fritz.box umbenennen

dipsy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Nabend @all,

ich bin heute Abend im Board leider nicht fündig geworden.

Ich habe den Wunsch an eine meiner 4 Fritzboxen (umbebaute W900v) eine Usb-Hdd zu hängen, und in Windows bzw. Linux einzubinden. Da laut AVM über \\fritz.box verbunden wird und ich die Hdd an einem Repeater hängt, gelingt mir das ganze nicht. Als erstes habe ich allen Boxen in der ar7.cfg neue Name verpaßt, so in etwa
"servercfg {
hostname = "router";
dns1 = 192.168.180.1;
dns2 = 192.168.180.2;
}"
leider ohne Erfolg. Als nächstes habe ich versucht mit Dnsmasq neu Namen zu vergeben.
"192.168.1.250 00:00:00:00:00:00 eth0 fritzbox02 fritzbox02.home
192.168.1.251 00:00:00:00:00:00 eth0 fritzbox03 fritzbox03.home
192.168.1.252 00:00:00:00:00:00 eth0 fritzbox04 fritzbox04.home".

Als MAC-Adresse hatte ich jeweils die Wlan-MAC verwendet.

Könnt ihr mir erklären wie ich dieses fritz.box ändern oder umgehen kann?.

greetz dipsy

Eigentlich sollte diese Änderung in der ar7.cfg funktionieren. hast du die Box danach neu gestartet? Was sagt "hostname" auf der Box? Was steht in der /etc/hosts?

MfG Oliver

Ganz einfach: Freetz und dort über das Plugin SAMBA

Freetz-NB-09-656x559[1].jpg

Nachtrag: OK, bin schon ruhig :rolleyes:

Hallo Oliver,

ja die Boxen habe ich neugestartet da mir der Befehl ar7cfgchanged nicht einfiehl. Und in der hosts steht das oben gepostete, da bin ich mir nicht sicher ob die Wlan-MAC Adressen passen. Oder ist das nicht die gemeinte hosts-datei.

@ gismotro ich habe leider noch kein Samba-Plugin installiert, aber ich kompiliere gerade neu dummerweise dauert das bei 384k etwas länger. ;-)

greetz dipsy

Mit dnsmasq sollte die Umbenennung funktionieren. Siehe hier: klick

Eigentlich ist das relativ einfach. Da muss man sich nicht einmal durch die Configs arbeiten.

Da ich an einem Repeater einen Scanner laufen lasse und das Clientprogramm einen Domainnamen benötigte hatte ich das gleiche Problem.

Du musst in den Eigenschaften die Expertenfunktion aktivieren. Dann bei den IP-Einstellungen von manueller IP auf DHCP Server umstellen. Nun kanst du anstatt fritz.box eingeben was du willst. In meinem Fall habe ich buero.box genommen und unter dieser IP ist die Box auch zu erreichen.

Und bevor jemand wegen dem DHCP meckert, bei mir funktionieren mehrere DHCP Server problemlos hintereinander.

192.168.178.1 Fritzbox_Modem und Router stellt DHCP bereit
192.168.178.9 Fritzbox Repeater BASIS DHCP aktiviert
192.168.178.X buero.box

... dummerweise dauert das bei 384k etwas länger. ...

Das stimmt wohl, aber nur beim erstem mal: Sichere Dir für die Zukunft den Ordner "DL" (oder lege den mit einem Symlink in ein anderes Verzeichniss um). Durch das zurückkopieren (oder dem erneuten "symlinken") bei einem frischen checkout muss dann (fast) nichts mehr heruntergeladen werden.
Glaub mir, spart 'ne menge Zeit, auch bei den "größeren" Leitungen.

Zum Thema: Ich mache das auch mit dem Samba-Namenserver aus Freetz (habe auch zwei Boxen laufen).

Was sagt "hostname" auf der Box? Was steht in der /etc/hosts?

Und in der hosts steht das oben gepostete, da bin ich mir nicht sicher ob die Wlan-MAC Adressen passen.
Oliver hat nach der Ausgabe von "hostname; cat /etc/hosts" gefragt. Das, was Du oben wiedergegeben hast, ist (hoffentlich) etwas anderes.

