Fritz-Box verliert DSL-Sync bei Telefonat

snifty

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2006
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen!
Ich habe öfter ein Problem mit meiner Fritz-Box. Wenn ich mit meinem analogen Telefon, das an die 7170 (FON1) angeschlossen ist, telefonieren möchte, verliert die FB den DSL-Sync. Dabei ist es egal, ob ich über die Telefonverbindung über DSL oder Festnetz aufbauen möchte. Komischerweise tritt das Problem auch nicht immer auf. Kann mir jemand sagen, woran es liegen könnte? Evtl. am Splitter oder an der FB selbst?
 
Schur,

vielleicht kann dir dieser Thread weiter Helfen.
Als nächstes käme dann mal ein Werksreset und wenn das nicht hilft, ein Recover in Betracht.
 
.......mit meinem analogen Telefon, ...... telefonieren möchte, verliert die FB den DSL-Sync........
Das könnte auf ein Potentialproblem zurückzuführen sein: hänge mall alle betroffenen Geräte an die gleiche Steckdose, auch den PC und die Bildschirme.
 
@loeben:
Kann ich leider nicht, da das Telefon und die Fritz-Box im Kinderzimmer stehen, der PC befindet sich aber im Wohnzimmer.

...wobei noch zu sagen ist, dass die Fritz-Box und das Telefon (Gigaset C455) an einer Doppelsteckdose hängen.
 
Und ab und zu tritt noch ein anderes Problem auf:

Zu Beginn eines Telefonats (bisher nur bei VoIP aufgefallen, da wir sämtliche Anrufe über DSL tätigen) kann es schon mal vorkommen, dass ein lautes Rauschen im Telefon zu hören ist. Gleichzeitig verliert das Mobilteil die Verbindung zur Basisstation. Dabei kann das Mobilteil auch schon mal von alleine ausgehen. Ich denke aber, dass das nichts mit dem DSL-Sync-Verlust zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....das Telefon und die Fritz-Box im Kinderzimmer stehen, der PC befindet sich aber im Wohnzimmer....
Dann wäre in meiner Sicht mein Hinweis hinfällig, da Telefon und FRITZ!Box galvanisch vom Rest getrennt sind.

.....Gleichzeitig verliert das Mobilteil die Verbindung zur Basisstation. Dabei kann das Mobilteil auch schon mal von alleine ausgehen....
... und die Batterie ist noch brauchbar? Versuch doch mal eine neue Batterie/Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi snifty,

ich habe vor einiger Zeit im Versatel-Forum die grundsätzlich vorhandene Rückwirkung eines Telefons auf das DSL-Signal erklärt. Die aufgrund meiner dortigen Erklärung von dem Hilfesuchenden gefundene Lösung möchte ich allerdings hier nicht wiedergeben, da sie normalerweise nicht funktionieren dürfte und sich außerdem auf einen ISDN-Anschluß bezog.

Deine Beschreibung der Fehlersituation, die unabhängig von der Art des Telefonats auftritt, läßt nun ohne Weiteres den Schluß zu (Wirkungsweise habe ich im Versaforum dargestellt), daß die typische Rückwirkung des Abnehmens des Telefons einen Impedanzsprung auf das DSL-Signal bewirkt. Dieser Impedanzsprung bewirkt in einem weiteren Frequenzband in der Nähe der Grenzfrequenz des Splitters einen Phasensprung, der bei schwachem DSL-Signal evtl. nicht von der Fehlerkorrektur des DSL-Protokolls abgefangen werden kann und zu einem SYNC-Verlust führen kann.

Mein Rat wäre nun:

1. schließe zunächst einmal ein anderes stinknormales Analogtelefon an FON1 an und beobachte, ob nun die SYNC-Verluste noch auftreten.

und zusätzlich, auch falls schon 1. erfolgreich

2. mache einen Versuch mit einer anderen Firmware, deren (Fehlerkorrektur!-)Verhalten bei schwachen Signalen evtl. besser ist als die von Dir eingesetzte Version. Leider kann ich selbst keinen Tipp geben, welche Du bei Deiner hohen Leitungsdämpfung ausprobieren solltest - evtl. eine der Laborversionen.

Bei meiner Leitung - ADSL1 mit 28dB Download-Dämpfung - arbeitet die FW 29.04.29 hinsichtlich der Fehlerkorrektur am besten.

