[Gelöst] Fritz!Box VPN vs. FRITZ!WLAN Repeater N/G

blueice_haller

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
In diesem Thema geht es um den Konflikt/Widerspruch zwischen VPN und Repeater. Darum gehört es in die Foren VPN und Fritz!WLAN Repeater, aber das kann nur ein Moderator machen.

Ich habe die Fritz!Box 6360 (192.168.123.1) mit der Fritz!Box 7170 (192.168.1.1) über VPN verbunden.
Nun habe ich mir den FRITZ!WLAN Repeater N/G (68.04.87) gekauft. Im Webinterface kann man die IP nicht ändern. Das heißt er besteht auf eine IP aus dem Bereich 192.168.178.xxx. Ich hoffe auf ein Firmware Update um die IP zu ändern.

Darauf hin habe ich versucht zu tricksen und die Konfiguration exportiert. Nach dem Eintrag "Country=049" soll man "NoChecks=yes" einfügen. Dann in der Datei nach 178 gesucht und durch 123 ersetzt. Die Konfiguration im Repeater importiert aber er hat wieder die IP 192.168.178.2.

Also habe ich mühsam mein ganzes Heimnetz (über 10 Geräte) von 192.168.123.xxx auf 192.168.178.xxx umgestellt.
Darauf hin habe ich bemerkt dass die VPN-Verbindung nicht mehr aufgebaut werden kann.
Also "Fritz!Box Fernzugang einrichten" gestartet und versucht die aktuelle Situation einzugeben.
Doch dann kommt diese Meldung: "Für Verbindungen zwischen zwei FRITZ!Boxen ist das IP-Netzwerk 192.168.178.0 nicht erlaubt. Geben Sie ein anderes IP-Netzwerk ein." Ich dachte das kann doch jetzt nicht wahr sein. Wie soll ich jetzt beides zusammen verwenden?

Es gibt für mich zwei Lösungen:
1. Man kann irgendwie die IP des Repeaters ändern, oder
2. Man kann im "Fritz!Box Fernzugang einrichten" das IP-Netz 192.168.178.0 eingeben.

Das ganze habe ich eben auch an den Support geschrieben.

Edit: Ich habe auch schon versucht mit den cfg Dateien zu tricksen: Alle nach .123. durchsucht und durch .178. ersetzt aber dann wurde trotzdem .123. verwendet. Und ja ich habe die VPN-Konfiguration in den Boxen gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Im VPN Tool kannst du 178 Wert übernehmen und nutzen auch wenn von abgeraten wird.

Normal sollte sich Reaterer eine IP aus dem Subnet nehmen dessen Bereich er erweitern soll.

Welches VPN Tool?

Bei diesem Repeater ist es mir nicht gelungen.

Hast doch VPN Tool von AVM selbst benannt.

VPN hat auch nichts mit WLAN zutun, solltes das Ganze nicht zu sehr mischen.

Nun habe ich mir den FRITZ!WLAN Repeater N/G (68.04.87) gekauft. Im Webinterface kann man die IP nicht ändern. Das heißt er besteht auf eine IP aus dem Bereich 192.168.178.xxx. Ich hoffe auf ein Firmware Update um die IP zu ändern.
Die ersten beiden Sätze sind noch richtig, aber die nächsten beiden sind Unsinn. :)
Der Repeater erhält seine IP-Adresse nur per DHCP. Dazu muss in der WLAN-Basisstation DHCP eingeschaltet und der MAC-Adressfilter abgeschaltet sein. Siehe Handbuch gleich am Anfang: Voraussetzungen für den Betrieb auf Seite 8

@HabNeFritzbox: Ich dachte Du meinst ein anderes. Mit dem von AVM gibt es keinen Button ignorieren, er will partout kein 192.168.178.0/24-Netz und ich kann nicht auf weiter klicken weil dann die Meldung kommt.

@KunterBunter: In der Fritz!Box 6360 (192.168.123.1) ist der DHCP aktiviert und der MAC-Adressfilter abgeschaltet - und nicht erst seit diesem Post sondern schon seit Inbetriebnahme.

Der Fritz!WLAN Repeater bekommt aber die 192.168.178.2 zugewiesen obwohl es keinen DHCP in dem Bereich gibt.
Ich schließe Bedienfehler meinerseits nicht aus. Nur auf Anfrage setze ich ihn nochmal auf die Werkseinstellungen zurück.

Edit: Ich habe jetzt das WDS deaktiviert und nun klappt es. Den Repeater habe ich nochmal zurückgesetzt die WPS-Button-Methode auf der Verpackung verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood