Fritz Box VPN Iphone Passwort Problem

perlbo

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2005
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi ... suche nun seit Tagen eine Lösung meines Problems ... aber habe nichts gefunden. Hoffe nun, dass mir hier jemand weiter helfen kann.

Folgende Situtation:

Ich baue mit Iphone eine VPN Verbindung (ipsec) zu meiner Fritz Box auf. Alles klappt. Einziges Problem ist, dass das Passwort nicht gespeichert wird (bitte keine Sicherheitsbelehrungen, bin mir des Risikos bei Verlust des Handys bewußt.).
Wenn ich Benutzername und Passwort bei der Konfiguration (Iphone) eingebe werde ich trotzdem jedes mal erneut gefragt. Da ich es aus der Zwischenablage kopiere -> ist es definitiv richtig eingegeben.

Habe schon Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und alle Daten neu eingegeben. Hat jemand einen Tip für mich ???

Danke ....
 
danke für die Antwort...aber sehr komfortabel ist das nicht...und die Lösung ergibt sich ja von allein aus der Not heraus..habe irgendwo gelesen, das es daran liegen könnte, das der VPN Server (Fritz.box) das Speichern des Passwortes verbietet ... wenn dem so ist, müsste man das doch umstellen können ...

Jemand einen produktiven Vorschlag ?
 
Es liegt am iPhone.
Ist nervig. Läßt sich aber nicht ändern.
 
Hallo,
eventuell könnte man über einen Jailbreak auf Openvpn ausweichen. Eine Openvpn Anwendung für Client-Lan-Verbindungen gibt es in Cydia.
Allerdings kann ich über die Benutzerschnittstelle (automatisierter Verbindungsaufbau) nicht viel sagen.
Wäre gut, wenn das jemand erforschen könnte.
Grüße
Jeronimo
 
Was mich wundert, dass die VPN Verbindung zu Sipgate mit dem iphone, ebenfalls über IPSEC ohne passworteingabe funktioniert ( http://www.sipgate.de/ivpn ).

Dadurch stelle ich de Behauptung auf, das es NICHT am iphone liegt.
 
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem und vermute auch, dass es an der Fritzbox liegt. Normalerweise verwende ich deshalb das freetz-Paket pptp für die VPN Verbindung.

Das iPhone-VPN macht ja auch keine weiterleitung für alle Daten..

Gibt es eine Möglichkeit, die Passwortabfrage in der Fritzbox VPN Konfigurationsdatei abzustellen?
 
...und nebenbei liegt es nicht an der FB, da ich vom PC/Notebook aus mit Shrew durchaus die Logon-Credentials speichern lassen kann...

Es ist eben eine Sicherheitsrichtlinie des Cisco-Clients, den Apple da nutzt.
 
Mich nervt dies auch ziemlich. Da wie gesagt, der VPN Profil Generator von Sipgate ein Profil erstellen kann, welches dauerhaft das XAuth Passwort speichert, vermute ich es liegt echt am Profil was man sich selbst erstellt. Auch das Erstellen eines VPN Profils per "iPhone Konfigurationsprogramm" speichert das Passwort nur einmal - wenn man dann die Verbindung aufbaut wird man direkt zur Passworteingabe geleitet. Ich denke schon, dass man es irgendwie abstellen könnte nur weiß ich nicht genau an welcher Stelle man etwa ändern sollte - FritzBox Konfiguration oder iPhone Profile... Hat vielleicht jemand schon neue Erkenntnisse ? Mein iPhone hat das momentan aktuelle iOS 4.3.1 ohne Jailbreak drauf.

Update: Also, wenn man das bestehende Profil von Sipgate auf die Konfig. seiner FritzBox umbiegt, kommt die Abfrage nach dem Passwort auch direkt. Also ich bin mir fast sicher, dass es an der Konfiguration der FritzBox liegt. Nur an welcher Stellen etwas änder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.