Fritz!Box Telefon-dingsbums V5

Wow, ist das lange her, dass ich hier mal war. Gott seih Dank existiert mein Account noch.

Also..."ich hät´ da mal ne Frage" (Alterscheck, wer kennt den Regenschirm noch, der das im TV immer gesagt hat?)

Ich finde das Addin toll, aber ich bekomme es nicht ans laufen

Betriebssystem Windows 10 64bit
Outlook 2013
FRITZ!Box 7580
FRITZ!OS 06.92
Kasperski IS bgeschaltet
Acronis Active Protection abgeschaltet
Windows Firewall abgeschaltet
Wählhilfe aktiviert


1. Problem
Bei der Erstinitialisierung erkennt das Addin nicht, dass ich die Anmeldung mit Benutzername und Passwort eingestellt habe
Nach Umstellung auf nur Kennwort, klappt es aber...

2. Problem
Nach Eingabe der Ortznetzkennzahl und Internationalen Vorwahl und anschließendem Klick auf "Telefone einlesen" passiert garnichts.

Um Outlook zu verwenden, muss ich den taskmanager bemühen.

Was mach ich falsch, oder wo ist mein Gedankenfehler zu den beiden Problemen?

### Zusammenführung zwecks Übersichtlichkeit ###

Gott ich bin so derbe dumm. Ich habe für den Download den erst besten Link genommen und der hat mich auf eine uralte Version gebracht. Sorry, vergesst meinen Post "einen drüber" mit der aktuellen Version gehts natürlich.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Und wieder rede ich mit mir selbst oder??? (Spass)

Ich finde im Netz keine Erläuterung, wie das Addin mit Phoner zusammenarbeitet und was man da so einstellen muss. Kann mir da jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, hab jetzt also
1. eine SIP Nebenstelle in die FRITRZ!Box eingepflegt ("Headset" als Name vergeben, nicht "Phoner")
2. Phoner in der aktuellsten Version downgeloadet (3.19)
3. In Phoner Alles korrekt eingegeben und mit meinem Headset getestet...Alles OK, konnte wunderbar telefonieren
4. In Phoner unter Optionen - WEB ein Passwort eingetragen und den Webserver aktiviert
5. Im Addin unter dem Reiter Phoner das selbe Passwort eingetragen und die korrekte in der FRITZ!Box eingepflegte Nebenstelle ausgewählt
6. im Addin unter Verbinden über... "Phoner" eingetragen (war nicht im Dropdownmenu zu finden, sondern nur der unter 1 von mir vergebene Name)
7. eine Rufnummer angewählt
und...

Anzeige: Fehler! Die Phoner-Version ist zu alt

Und was hab ich jetzt falsch gemacht? Bitte, Bitte mal helfen, dann schreibe ich auch eine schöne Anleitung ;)

P.S. wenn ich im Wähldialog nicht Phoner eintrage sondern im Dropdownmenü die unter 1 eingepflegte Nebenstelle auswähle, passiert absolut Nichts
 
Danke fürs Testen und für das Angebot zur Anleitung. Wäre gut, wenn es die Anleitung mal gäbe. Die Fragen zu Phoner kommen immer wieder. Zu deinem Problem: Ursache: Es wurde auf eine interne Standardvariable zugegriffen, die nicht den richtigen Wert hatte. Hab ich gerade behoben (und getestet). Es kann aber sein, dass da noch andere Probleme im Zusammenhang mit Phoner irgendwo sind.

https://github.com/Kruemelino/FritzBoxTelefon-dingsbums/releases/tag/v3.10.4

Geht bei noch jemanden der Anrufmonitor nicht auf?
 
BINGO
Danke für das schnelle Feedback und zu Belohnung....

Jetzt also hier die absolut detaillierte Anleitung für die Zusammenarbeit zwischen FRITZ!Box Telefon-Dingsbums und Phoner (nicht light)

ARBEITEN AN DER FRITZ!BOX
1. im Browser fritz.box oder die direkte IP eingeben
2. Mittels Benutzername und Kennwort, oder nur mit Kennwort (je nach Konfiguration) einloggen
3. Oben Rechts auf die drei vertikalen Pünktchen klicken und den Schieber "Erweiterte Ansicht" aktivieren
4. Links auf "Telefonie" - "Telefoniegeräte" klicken
5. Unten Rechts auf "Neues Gerät einrichen" klicken
6. Die Voreinstellung auf "Telefon" belassen und Unten Rechts auf "Weiter" klicken
7. Den Punkt bei "LAN/WLAN (IP-Telefon)" aktivieren und im darunter befindlchen Feld einen Wunschnamen der Nebenstelle eingeben (bei mir "Headset", weil ich an meinem INTEL NUC ein Headset angeschlossen habe) und Unten Rechts auf "Weiter" klicken
8. Bei "Benutzername" und "Kennwort" etwas sinnvolles eingeben (Benutzername und Kennwort müssen mindestens 8 Zeichen lang sein) und Unten Rechts auf "Weiter" klicken
9. Die Rufnummer markieren, die beim Raustelefonieren mit dem Gerät angezeit werden soll und Unten Rechts auf "Weiter" klicken
10. Die Rufnummer/n markieren, auf die das Gerät bei einem Anruf von Aussen reagieren soll und Unten Rechts auf "Weiter" klicken
11. Im nächsten Dialog auf "Übernehmen" klicken
FERTIG MIT DER FRITZ!BOX

ARBEITEN AN PHONER
1. Phoner in der aktuellsten Version downloaden (Heute 3.19)
3. ZIP Datei an einem beliebigen Ort auf dem Rechner entpacken und dort die "phoner.exe" durch Doppelklick starten
4. In der Menüzeile von Phoner unter "Optionen" - "Kommunikation" auf den Reiter "SIP" gehen und dort den Benutzernamen (da steht per default "Phoner" drin) und das Passwort eingeben, den/das ich in der FRITZ!Box unter Punkt 8. vergeben habe
5. Unter "Proxy/Registrar" die IP Adresse der FRITZ!Box eingeben (Standard: 192.168.178.1, wenn Ihr Nichts geändert habt) und das Feld "Registrierung" anhaken
6. Unten Links unter dem Punkt "API" den Punkt "SIP" anhaken und Unten Rechts auf "OK" klicken
7. Wieder in der Menüzeile auf "Optionen"- "WEB" klicken und unter "Passwort" ein beliebiges Passwort eingeben. Anschließend und Unten Rechts auf "OK" klicken
8. Wenn Ihr wie ich ein Headset verwendet, oben im Menü unter "Optionen"- "Sound" die passenden Einträge auswählen und Unten Rechts auf "OK" klicken
9. Um die HD Telefonie zu deaktivieren (Gespräch klingt manchmal "blechern" wenn die Gegenstelle HD unterstüptzt) geht man auf "Optionen" - "Kommunikation" - "Codecs" und nimmt den Haken bei "G. 722 WB" heraus
10. Jetzt könnt Ihr Phoner erst einmal selbst testen, indem ihr unter "Zielrufnummer" z.B. Eure Handynummer eingibt und den grünen Hörer abhebt. Jetzt sollte sich ein Gespräch zum Handy über den Computer aufbauen.
FERTIG MIT PHONER

