Fritz Box vergibt falsche IP-Adressen

Shudder

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine Fritz!Box Fon WLAN 7570vDSL läuft im Heimnetzwerk mit nahezu Standard-Einstellungen, d.h. sie ist unter der IP-Adresse 192.168.178.1 erreichbar.
Außer der Einrichtung des Internet-Anbieters und die Anpassung der WLAN-Sicherheit habe ich keine Einstellungen vorgenommen. Alle Netzwerk-Geräte sind mit WLAN verbunden und so eingestellt, dass sie ihre IP-Adresse automatisch per DHCP beziehen.

Nun habe ich das Problem, dass die Box den Geräten "sporadisch" IP-Adressen im Bereich 192.168.1.x zuweist. Ich kann die Häufigkeit des Auftretens nicht beziffern, manchmal bekommen die Geräte korrekterweise eine 192.168.178.x IP, manchmal im .1er Bereich. Jegliche Netzwerk-Aktivitäten gehen somit ins Leere, einzig die Weboberfläche der Box ist dann noch erreichbar. Das Problem tritt übrigens bei den unterschiedlichsten Geräten auf, angefangen beim Windows7-PC, Vista-PC, MacBook Pro, Iphone...

Für eure Hilfe wäre ich dankbar!

Edit: Im Gegensatz zu dem Kollegen hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=224662 funktioniert bei mir das Setzen einer statischen IP im Bereich 192.168.178.x

Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich eher die Frage, ob es nicht im Netzwerk noch einen zweiten DHCP-Server gibt. Wenn Du diesen Fall wieder beobachtest, dann schau Dir den per DHCP gesetzten 192.168.1.x Eintrag genau an. Was ist der Default-Router und wie sind die sonstigen Einstellungen? Vielleicht sind das ja auch Geräte, die über WLAN und LAN verbunden sind und daher manchmal auf dem einen, manchmal auf dem anderen eine IP-Adresse erhalten.

Man kann wenig sagen, ohne die Einträge der "falsch" konfigurierten Geräte zu sehen.

--gandalf.

Danke für deine schnelle Antwort.
Spontan würde ich die Frage nach einem zweiten DHCP-Server verneinen, aber sobald das Problem wieder auftritt werde ich mir die Netzwerk-Einstellungen das Gerätes noch einmal genauer anschauen.

Aufgrund der baulichen Situation sind alle Netzwerkgeräte per WLAN im Netz.
Alle LAN-Ports an der Box sind frei.

Hy,
meine Netzwerkkenntnisse sind schon etwas eingestaubt, aber hat die Netmask nicht direkten Einfluss auf die Vergabe.
Wenn nur 255.255.0.0 eingestellt ist wäre die vergebene IP doch im richtigen Bereich oder wie war das noch.:confused: Lange Lange her mein Netzwerklehrgang :alt:

Evtl ein ungesicherter 2. WLAN-Accesspoint (vom Nachbarn?) in der Nähe?

Hallo Shudder,

ich vermute mal einen "freundlichen Nachbarn" in der Umgebung, der ein offenes WLan betreibt. ;)
Schau doch mal mit dem NetStumbler nach, was da für WLan-Netze verfügbar sind.

Joe

Wenn nur 255.255.0.0 eingestellt ist wäre die vergebene IP doch im richtigen Bereich oder wie war das noch.:confused: Lange Lange her mein Netzwerklehrgang :alt:

Nicht wirklich, die Netzmaske 255.255.0.0 beschreibt dann den Adressbereich 192.168.0.0 welcher zwar die 192.168.1.0 einschließt, aber auch noch ein paar mehr ;)

Joe_57 schrieb:
ich vermute mal einen "freundlichen Nachbarn" in der Umgebung, der ein offenes WLan betreibt.

Das ist möglich, danke für den Tip.
Ich weiß das es in unmittelbarer Nähe ein unverschlüsseltes NW mit der SSID "dlink" gibt, eventuell versuchen sich die Geräte tatsächlich damit zu verbinden.
Es wäre ja aber ein leichtes dieses rauszufinden, wenn ich schaue mit welchem NW ich verbunden bin, oder? Auch das keine Internetverbindung zustande kommt, ich aber noch auf die IP der (meiner) Fritz!Box komme passt nicht so ganz ins Bild.
Ich melde mich wieder sobald ich mehr weiß!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.