Fritz Box und Nokia E51

Jeho

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey,

bin ein wenig verzweifelt :) Meine Fritzbox 7240 73.04.68 und mein Nokia E51 harmonieren nicht so ganz. Mein Nokia wählt sich, sobald es hier im Netz ist, beim VoipProvider ein. Hielt hier mit meinem alten AP immer so 2 Tage. Mit der Fritzbox hält es grade mal 10 Stunden, danach ist der Akku leer.

In der Fritzbox ist automatisches Verringern der Sendeleistung an, das Handy wird auch korrekt als WMM fähig erkannt, Netze sind n+g.

Wenn ich die Fritzbox gegen meinen alten AP austausche, hält das Handy auch wieder 2 Tage.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Grüße und schon mal vielen Dank,

Jens
 
Hallo,

In der Fritzbox ist automatisches Verringern der Sendeleistung an
Genau das könnte dein Problem sein. WLAN bietet keine Closed Loop Regelschleife für Leistungsregulierung.

Die Einstellung beeinflusst ja nur die WLAN Sendelesitung der Fritzbox. Das Handy regelt seine eigene Leistung anhand der Empfangsfeldstärke der Fritzbox. Wenn die jetzt ihre eigene Leistung reduziert, kommt am Handy weniger an, und dieses wird darauf mit einer Erhöhung der Sendeleistung reagieren => Akku schneller leer.

Es kann aber auch einfach ein Problem in der Aktivierung des Power-Safe Polls sein, als Folge einer Inkompatibilität der 802.11n Draft HW in der Box mit dem Handy. Gerade im Bereich Power-Safe hat sich viel getan, wie ich an anderer Stelle hier im Forum schon ausführlich erläutert habe. Das kann vor allem an Geräten ohne 802.11n Unterstützung zu Problemen führen.
 
Das Deaktivieren der automatischen Regelung der Sendeleistung an der FB hat leider nichts gebracht :( Gibt's noch andere Ideen? Die Firmware des Handys ist übrigen auch die aktuellste, also die 300er.
 
So wie's aussieht, ist das Geheimnis wirklich das 802.11n - wenn ich die Fritzbox auf g+b umstelle, hält mein E51 wieder zwei Tage, anstatt der vier Stunden. :) Danke für die Antwort! Also wieder normale Akkulaufzeit. Gibt's da mit anderen Handys auch solche Probleme oder ist das nun die spezielle Kombination?
 
Hallo,

es gibt mit vielen alten WLAN Empfängern solche Probleme - nur fallen sie häufig nicht so unmittelbar auf.
 
Mittlerweile hat sich raus gestellt, dass das Problem nicht nachvollziehbar ist. Unabhängig davon, ob ich N+G oder B+G oder NGB mit automatischer Leisungseinstellung gewählt habe, kann es sein, dass mein E51 viel Strom oder wenig Strom verbraucht. Abhilfe verschafft jeweils ein Neustart oder Umstellen des WLAN Teils der FB. Dann läuft es einige Tage und irgendwann zickt es wieder rum. Am Handy liegt es nicht, das hat das Problem in diversen anderen WLANs nicht - habe ich über Juice geprüft, damit kann man den Stromverbrauch des Handys loggen. Ich glaub' ich schaue mich mal nach einer Alternative zur FB um...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,901
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.