ARBEITEN AM FRITZ!BOX TELEFON-DINGSBUMS
1. FRITZ!Box Telefon-Dingsbums in der aktuellsten (unbedingt nötig) Version downloaden und entpacken
2. FRITZ!Box Telefon-Dingsbums installieren
3a. Outlook starten und warten, bis das Fenster für die Erstinstallation aufgeht (wenn Ihr das zum ersten mal macht, aber wer macht das schon hehe) und bei 5. weiter machen
3b Wenn Ihr das FRITZ!Box Telefon-Dingsbums schon vorher irgendwann installiert hattet, egal in welcher Version, dann findet Ihr den Konfigurationsdialog in Outlook im obigen Menü rechts irgendwo (je nach Outlook Version)
4. Dort bitte auf den kleinen Pfeil unten rechts von der FRITZ!Box Telefon-Dingsbums-Gruppierung klicken und schwups, geht das gleiche Fenster auf, wie bei der Erstinstallation automatisch nach dem Start von Outlook
5. Im Reiter "Grundeinstellungen" gebt Ihr neben "Fritz!Box Adresse" die IP Eurer Fritte ein
6. Unter "Benutzernamen" und "Fritz!Box Kenworet" gebt ihr den Benutzernamen und das Passwort ein, den Ihr für die Anmeldung an der FRITZ!Box braucht. Wenn Ihr nicht mit Benutzer, sondern nur mit Passwort anmeldet, lasst einfach das Feld für den Benutzernamen leer
7. Ortsvorwahl und Landesvorwahl könnte Ihr entsprechend Eurem Standort ergänzen.
8. Im Reiter "Phoner" macht Ihr den Haken bei "Softphone Phoner verwenden" rein
9. Unter "Phoner Passwort" gebt Ihr das Passwort ein, das Ihr in Phoner unter Punkt 7. eingegeben habt
10. Unter "SIP-Telefon" wählt Ihr das Telefon aus, das Ihr in der FRITZ!Box unter Punkt 7. eingegeben habt
11. Jetzt nur noch auf "Übernehmen" und dann auf "OK" klicken und
FERTIG MIT FRITZ!BOX TELEFON-DINGSBUMS

TEST
Wenn Ihr jetzt in Outlook einen Kontakt auswählt (zum Testen am Besten den Eigenen), dann könnt Ihr in der obigen Menüzeile den Telefonhörer anklicken. Im anschließend erscheinenden Fenster könnt Ihr unter "Verbinden über" Eure Nebenstelle auswählen. Ist es ein ganz normales Telefon, so geht der Ruf nach Klick auf die Zielrufnummer über das Gerät raus und sobald die Gegenstellen ran geht, hört Dieser ein "Ihre Verbindung wird gehalten..." und das von Euch ausgewählte Telefon klingelt. Jetzt einfach abnehmen und schon geht die Laberei los.

Wählt Ihr das SIP Telefon, das Ihr in der FRITZ!Box unter Punkt 7. benannt habt, wird die Verbindung an Phoner übertragen und der baut die Verbindung auf. Der Vorteil ist hier, dass das Headset sofort ein Verbindungszeichen bekommt und der Angerufene sofort verbunden wird, also kein "Ihre Verbindung wird gehalten..." Ist irgendwie professionelle.

Und wenn Euer Rechner nun noch Bluetooth wie mein NUC hat, kann es auch ein BT Headset sein. Das ist dann ganz elegant.

Und gaaaanz wichtig: Phoner muss aktiv sein. Das kann man ja mittels Autostart managen. Wo ist denn bitte der Autostart von Windwows 10?

Ganz einfach:

Windowstaste und R gleichzeitig drücken. In das Feld "shell:startup" eingeben und bestätigen und schwupp, geht der Ordner auf und man kann einen Link zur Phoner.exe dort platzieren.

NACHTRAG:
Hab mal was zum Thema HD Telefonie im Punkt 9. unter "ARBEITEN AN PHONER" ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich den Download finde, der mittels der Funktion Journalimport gedownloadete Daten finden kann.
Leider finde ich nirgendwo entsprechend die Daten aus der FritzBox finden kann bzw. was ich mit den Daten genau anfangen kann.

Ich finde sie zunächst mal nicht... daher weiß ich auch nicht, was es mir bringt.

Kann mir jemand erklären wie ich an die Daten komme.

Gruß
 
Das ist ja super, aber wo findet man die Anrufliste (der Button Anzeigen, Anrufmonitor oder auch Wahlwiederholung zeigt mir eine Leere Liste an).
Und wo soll die csv-Datei zu finden sein? Im Verzeichnis von FritzDingsBums ist nichts zu finden und unter Downloads bei mir auch nicht.
 