Und bevor jemand wegen dem DHCP meckert, bei mir funktionieren mehrere DHCP Server problemlos hintereinander.

Solange es bei Dir läuft ...
Aber empfehlen würde ich es trotzdem niemandem.

Hallo und danke,

@ Ralf Das war mir nicht bewußt hier hab ich mal die Ausgabe des Befehles

router:
Code:
/var/mod/root # cat /etc/hosts
127.0.0.1       localhost
192.168.1.1     fritz.box       router
/var/mod/root #

basisrepeater:
Code:
192.168.1.1     fritzbox01 fritzbox01.home
192.168.1.2     workstation worktation.home
192.168.1.3     server server.home
192.168.1.4     workstation2 workstation2.home
192.168.1.5     linux linux.home
192.168.1.6     notebookwz notbookwz.home
192.168.1.8     ovation2web ovation2web.home
192.168.1.9     notebook_rohde notebook_rohde.home
192.168.1.100   dboxng dboxng.home
192.168.1.104   dreami dreami.home
192.168.1.103   dreamwz dreamwz.home
192.168.1.250   fritzbox02 fritzbox02.home
192.168.1.251   fritzbox03 fritzbox03.home
192.168.1.252   fritzbox04 fritzbox04.home
192.168.1.250   fritz.box       fritzbox02
/var/mod/root #
hier läuft im moment Dnsmasq

repeater1:
Code:
192.168.1.251     fritz.box       fritzbox03
/var/mod/root #

repeater2:
Code:
192.168.1.252     repeater2
/var/mod/root #
das ist der einzige W701V. Ich habe genau an der gleichen Stelle in der ar7.cfg den Namen eingetragen.

@Benutzer1234 Mehrer DHCP-Server find ich persönlich nicht so toll, zumal ich mich immer mehr am Dnsmasq erfreue.

greetz dipsy

Wenn ich mal ganz blöd fragen darf, reicht es nicht wenn man die zweite Box in die Hostsdatei der Masterbox einträgt?

Hier mal ein Beispiel:

BOX1 WDS-Master

Code:
192.168.178.1   fritz.box       fritz.fonwlan.box
192.168.178.2   fritz2.box       fritz2.fonwlan.box
/var/mod/root #

Box1 WDS-Master
192.168.178.1 fritz.box

Box2 WDS-Slave
IP: 192.168.178.2
GW:192.168.178.1
NS:192.168.178.1

Folgende Situation:

PC1 ist über WLAN mit BOX1 verbunden.

Entweder die Box bekommt die Daten per DHCP von Box1 zugewiesen oder per fester IP besteht der Zugang
Im Internetexplorer tippt man fritz2.box ein. In der Hostsdatei von BOX1 wird fritz2.box nach 192.168.178.2 aufgelöst und man wird nach 192.168.178.2 verbunden

PC1 ist über WLAN mit BOX2 verbunden.

Entweder die Box bekommt die Daten per DHCP von Box1 zugewiesen oder per fester IP besteht der Zugang
Im Internetexplorer tippt man fritz2.box ein. In der Hostsdatei von BOX1 wird fritz2.box nach 192.168.178.2 aufgelöst und man wird nach 192.168.178.2 verbunden

In jedem Fall wird fritz2.box zu 192.168.178.2 egal mit welcher Box man sich verbindet da das Gateway ja IMMER 192.168.178.1 lautet.

Hallo Benutzer1234,

ganz so einfach ist das nicht, ich hab mal ein wenig getestet, auf der Box läuft ja ein Sambaserver und ich muß desen Benutzernamen haben beziehungsweise ändern. Die Namensauflösung läuft ja über Dnsmasq. Ich kann pingen wie blöde nur die Windowsfreigabe funktioniert nicht über die ip. Wenn das so ginge hätte ich mir das ganze Spielchen erspart, ich bin bisher auch gut ohne fritz.box klar gekommen.

