Fritz!Box + VoIP + YouTube oder normaler download

Sascha0802

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

meine Mutter hat hier zuhause auf dem Land :)))) ein Problem.
Sie hat hier nur eine 2000er DSL Leitung und hat VoIP. Dies funktioniert auch problemlos alles. Allerdings, wenn man jetzt YouTube Videos anschaut oder etwas runterladet... zum Beispiel auf Chip.de dann kann man beim Telefonieren den Gesprächspartner kaum mehr hören. Liegt ja wahrscheinlich daran, dass der Download so ausgeschöpft wird und für das VoIP fast nichts mehr übrig bleibt.

Der Gesprächspartner hört natürlich alles noch einwandfrei... Also mit dem Upload ist soweit alles okay...

Jetzt die Frage: Kann man in der FritzBox irgendwie einstellen, dass jetzt der Speed von der 2000er Leitung nur zu ca. 80% genutzt wird und der Rest dann fürs VoIP bleibt? Dies muss nicht variabel sein. Also es reicht, wenn die Einsellung auch so bleibt. Also 80% Download für die PCs... Handys... usw. und der Rest eben zum Telefonieren...

Achja... ist die FB 7320 :)

Danke schonmal :):)

Hiiiiilfeeeee ;)

Hallo,

hast Du die Traffic-Shaping Funktion der FritzBox benutzt?

Hallo,

ich hab genau der selbe probleme.

Was kann ich machen ?

Guude,

du hast also die selbe Fritzbox und welche Firmware setzt du ein..???

...denn ein wenig mehr an Information wäre schon angebracht, oder..? ;)

Ich hab die 7390 Intern. Firmware 84.04.88 ,meine DSL leitung 2.000 kbps

Guude,
:confused:...ähem...räusper....in diesem Thread ging es um eine ganz andere FB :confused:
..anstatt dann diesen Thread zu kapern, wäre es besser gewesen ein neues eigenes Thema zu erstellen. :-Ö
In diesem sollten dann sowohl Informationen über deine eingesetzte Hardware, als auch deine Provideranbindung für DSL/Telefonie beschrieben werden.
...und eine nähere Fehlerbeschreibung, evtl. unterstützt durch Screenshots deiner Einstellungen würde uns dann erheblich helfen dein Problem näher zu analysieren....;)

ok, der Fritzbox model ist nicht die selbe.
Aber ich hab die selbe Störung bei ein 7170 - 7270 - 7270 - 7390.
Alle das gleiche, wenn ich hab ein Internet Leitung von 2.200 oder 1.000 kbps kann ich nicht telefonieren wen ein pc auf youtube ist.

Mein Internet Provider ist Belgacom (Belgien)
Internet Telefonie ist Nomado (Belgien) und sipate.

Ich kann ohne Störung telefonieren aber die Computer dafern nicht auf youtube gehen.
Weil sonnst versteh ich gar Nicks.
Der Gespräch Partner hör mich sehr gut.

Für mich ist der Downstream überlastet.
Aber warum ?
Die Priorisierung ist auf Echtzeit (Internet Telefonie)
Der Rest hab ich sogar auf Hintergrund Priorisierung alles nutzt nicks.

Wenn die Bandbreite ausgenutzt ist, nutzt auch eine einseitige Priorisierung nichts. Daher ist VoIP eigentlich entweder ab 6 Mbit/s Anschlüssen oder mit getrennten PVCs zu empfehlen.

Dann funktioniert auch die Sicherstellung einzelner Dienste, wenn beide Seiten (Modem & DSLAM) das gleichgut unterstützen.

Gruß
Sandra

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.