Fritz!Box WAN-DHCP-Client: VendorID / ClientID auslesen?

Master One

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe hier eine Fritz!Box 7170 SL (AnnexA) an einem xDSL-Anschluß von UPC/Inode, die ich aber durch ein Zyxel P660R-D1 ersetzen möchte.

UPC/Inode benutzt zwei PVCs, 9/35 für PPPoE ins Internet, und 9/36 für Bridged Ethernet ins private Netz von UPC/Inode für Zugang zum UPC/Inode SIP-Server.

Bei meinem Anliegen geht es mir um den PVC 9/36 ins private Netz von UPC/Inode.

Die Fritz!Box erhält die Netzwerkdaten per DHCP, und zwar vom DHCP-Server mit der IP 172.27.104.2, die zugewiesene IP stammt dann aus dem Netz 172.27.104.0 mit einer Netmask 255.255.252.0.

Wenn ich nun das Zyxel anschließe, und auf gleiche Weise konfiguriere, wie die Fritz!Box, erhält diese vom DHCP-Server 172.27.104.2 aber eine IP aus dem Netz 10.xx.yy.zz mit einer Netmask 255.255.0.0.

Ganz offensichtlich unterscheidet der DHCP-Server zw. ATA und normalem Netzwerkgerät, was wohl nur durch die dhclient-Optionen "vendor" und/oder "client" möglich ist (denn "hostname" und "hwaddress" kommen nicht in Frage, es kann sich nur um ein generisches Merkmal handeln).

Ich habe heute schon vergeblich per telnet in der Fritz!Box rumgesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Weiß jemand, mit welchen dhclient-Optionen sich die Fritz!Box WAN-seitig an einem DHCP-Server meldet, bzw. wie die dhclient-Optionen "vendor" und "client" einer Fritz!Box lauten, bzw. wo man die finden kann / wie man diese herausfinden kann?

Ok, Rätsel gelöst, jemand hat bereits den Bootprozess getraced. Um dem fraglichen DHCP-Server von Inode vorzugaukeln, dass es sich um eine Fritz!Box handelt, muß lediglich die DHCP-Option vendor-class-identifier "AVM DHCPC" gesendet werden.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.