-jesko
 
Zuletzt bearbeitet:
@jesko:
Vielen Dank! Was mich allerdings wundert ist die Tatsache, dass die Sync-Verluste nur sporadisch (und nicht bei jedem Telefonat) auftreten. Könntest du evtl. den entsprechenden Link zum Versatel-Forum posten? Mich würde nämlich der komplette Zusammenhang interessieren.

BTW: Ich habe gerade in meinen DSL-Daten nochmal nachgeschaut und die Werte "Dämpfung" und "S/R" in meiner Signatur aktualisiert.
 
@snifty
Gern!

Subject: "Sync Verlust nach Telefonanruf" im Versatelforum besonders ab meinem Beitrag #7.

Link dazu: http://versaforum.de/forum/showthread.php?t=5747

Ob die DSL-Synchronisation verloren geht oder nicht hängt auch vom Augenblicks-Störpegel auf Deiner DSL-Leitung ab. Der schwankt z.T. ganz erheblich über den Verlauf eines Tages. Dementsprechend kann die DSL-Fehlerkorrektur der Fritz!Box die Momentanstörung durch Abnehmen des Telefons, die sich zum Augenblicks-Störpegel auf Deiner Leitung addiert, mal abfangen und andermal nicht. Wenn nicht: SYNC-Verlust.

-jesko
 
@jesko:
Danke, ich hab mir das mal zu Gemüte geführt.

Würde es aus deiner Sicht Sinn machen, zwischen die Fritz-Box und das Analog-Telefon ein Telefon-Verlängerungskabel zu klemmen, um den Widerstand zu erhöhen?
 
Ein Telefon-Verlängerungskabel würde nicht zur besseren Entkopplung des angeschlossenen Telefons führen, da der Widerstand des Kabels dazu viel zu gering ist.

In dem zitierten Thread wurde vorgeschlagen, ein sogenanntes T-Glied mit den Werten:

a) 2x 180Ω + 100nF
b) 2x 130Ω + 47nF (von mir)

in den Leitungsweg des Telefons zu schalten, um so den Gesamteffekt der Impedanzschwankung auf die Leitung - und damit auf das DSL-Signal - beim Abnehmen des Telefons zu reduzieren.

Beide Vorschläge könnten bei Dir zum Erfolg führen, da wegen der niedrigen Übergangsfrequenz (40kHz) des Tiefpaß-Ausgangs des Splitters für Analogtelefone negative Effekte (anders als bei ISDN) nicht zu erwarten sind.

Das Telefon wird allerdings etwas leiser. Es könnte sein - ist aber unwahrscheinlich -, daß das Klingelsignal so schwach wird, daß das Telefon nicht mehr klingelt. Ausprobieren!

Auf jeden Fall sollten aber vor solchen Basteleien andere Firmwares erprobt werden.

-jesko
 
...verliert die FB den DSL-Sync... Dabei ist es egal, ob ich über die Telefonverbindung über DSL oder Festnetz aufbauen möchte.

@Jesko
Wie kann auf der DSL Leitung ein Impedanzsprung auftreten, wenn das eigentliche Telefonat über DSL geführt wird ?

Oder ist da so etwas wie "spontane Amtsholung" aktiv ?
Leuchtet die Festnetz-LED bei Aufbau einer Internet-Telefonieverbindung kurz auf ?

Möglicherweise wird bei Aktivierung des FON-Ports ein anderes Störpotential auf die FB-Masse übertragen (z.B. Schaltnetzteil-Harmonische, verursacht durch den Lastwechsel der FB oder des Gigaset), welches aufgrund der "schwachen" DSL-Verbindung zu Störungen der selbigen führt.
Dann sollte man zur Ausschlußdiagnose mal probeweise ein analoges Telefon (ohne Netzteil) an den Fonport anschließen und schauen, ob sich die Symptomatik verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jesko
Wie kann auf der DSL Leitung ein Impedanzsprung auftreten, wenn das eigentliche Telefonat über DSL geführt wird ?

Ich kenne die genaue Schaltung der FON-Anschlüse der Fritzbox nicht.

Wenn bei FON1 z.B. Festnetz und spontane Amtsholung voreingestellt sind, so entsteht natürlich der Impedanzsprung beim Abnehmen des Hörers unabhängig davon, ob nachher ein VOIP-Telefonat ausgeführt wird.

