Fritz!Box (UI) was bedeutet das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kicherman

Neuer User
Mitglied seit
24 Apr 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, habe hier noch eine ungenutzte Fritz!Box rumliegen und diese heute mal getestet. Habe das aktuelle Image 29.04.57 aufgespielt. Danach ist mir aufgefallen das dort steht:
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI)
Hat das irgendwelche Vor- oder Nachteile? Bei meiner in Betrieb befindlichen Box steht nichts von (UI).
 
UI == United Internet. 1und1 Branding. Steht sehr wahrscheinlich auch auf der Box.
Entscheidende Nachteile hat's nicht, entscheidende Vorteile aber wohl auch nicht.

Der 1und1 Startcode funktioniert nur bei 1und1 Branding.

Tschö, Jojo
 
Eine Box mit AVM Branding läßt nach einem Werksreset die Eingabe eines 1und1 Startcodes zu?
Habe ich anders in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, gerade nochmal ausprobiert.
 
Ist ja komisch, komme gerade nicht an meine Box ran, bin noch auf arbeit.
Werde es aber heute abend auch noch einmal probieren.
Bin mir aber ziemlich sicher das es bei mir funktionierte.
Ich glaube das Thema gab es schon einmal, da hatte ich mich schon gewundert
das es nicht klappen soll.
Wie gesagt ich probiere später auch noch einmal und berichte dann.
 
Damit wir uns nicht missverstehen: manuelle Eingabe der Zugangsdaten geht natürlich, nur der (wesentlich komfortablere) Startcode eben nicht.
 
Nee,nee. Wir reden über den 1&1 Start-Code.
Da ich eine faule S** bin hatte ich es so probiert
und alle Daten waren da.

Posting #2
@jojo

So, habe ein Werksreset ausgeführt.
Danach über Einstellungen > Assistenten > Grundeinstellungen
den 1&1 Start-Code eingegeben.
Die Zugangsdaten wurden automatisch eingetragen und unter Ereignisse
finde ich dann:
Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vorteil des 1&1 Brandings ist wie gesagt der Startcode, wenn man 1&1 als Provider hat ;)

Das kann aber auch ein gravierender Nachteil sein, wenn man einen anderen Provider hat. Denn mit dem 1&1 Branding unterstützt die Box nur eine sehr begrenzte Anzahl an Providern.

Wer die Box z.B. an einen T-online Anschluss betreiben will, tut gut daran, wenn er zuvor die Box auf das AVM-Branding umflasht. Das z.B. wird von 1&1 nämlich nicht unterstützt von AVM dagegen schon...:p

Wer also eine "universelle" Box haben will (z.B. weil man sie vertickern will), fährt mit dem AVM-Branding definitiv besser!
 
Kann ich eigentlich eine 1&1-Box mit Startcode konfigurieren und danach mit Tlefonicus' "fritz_as_avm_newer.tar" auf AVM unstellen OHNE dass dabei die Einstellungen verloren gehen?
 
Ja, kannst du so machen.
 
Zufällig Oberstudienrat oder sowas?

1. Wo steht denn in sonst noch in diesem Thread, dass der Startcode nur dann Sinn hat, wenn man 1&1 als Provider hat?
2. Wo steht denn sonstwo in diesem Thread, dass 1&1-Branding eine eingeschränkte Auswahl an Providern hat und AVM eben nicht?
 
Einen Beitrag über deinem Posting steht, daß die automatische Einrichung mit dem Startcode auch ohne UI-Branding funktioniert. Soviel zum Vorteil mit Branding.

Zu 2. hab ich überhaupt nichts gesagt und deswegen den Teil auch nicht gequotet.

EDIT: ich habe übersehen das der Beitrag darüber nach deinem Posting geändert wurde, deswegen sorry.
 
So, habe ein Werksreset ausgeführt.
Danach über Einstellungen > Assistenten > Grundeinstellungen
den 1&1 Start-Code eingegeben.
Ah, da ist's versteckt. Bei 1und1 Branding landet man direkt da, damit reduziert sich der Vorteil auf's nicht suchen müssen.

Tschö, Jojo
 
Entscheidende Nachteile hat's nicht, entscheidende Vorteile aber wohl auch nicht.

Wenn es keine entscheidenden Nach-/Vorteile gibt, welche "unentscheidenden" gibt es denn überhaupt?

Eine Änderung betrifft den StartCode, das ist für 1&1 Kunden ein vorteil, für andere eher ein "Nachteil".
Aber was ist sonst noch anders, gibts da irgendwo eine Liste?

Bzw. lohnt der Aufwand des Umflashens überhaupt...

greetz
 
Wen die Box vom Branding befreit ist, stehen alle verfügbaren Provider in der Auswahlliste für den DSL-Zugang. In der VoIP-Provider-Liste sind es ebenfalls mehr, als mit Branding.

Hier zwei Beispiele aus einer 7170 ohne Branding ;-)
 

Anhänge

  • ohne.jpg
    ohne.jpg
    101.3 KB · Aufrufe: 118
  • ohne2.jpg
    ohne2.jpg
    115.7 KB · Aufrufe: 114
Ohne Branding ist z.B. die Liste der vorkonfurierten Provider länger.
Mit Branding bekomment man die allerdings auch zum Laufen (über "andere Anbieter"), ist nur etwas komplizierter.

Edit:
FeuerFritz war schneller
 
Hmm, also kann man sich den Aufwand für das entbranden sparen?
Wenn nur die Listen länger sind, aber man sowieso über manuelle Konfiguration trotzdem alles nutzen kann.


Edit:
Eine Sache habe ich noch gefunden und nenne sie Vollständigkeitshalber hier:
Mit AVM "Branding" ist deaktivieren des TR-069 möglich, das soll als UI wohl nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.