Fritz!Box TFFS auslesen

DavLa123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich studiere gerade Digitale Forensik an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen und sitze an den Vorbereitungen meiner Masterarbeit.
Thema der Arbeit ist das Extrahieren von digitalen Spuren aus dem TFFS der Fritz!Box, da hier eine Vielzahl von Dateien und Konfigurationen gespeichert sind und auch bei Stromverlust erhalten bleiben.
Nach meiner bisherigen Recherche gibt es keine wissenschaftlichen Veröffentlichungen zu dem Thema. Was ich bisher finden konnte waren sehr viele Projekte, mit welchen sich die Konfigurationsdaten aus dem TFFS auslesen lassen, um diese abzuändern und die Fritz!Box zu 'entbranden' oder ähnliches (z.B. ctaoist im Projekt von immortalwrt auf GitHub, Projekt von Dampfwalze auf GitHub als Weiterentwicklung dessen, Freetz-NG, viele Tools von PeterPawn, FritzBox-JSTool von Michael Engelke, ...).
Diese können allerdings höchstens mit dem NOR-Speicher umgehen, nicht aber mit der 'neuen' Struktur des TFFS auf NAND-Speichern.
Nach meiner Kenntnis, gibt es kein Tool oder Projekt, das einen NAND-TFFS-Dump auseinandernehmen kann, was ich mit meiner Masterarbeit gerne ändern würde - ein Proof of Concept habe ich schon entwickelt.

Da sich gerade hier in dem Forum die Spezialisten auf dem Gebiet tummeln, wollte ich fragen, ob meine Recherchen soweit richtig sind, oder ob ich etwas übersehen habe.
Sehr gespannt wäre ich insbesondere auf eine Rückmeldung von @PeterPawn , da wahrscheinlich sonst kaum jemand so viel Wissen auf dem Gebiet verfügt wie er.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
Schau mal in seinem Profil unter "Informationen" nach, da wirst du sehen, weshalb es keine Reaktion mehr gibt.

• Like
Reaktionen: DavLa123
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987