Fritz!Box und T-Concept XI 521 - Verbindungsproblem

famichael

Neuer User
Mitglied seit
2 Jul 2007
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe hier ein recht altes Problem, welches ich mit Eurer Hilfe in den Griff bekommen möchte.

Ich hatte jahrelang eine T-Concept XI520 störungsfrei an einer Fritz!Box mit internem S0 betrieben (verschiedene Modelle).
Irgendwann habe ich die XI520 dann durch eine XI521 ersetzt.

Seit dieser Zeit habe ich folgendes Problem:
Nach einem Neustart der Fritz!Box ist die XI521 nicht richtig Verbunden. Erst nach deren Neustart funktioniert alles wieder.

Hat jemand dazu eine Idee?

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe sowohl den Punkt "Stromsparmodus für internen S0-Bus aktivieren" als auch den Punkt "S0-Bus im Modus ISDN-Anlagenanschluss verwenden" getestet. Leider keine Änderung.

Die LED's der XI521 zeigen folgendes:

Normaler Betrieb:
T-ISDN leuchtet Grün
Verbindungsdaten blinkt rot

Nach Neustart der Fritz!Box:
T-ISDN blinkt Grün
Verbindungsdaten blinkt rot
(und das mal gleichzeitig und mal abwechselnd. Kurzzeitig leuchtet die T-ISDN auch mal grün)

Dann hilft Stecker (230V) der XI521 ziehen, bis 10 zählen und Stecker wieder rein.

Gruß
Michael
 
Hallo.
Ist zwischen Box und Anlage nur eine Schnur oder geht das über Installations Kabel und Dosen.
Auf beiden Seiten muss ISDN mit MSN Nummern aktiviert sein. Ist nichts mit Anlagenanschluss auch wenn sich das so anhört.
Wenns wieder nicht geht kannst ja nur mal den S0 abziehen und stecken ob dann ISDN wieder steht.
Auf Verdacht kann man ja auch mal eine andere Schnur nehmen wenn nur eine ISDN Schnur dazwischen.
Ist an dem S0 Bus noch zusätzlich etwas anderes angesteckt oder nur die T Concept
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Box ist direkt mit dem Anschluss C ISDN-Extern zum NTBA verbunden.
Zum Testen wurden die ISDN-Telefone vom B Anschluss für ISDN-Endgeräte getrennt.
Ziehe ich das Kabel von C ISDN-Extern zum NTBA, fängt die XI521 an zu blinken wie oben beschrieben
T-ISDN blinkt Grün
Verbindungsdaten blinkt rot
(und das mal gleichzeitig und mal abwechselnd. Kurzzeitig leuchtet die T-ISDN auch mal grün)
Stecke ich das Kabel nach eine angemessenen Wartezeit wieder ein, wird die Verbindung wieder hergestellt.

Nach einem Neustart der Fritz!Box wird die Verbindung nicht wieder hergestellt.
Nachdem die XI521 neu gestartet wurde (AEG) leuchten alle LED's zweimal der Reihe nach und die Verbindung ist wieder hergestellt.

Gruß
Michael
 
Hallo.
Jetzt bin ich mit denke ich. Hast mich schwer verwirrt mit NTBA.
Wenn Du eine andere Schnur probiert hast und ist das gleiche kann ich nur noch unken.
Ich denke ist vielleicht beim einschalten auch mit Anlagenanschluss gewerkelt worden. Manche Geräte merken sich was beim Einschalten aus Werkseinstellung das erste mal angeschlossen wurde. Vielleicht bleibt da was hängen.
1. Kannst ja mal die Anlage zum Test an eine alte FB stecken ob da bei Neustart sich der S0 wieder nach grün aufrichtet .
Brauchst dafür ja nur stecken nichts umkonfigurieren, willst ja nicht telefonieren. Daraus könnte man dann mit Vorsicht schliessen es macht die Box oder die Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mich schwer verwirrt mit NTBA.
Das war nicht meine Absicht. Ich habe nur zur Sicherheit die genaue Bezeichnung verwendeten Anschlüsse der XI521 aufgeführt.

Habe jetzt Tests mit folgenden Fritz!Boxen durchgeführt:

Fritz!Box 7590, Fritz!Box 7270v3, Fritz!Box 7170

Die XI521 übersteht nur den Reboot an der 7270v3. An den beiden anderen muss die XI521 neu gestartet werden, damit der Eingang ISDN-Extern wieder funktioniert.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,915
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.