Fritz!Box und Gigaset Telefone

  • Like
Reaktionen: Wellunger
Außerdem gibt es mit den Fritz!Fon's auch unerklärliche Abbrüche, weshalb ich eine Alternative zum testen suche...
Deaktiviere doch mal die "Erweiterte Sicherheitsfunktionen" in der FBox unter DECT/Basisstation/Sicherheit aus.
Diese Option ist in leicht gestörten Umgebungebungen "zu sicher"
 
Was verbirgt sich unter dieser Einstellung genau?
 
Gefunden:
Early-Encryption (d. h. bereits beim Aufbau der Verbindung wird verschlüsselt, nicht erst, wenn die Verbindung steht)
Re-Keying während der Verbindung (d. h. der Schlüssel wird alle paar Frames geändert, ein einmal erratener Key verliert also sofort wieder seinen Nutzen für einen etwaigen Angreifer).
 
Und ein durch Funkstörungen gescheiterter Keywechsel führt zwangsweise zum Verbindungsende.
 
Wenn man die erweiterten Sicherheitsfunktionen deaktiviert funktioniert nur noch HD Telefonie?
 
Also grundsätzlich ist das keine Information sondern wie anhand des? Zu erkennen eine Frage. Ich dachte wenn man dies ausschaltet geht die HD Telefonie nicht mehr
 
Du hast aber "nur noch" geschrieben, nicht "möglicherweise nicht mehr", das hat mich dazu bewegt, nachzufragen...
 
Die erweiterten Sicherheitsfunktionen haben keinen Einfluß auf sonstige Funktionalitäten. Also HD geht ohne Probleme weiter.
 
Habe die Funktion bei mir Testweise mal deaktiviert. Ich denke vom Empfang macht es keinen unterschied. Welchen Vorteil genau soll man dadurch noch mal erhalten?
 
Bei Störungen weniger Verbindungsabbrüche.
 
Oder wie macht Ihr das?
Ganz pragmatisch, ich lebe mit der schlechteren Funkabdeckung der in den Fritzboxen integrierten DECT-Basisstationen (bzw. setze DECT-Repeater ein um das auszugleichen). Allerdings habe ich damit (glücklicherweise) auch keine unerklärlichen Abbrüche, weshalb mir diese Entscheidung nicht weh tut…
 
Funkstörungen, die dann bei aktivem Re-keying leichter zum Verbindungsabbruch == Ende des Telefonates führen.
 
Und auch bei analog und DECT.
Hallo,
gerade getestet - tatsächlich, wird durchgereicht.

Ich habe hier eine Ex-Kabel-BW / Vodafone Fritzbox 6591 im Bridge-Mode mit Telefon-Komfort-Option, an der eine Dream Machine SE dran hängt. Da wiederum ein N510 IP Pro mit SL800H, um an die Telefonie der Provider-FritzBox mittels IP-Telefonie zu kommen. UDM SE geht bald in den Keller in ein Rack, so dass ich die FritzFon-Telefone bzgl. Reichweite vergessen kann.

Wenn nun der Zugriff über SL800H --> N510 IP Pro (vermutlich per LAN im EG zentral angebunden) --> Telefonbuch der 6591 irgendwie noch klappen würde, dann wäre ich wirklich glücklich und könnte die FritzFons ausmustern.
 
Was wird durchgereicht? Der Name wird am Gigaset angezeigt über das Telefonbuch der Fritz!Box?
Wie sieht es am Gigaset aus, nachdem das Telefonat beendet wurde? -nur die Nummer, richtig?
Wie sieht die Anrufdokumentation in der Fritz!Box Telefonliste aus? -nur Nummer, richtig?

Das meine ich, die Dokumentation fehlt!

Und ich möchte nicht eine Telefonbuch in der Fritz!Box und im Gigaset pflegen!
 
Ja, der Name aus dem FritzBox Telefonbuch wird am SL800 Pro angezeigt.
Nach Beenden des Telefonats steht die Nummer da, allerdings kann ich unter "Rufinformation" (wenn ich drauf klicke und quasi in die Details des Anrufs verzweige) in der "Zusatz-Info (CNIP)" ebenfalls den Namen sehen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.