Also das die ausgehenden Einträge in der FritzBox-Anzeige nicht leer ist habe ich kontrolliert.
Da müssten wenigstens 2-3 auf jeden Fall auftauchen - auch wenn ich den Zeitraum entsprechend einstelle.

Screenshot1.JPG

Dann klicke ich auf "Anrufliste erneut herunterladen" und anschließend im unteren Bereich auf Starte Journalimport
Screenshot2.JPG

Trotzdem ist die Wahlwiederholung leer:
Screenshot3.JPG

Oder sprechen wir hier von unterschiedlichen Sachen?
Auf jeden Fall gibt es auch unter Downloads oder im FritzDingsBums Ordner keine csv-Datei :-(
 
Die CSV Datei lädt das Addin nur intern herunter. Die Datei wird nirgendwo abgelegt. Du kannst die Datei selber aus der Fritz!Box herunterladen.

Es gibt in den Einstellungen diverse Optionen, die das Eintragen von den Listen unterbinden. Zum Einen gibt es eine direkte Option zum Ausschalten (müsste es geben) und zum Anderen werden nur Einträge für überwachte eigene Telefonnummern erstellt.

Es könnte aber auch ein Bug sein. Geht das Feature bei anderen?
 
ne alles gut. Ist KEIN Bug!!!!
Hab die Einstellungen jetzt durchgeschaut und die entsprechenden Kreuzchen ausgewählt / gesetzt.
Screenshot4.JPG
Jetzt geht es und die Liste füllt sich nach dem erneuten Einlesen.


Hätte man aber auch standardmäßig aktiv haben können :p Aber... alles gut --> funktioniert super!

Sorry... war mein Fehler :-(
 
Kein Problem.

Ich musste es irgendwann mal machen. Ich hab in das Addin ein winziges Minifeature eingebaut: Die LED der Fritz!box sind nun ausschaltbar. Das hat zwar eigentlich nichts mit Telefonieren zu tun, aber ich brauchte das Feature. (Ist in den Einstellungen zu finden)
 
Funktioniert das "Dingsbums" auch mit Outlook 2016 unter Windows 10 bei eigenem Exchange? Bei mir ging es direkt nach der Installation perfekt. Nach einen Neustart hat Outlook sich geweigert es zu aktivieren?
 
Sollte genau so funktionieren. Ich selber habe kein Exchange. Auf Arbeit schon, aber da kann ich kein Addin installieren.

Wie äußert sich die Weigerung?

Outlook blockiert das addin (COMM-Addins verwalten) und dort lässt es sich auch nicht aktivieren. Nach Deinstallation das gleiche...
 
Hallo zusammen,

ich muss nach dem Start der Version 3.10.5 immer die Telefone in den Einstellungen neu einlesen, damit der Anrufmonitor die Anrufe anzeigt. Dies war bei den vorherigen Versionen nicht der Fall, habe ich etwas übersehen oder was mache ich falsch? :(

Gruß Donner
 
ich glaube da ist der Wurm drin. Muss ich prüfen und korrigieren. Ich denke hier ist was bei dem löschen, der Office 2003 und 2007 Version schiefgegangen.

Edit: Wenn ich es jetzt richtig gesehen habe, war eine einzige Zeile auskommentiert. Damit hat er die überwachten Telefonnummern nicht eingelesen. Und somit waren alle eingehenden und ausgehenden Telefonate für ihn irrelevant, da die MSN ja nicht überwacht wurden.

https://github.com/Kruemelino/FritzBoxTelefon-dingsbums/releases/tag/v3.10.6
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, funktioniert. Danke für die schnelle Umsetzung :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Krümelino,

kann man eigentlich bei den Outlook-Einträgen die FBDB unter den Anrufer-Notizen als Tabelle erstellt, die Schriftart und Schriftgröße (Voreinstellung Calibri 11) verändern und wo kann man dies einstllen. EVtl. kann man bei den Tabellenzeilen auch die Zeile 2 (für Notizen?) entfernen.
Danke für die Info. (Helmut)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,895
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.