Da bräuchte man also noch mehr Info.

-jesko
 
Da ich irgendwie keinen Screenshot als Anlage hier rein kriege, versuche ich, die Belegung meiner Fritz-Box so zu erklären:

An FON1 ist meine Internet-Rufnummer 1 angemeldet. Über diese werden sämtliche Gespräche zum Festnetz abgewickelt. An FON2 ist meine Internet-Rufnummer2 angemeldet, über die aber nichts läuft. In den Einstellungen ist jeweils ein Haken bei "Festnetz aktiv" gesetzt. Das heisst, wenn über *121# (Standard) keine Verbindung hergestellt werden kann, wird das Gespräch über Festnetz geführt. Als einzige Wahlregel habe ich definiert, dass Gespräche zu Handys über eine von mir definierte Call-By-Call Vorwahl geleitet werden.

Mein analoges Telefon ist an der 1. Buchse des 3fach-Adapters der FritzBox angeschlossen. Es ist so in der Fritz-Box eingestellt, dass es bei allen 3 Rufnummern (2x VoIP und 1x Festnetz) klingelt.


Aus meiner Erinnerung heraus meine ich, dass dieses Problem erst seit der FW 29.04.40 bei mir auftritt. Bisher dachte ich, dass ich evtl. beim Nachrüsten meiner Fritz-Box mit der 7dBi-Antenne etwas falsch gemacht haben könnte, da dies zur selben Zeit geschah wie das Update auf 29.04.40.

Grundsätzlich ist meine DSL-Verbindung trotz der hohen Dämpfungswerte sehr stabil (ab und zu mal 1 Sync-Verlust pro Tag, der ca. 1-2 Min. dauert.).
 
Achte mal drauf, ob beim Herstellen der Telefonverbindung die Festnetzlampe kurz aufleuchtet, daß wäre dann ein Indiz für Jesko's Vermutung.

Sonst würde ich (wie von Jesko schon vorgeschlagen) mal eine ältere Firmware einspielen.
 
Möglicherweise wird bei Aktivierung des FON-Ports ein anderes Störpotential auf die FB-Masse übertragen (z.B. Schaltnetzteil-Harmonische, verursacht durch den Lastwechsel der FB oder des Gigaset), welches aufgrund der "schwachen" DSL-Verbindung zu Störungen der selbigen führt.
Dann sollte man zur Ausschlußdiagnose mal probeweise ein analoges Telefon (ohne Netzteil) an den Fonport anschließen und schauen, ob sich die Symptomatik verändert.

Dieser Störpegel kann einen höheren Gleichtaktanteil auf den DSL-Eingangssignaladern bewirken, den die Fritzbox selbst nicht ausreichend unterdrücken kann.

Vgl. auch den Artikel:

http://wiki.mhilfe.de/index.php?title=Doppeldrossel

-jesko
 
Also, ich glaube, das sich das Problem erledigt hat. Ich habe in meinem Mobilteil die Akkus getauscht und die Fritz-Box auf die gerade erschienene FW .49 geupdatet. Seit 3 Tagen habe ich keine Verbindungsabbrüche mehr. Die .49 scheint sehr stabil (auch in bezug auf die Fehlerkorrektur) zu sein.
 
Leider habe ich mich etwas zu früh gefreut...
Das Problem tauchte heute mit der aktuellen FW wieder auf...
 
Hi Snifty,

zur Zeit scheinen T-Com bzw UI ( United Internet, u.a. Freenet, GMX und 1&1 ) etwas an den Leitungen zu spielen.

Ich hatte letzte Wochen nen T-Com Technikus hier, da ich auch Probs hatte ( liegt auch wohl zum Teil an meiner 7270 ;) ).

Meine Schwägerin 500m weiter hat mit ihrer 7141 ebenfalls Sync-Probleme, ein anderer Nachbar von Ihr, der NICHT bei T-Com ist, hat auch dieselben Probleme ( mit nem Siemens Router ).

Und nen Kumpel 16km weiter ebenfalls.

Ein andere, nur 3km entfernt, hat KEINE Probleme ;)

ALLES WIRD GUT !

Gruß ins Siegerland.
 
Juchu! Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden!

Seitdem ich meinen alten Splitter gegen einen neuen ausgetauscht habe, sind keinerlei Probleme mehr aufgetaucht!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.