greetz dipsy

Meine Box ist u.A. per freetz.box erreichbar.
Gelöst habe ich das folgendermaßen:
diese Zeile in die Dnsmasq:Experten Optionen eingetragen
Code:
addn-hosts=/data/configs/add_host
und die Datei add_host angelegt und mit entsprechendem Inhalt gefüllt
Code:
/var/mod/root # cat /data/configs/add_host 
deine_IP    freetz.box
/var/mod/root #

Also gismotro hat mich zum Erfolg geführt, ich habe jetzt durch das Samba-Plugin Schreib-/Leserecht aus Linux herraus auf den Netbiosnamen "fritz03.box".
Dieses Plugin hat mir die Hosts-Datei auch dauerhaft geändert. Leider kann ich aus dem Windows nur schreiben und nicht lesen, was mich zwar stark wundert aber man kann ja beim Samba-Plugin einige Freigaben machen. Ich teste weiter.

greetz dipsy

Denke Du hast die Freigabe nicht richtig gesetzt.

Hier mal ein grober Anhalt was ich in meinem Freetz eingestellt habe:

Samba:

/var/media/ftp/uStor01 uStor01 1 0 uStor01 => Quasi "Root"
/var/media/ftp/uStor01/Bilder Bilder 1 0 uStor01
/var/media/ftp/uStor01/Musik Musik 1 0 uStor01
/var/media/ftp/uStor01/Filme Filme 1 0 uStor01

Samba: Erweitert:

log level = 1
socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY
read raw = yes
write raw = yes
oplocks = yes
max xmit = 65535
dead time = 15
getwd cache = yes
lpq cache = 30
unix charset = UTF-8

vsftp:
Zusätzliche Konfigurationsoptionen (für Experten):

user_config_dir=/var/media/ftp/uStor01/vsftp_user_conf => Config-Dateien der User
banner_file=/var/media/ftp/uStor01/ftp-startbild => Geändertes Startbild für VSFTP
cmds_allowed=ABOR,ACCT,ALLO,APPE,AUTH,CDUP,CWD,EPRT,EPSV,FEAT,HELP,LIST,MDTM,MKD,MODE,NLST,NOOP,OPTS,PASS,PASV,PBSZ,PORT,PROT,PWD,QUIT,REIN,REST,RETR,RNFR,RNTO,SITE,SMNT,STAT,STOR,STOU,STRU,SYST,TYPE,USER
=> Schreibrechte der Standat-User

Zuletzt bearbeitet:
Hallo gismotro,

ich habe deine Config mal eins zu eins übernommen. Leider hat sich da noch nichts geändert, aus dem Windows hab ich Schreibzugriff aber kein Lesezugriff. Das Löschen geht auch. Hast du vielleicht noch einen Tip für nich, die Faq´s sind ja im moment down.

greetz dipsy

Es tritt von mehren Windowsrechner auf, die Fehlermeldung ist dann es sei nicht genügen Arbeitsspeicher vorhanden.

Nachtrag: Sorry wenn ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe, ich habe immer dann Probleme wenn ich ein Bild etc. öffnen will. Alles andere läuft super.

greetz dipsy

Zuletzt bearbeitet:
z.Z. keine Idee !

1.) Hast Du noch alte Reste von deinen Samba-Einstellungen in anderen Dateien stehen ?
2.) Was sind das für Windows-Rechner (XP / Win7 / Vista)
3.) Was ist es für ein Router ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo gismotro,

ich habe Samba Gestern zum erstenmal installiert. Es ist ein Speedport w900v mit folgendem Freetz-Trunk: 34.04.80freetz-devel-4891M, ich betreibe ihn als Repeater hinter einem weiteren w900v.
Meine gestesten Windowsrechner sind WinXP professional und ein W2k professional.

greetz dipsy

Du bist schon der zweite der mit dem aktuellen Trunk ein solches Problem hat. Ich nutze noch einen Trunk der Version 4851 und dort habe ich das Problem nicht. Vielleicht liegt der Fehler schon im Speed2fritz oder im aktuellen Trunk, aber das können nur die Fachleute beantworten.

Hier hat ein anderer User gerade das selbe Problem: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=215661

Wie sieht es bei Dir bei einem Zugriff über FTP aus ?

@all: Kann es sein das wir einen Bug im aktuellen Freetz haben ?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.