Fritz!Box => TK

bootmaker

Neuer User
Mitglied seit
29 Nov 2005
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moin,
ich habe einen Internet / Telefonanschluss bei Vodafone. Da ich selbstständig bin und ich bevorzugt via Festnetz telefoniere hatte ich zunächst vor vielen Jahren bei Fonial einen SIP Anbieter mit Allnet Flat gefunden. Jedoch gibt es da eine Fairuse Regel - steht in den AGB, die man ja nicht umfänglich gelesen hatte und ich bin über 700 Minuten pro Monat gekommen, weswegen ich weitere Rufnummern buchen sollte. Damit wurde das ganze deutlich teurer. Bei VF hatte ich zu dem damaligen Zeitpunkt (war ja Unitymedia) keine Flat auf das Handy, weswegen ich die Voipangebote besser fand. Dann bin ich zu Sipgate gegangen, da war die Sprachqualität aber mies und bin jetzt bei nfon. Bei nfon habe ich in letzter Zeit aber häufiger Probleme, Dienste sind gestört, ich höre mich Roboterhaft an, etc. Bei VF habe ich mittlerweile eine EU weite Flat in meinem Tarif inkl. Mobilfunk. Jedoch bekomme ich keine SIP Daten.

Nun habe ich mich ein wenig mit dem Thema befasst. Dachte ich nutze halt die Mobilfunknummer von unterwegs aber dann funktioniert bei meinem iPhone, wenn ich telefoniere, kein Internet. Laut Vodafone ist die VoLTE aktiv, im iPhone kann ich nicht aktivieren, laut Apple ist aber alles richtig. Dazu kommt die Einschränkung mit dem Hotspot, wenn man telefonieren würde und Internet hätte.

Bisher ist mir das dank nfon nicht aufgefallen, da ich halt via VOIP telefoniert habe. Aufgrund der Probleme und wenn ich halt auch mal nach Österreich oder so telefoniere, habe ich schlicht im Monat trotzdem zusätzliche Kosten von etwa 30€. Das läppert sich im laufe der Jahre, dafür das ich am Ende "nur" telefoniere und sonst kein großes Featurefeuerwerk brauche. Ein zeitgeschalteter AB geht auch mit einer FritzBox.

Nun kann ich ja auch so via der FritzBox telefonieren, aber von unterwegs muss ich jedes mal einen VPN aufbauen. Wenn ich nun zu einem Kunden drauf möchte, der auch ein VPN hat ... Alles nicht so einfach.

Dann bin ich über 3CX und Anleitungen gestolpert, die exakt das Problem lösen könnten. eCX im lokalen Netzwerk, Ports frei geben, Fritz Telefoniegerät in 3CX und von unterwegs 3CXs via Client nutzen. Genau das, wie ich es via nfon auch mache und die ganzen Jahre gewohnt bin. Gesagt, getan habe ich mir einen frischen RaspPi 5 bestellt, der auch gleich kommt. Nun wollte ich mir die ganzen benötigten Sachen runter laden und wurde stutzig. 3CX unterstützt kein RasPi mehr, Lizenzen bekommt man dafür nicht mehr (hätte ja auch mit den älteren Images arbeiten können) usw. Na Super!

Deswegen meine Frage: Welche Alternative für den RasPi gibt es. Gibt es da auch gute Tutorials. Von früher habe ich noch Astrisk im Kopf, habe damit aber keine Berührungspunkte. Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig Hilfe geben oder sollte ich des Raspi retournieren und alles besser abblasen und es so lassen wie es ist?

Viele Grüße
 
Moin
Ich möchte keine eigene Fritz!Box. Gründe:
1. Feste IP (angeblich soll das ja mittlerweile gehen)
2. Ich hatte früher eigene FritzBoxen, bei Störungen wurde der Fehler aber erstmal auf mich geschoben. Das Theater möchte ich nicht mehr haben.
3. Es war auch schon mal die Fritz!Box defekt, da kam noch am gleichen Tag ein Techniker mit einer neuen.

Ich möchte ehrlich gesagt keine eigene Box haben, zumal die Lösung mit 3CX ja mal existierte. Deswegen ja auch meine Frage: Gibt es eine Alternative mit z.B. Asterisk oder andere Lösungsansätze?
 

Statistik des Forums

Themen
244,890
Beiträge
2,220,356
Mitglieder
371,626
Neuestes Mitglied
wofa1309
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.