Fritz.Box und Putty

giwoody

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute

Ich wende mich an Euch, da ich ein Problem habe, welches ich nicht gelöst bekomme...

Erstmal zu der Hardware:

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.01
Windows 2003 Server (Domaincontroller)
Warenwirtschaftssystem Lexware (soll von unterwegs ausgeführt werden)

Was ist das Problem?

Ich habe zu Hause einen Server 2003 (Domaincontroller) am laufen und dort eine Anwendung, die ich ausführen möchte. Das ganze soll von unterwegs geschehen. Damit aber nicht ein zu großes Sicherheitsloch entsteht, möchte ich das ganze über eine sichere Verbindung, in dem Fall Putty, lösen.

Also habe ich mir einen DynDNS Account angelegt, die FB entsprechend konfiguriert. Wenn ich jetzt versuche mit dem Putty die DynDNS Adresse anzusprechen fangen meine Probleme an...

• Welchen Port muß ich in der FB freigeben? Den für SSH (Port 22)?
  • Muss dieser auf den Server geroutet werden (zur IP)?
  • Sollte Putty die Verbindung aufgebaut haben, welchen Login und Pw muss ich eingeben? Den vom Account des Servers?
  • Hat jemand evtl. eine Lösung für mein Problem oder wenigstens eine Idee wie man das lösen könnte?
  • Wie muss ich die Anwendung ausführen um von unterwegs damit arbeiten zu können?

Ich hoffe auf Eure Hilfe, da ich für dieses Problem schnellstmöglich eine Lösung finden muss. Ich hatte zwar schon eine 'ausprobiert', jedoch war das weiterrouten des Remotedesktopports und dieser Anwedung auf den Server eine zu unsichere Sache...

Daher die Idee mit Putty...

Alternativ würde ich mich auch über den einen oder anderen Link freuen, sollte jemand das problem schon kennen. Vielleicht gibt es ja da Personen die das gleiche Problem hatten und es auf einer Webseite gepostet hatten!?

Gruß und Danke

giwoody schrieb:
Welchen Port muß ich in der FB freigeben? Den für SSH (Port 22)?
Den, den Du in PuTTY ausgewählt hast, Standard für SSH ist 22, kann aber auch jeder andere sein
Muss dieser auf den Server geroutet werden (zur IP)?
Logisch, da sollen sie doch hin - Stichwort Portforwarding
Sollte Putty die Verbindung aufgebaut haben, welchen Login und Pw muss ich eingeben? Den vom Account des Servers?
Ja. Dazu muss aber auf dem Server ein SSH-Daemon laufen und die Server-Firewall die Pakete durchlassen.
Hat jemand evtl. eine Lösung für mein Problem oder wenigstens eine Idee wie man das lösen könnte?
Ja. Auf dem Server läuft z.B. ein VNC-Server, der nur Anfragen von sich selbst (localhost:5900) entgegennimmt. Auf dem Client läuft ein VNC-Client, der sich ebenfalls mit localhost:5900 verbindet und ein SSH-Client (PuTTY), der auf der SSH-Verbindung zur DynDNS-IP einen Tunnel von localhost:5900 nach localhost:5900 gräbt.
Optimieren kann man das noch durch Verwendung eines hohen Ports für SSH zwischen dem Client und der FB sowie Verwendung von Schlüsseln statt Kennworten für die Authentifizierung.
Gruß
Claus

Danke Claus

Noch eine Frage - wenn 2 Anwendungen von 2 verschiedenen Rechnern gestartet werden sollen, was für ein Programm kann man da nutzen? Auch VNC oder geht da nur ein User???

Gruß und Danke

1. Ja, du musst den Port 22 auf deinen SSH-Server weiterleiten.
2. Das von deinem Account auf dem SSH-Server.
3. Du könntest Remotedesktop oder auch VNC per Putty über ssh tunneln.
Aber da gibts bestimmt bessere Methoden, oder?

MfG Oliver

edit: Ich hätte das Fenster nochmal aktualisieren sollen. ;-)
Natürlich kannst du auch 2 Anwendungen von 2 Rechnern per VNC starten. Du musst den 2 VNC-Servern nur unterschiedliche Ports geben.

Ok, dann mal Schritt für Schritt...

1) Ich öffne Putty und gebe dort die DynDNS Adresse ein: Adresse.dyndns.org mit port 22
2) Vorher aktiviere ich Dyn DNS in der FB, route den Port 22 auf die 192.168.178.XXX weiter... Aber auf welchen Port? 5900 für VNC oder 22 für SSH?
3) Wenn das geglückt ist und Putty eine Verbindung herstellen konnte, welche Zugangsdaten muß ich eingeben? Die von meinem Account auf dem Windowsserver?
4) Noch was vergessen?

Bin totaler Neuling auf dem Gebiet

PS - Lange rede gar kein Sinn... Ich bekomme, egal welchen Port in in der FB eintrage immer einen Timeout von Putty.

Habe jetzt folgendes ausprobiert:

FB (Portrouting) Server

22 -> 5900
22 -> 22

Leider bekomme ich immer einen Timeout!?
Habe auch bei DynDNS nachgesehen. Die IP Adresse ist korrekt und stimmt mit der in der Fritz.Box überein!?

Zuletzt bearbeitet:
zu 1) korrekt, aber Einrichtung des Tunnels nicht vergessen
zu 2) richtig, sollte 1) sein und geroutet wird auf server:22
zu 3) ja, aber das hatten wir doch schon
zu 4) ja, die Firewall und den sshd auf dem Server, weil:
da kommen jetzt also plötzlich IP-Pakete auf Port 22 der FB an
ohne Weiterleitung wirft die FB die einfach weg
mit Weiterleitung werden die an server:22 geroutet
jetzt kommen die am Server auf Port 22 an
ohne Loch in der Firewall wirft der Server die einfach weg
mit Loch muss es ein Programm geben, dass auf Port 22 Daten entgegen nimmt - eben ein ssh-Daemon (wie z.B. OpenSSH)
Klar, dass PuTTY einen Timeout bekommt, wenn niemand antwortet.
Gruß
Claus
P.S.: Du kannst aber mal im Firewall-Log auf dem Server nachsehen, ob da Pakete auf Port 22 angekommen sind.
Oops, das wird aber jetzt ziemlich OT für diese Rubrik - die FB hat da ja fast gar nix mit zu tun und Mods erst recht nicht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67