Fritz!Box und Fritz!Fon: Problem mit Festnetztelefon

jak43

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Grüezi

Für den Zugriff auf das Internet mit LAN und WLAN bin ich sehr zufrieden. Nun habe ich für ein zukünftiges VoIP ein Fritz!Fon gekauft. Zur Zeit möchte ich das Fritz!Fon über das Festnetz nutzen, was mir aber auch nach stundenlangen Versuchen und Googeln nicht gelungen ist.

Vielen Dank für jede Hilfe
jak

User: Laie
Telefonnetz: Swisscom ISDN
Modem/Router: Fritz!Box Fon WLAN 7270
Telefon: Fritz!Fon MT-D
Computer: Windows xp, Vista und 7

Hallo jak43, Willkommen im Forum!

Soweit ich mich erinnere, ist es beim Fritz!Fon/MT-D bei Festnetz notwendig, dass eine unterschiedliche MSN verwendet wird. Soll heißen: die Festnetz-MSN darf/sollte nicht als Voip-Nummer registriert sein, ansonsten taucht die in der Auswahl nicht mehr auf.

Abhilfe kann da ein neuer, willkürlich gewählter MSN-Eintrag beim Festnetz sein, wie z.B. 12345 und die taucht dann auch wieder in der Auswahl auf.

Problem gelöst

Danke doc456 für Deinen Tip, aber ich bin wahrscheinlich ein DAU. Mit Hilfe eines Bekannten aus der Tel-Branche wurde der Fehler sofort behoben. Ursache: bei der Installation der Fritzbox wird darauf hingewiesen, dass der schwarze Teil des Y-Kabels an einen NTA/B eingesteckt werden muss. An meinem NT-Kasten fand ich die Anschlüsse S0, ab1 und ab2, also schien mir ein Anschluss bei ab1 bzw ab2 logisch. Nach einem längeren Lachen, hat mein Bekannter kurzerhand das Kabel am S0-Bus angeschlossen und alle Probleme waren behoben.

Viele Grüsse aus Zürich
jak

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.