Lösung... das Netzteil muss wohl einfach so weit wie möglich vom Antennenkabel weg sein.

Im Zusammenhang mit den Bildstörungen Ihres Fernsehgerätes befürchte ich
Ihnen keine hilfreichen Hinweise geben zu können, außer demjenigen, die
FRITZ!Box bzw. deren Netzteil in weiterer Entfernung von Ihrem
Antennenkabel zu positionieren. Das von Ihnen beschriebene Fehlerbild steht
in keinem direkten Zusammenhang mit der FRITZ!Box - jedes andere
elektrische Gerät würde ähnliche Bildstörungen hervorrufen, sofern das
Netzteil zu nah am Antennenkabel liegt.

LG
Chris
 
StonyBrook schrieb:
So jetzt hab ich ne weiter Antwort von AVM bekommen, leider gibts wohl keine Lösung... das Netzteil muss wohl einfach so weit wie möglich vom Antennenkabel weg sein.

Doch, es gibt eine Lösung! Die 7050 kann mit zwei Netzteilen betrieben werden, AVM 02046 (lineares Netzteil) und AVM 04047 (Schaltnetzteil). Bitte AVM, dir die AVM 02046 zuzuschicken! Verweise auf Ticket-ID: 687429. Meines ist unterwegs...
 
Außer Austauschen kann Mann/Frau versuchen:
- Kabel aufrollen (bildet eine Spule)..
- Ferritkerne auf Kabel schieben..
- Netzteil mit Metall abschirmen, aber Wärmeproblematik beachten...
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,001
Beiträge
2,222,470
Mitglieder
371,775
Neuestes Mitglied
Maximilian92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.