[Problem] Fritz!Box WDS mit WEP-64 "nicht unterstützt"

netsub

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi, mein Nachbar bietet mir für eine kleine Gegenleistung die Mitnutzung seines WLAN an, jedoch betreibt er unter anderem einen Klienten der nur WEP-64 fähig ist, und kann deswegen nicht auf WEP-128 umstellen.
So, mein Problem ist nun, ich bekomme nur sehr schlecht Empfang und wollte nun im Gang eine meiner alten Fritz!Boxen 7050 oder 7170 als Repeater verwenden, jedoch sagt mir diese [...]box folgendes:

"Sie haben unter WLAN/Sicherheit eine Schlüssellänge von nur 64 Bit eingestellt.

Die WEP-64 Verschlüsselung wird von der Repeater-Funktion nicht unterstützt.

Vergrößern Sie die Schlüssellänge (auf 128 Bit) oder stellen Sie ein anderes Verschlüsselungsverfahren ein."

was [...] ist das [...], im AP modus kann die Box doch WEP-64, oder?

Wie könnte ich die Box dazu bringen doch WEP-64 zu nehmen, bspw. durch irgendwelche hacks, manueller config, usw. direkt auf der shell der box?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da WEP veraltet und unsicher ist, sollte man generell WPA oder besser WPA2 verwenden. Wenn eine Netzwerkkarte dieses nicht unterstützt, sollte man über einen Austausch nachdenken, wenn einem Datensicherheit wichtig ist.

Gruß
Sandra

Die WDS-Verschlüsselung ist doch unabhängig von der WLAN-Verschlüsselung, oder irre ich da?

Meines Wissens nach kann der Nachbar WEP-verschlüsseln, die WDS-Strecke wird mit WPA2 verschlüsslt und das, was auf deiner WDS-Seite geschieht, kannst du dir aussuchen, wie du es magst.....

Man korrigiere mich, wenn ich da falsch liegen sollte.

Als ich meine zwei Boxen (7320 als 1. die 7390 als 2. dahinter) per WDS verbinden wollte, musste ich die WLAN Passwörter alle angleichen, damit es funktionierte. Kann aber auch sein, dass es daran liegt, dass ich bei beiden Boxen unterschiedliche SSIDs vergeben habe. Mir scheint, das es da keinen Unterschied gibt, es sei denn, ich habe etwas übersehen.

Gruß
Sandra

also ein repeater muss mit den selben settings wie der AP eingestellt sein.

@Sandra-T: ich weiss das WEP-64 nicht sicher ist, jedoch werde ich über diese
verbindung keine einkäufe tätigen oder online-banking machen,
außerdem weiss in dem kuh-kaff nicht mal jemand wie man einen AP einrichtet,
geschweige denn WEP knackt. und wenn schon ist das immer noch mein problem.
dein beitrag hilft nichts weiter.

naja, freundlich bist du ja nicht gerade, netsub :(

Mal abgesehen davon, solltest Du dich auch bitte an die hier üblichen Gepflogenheiten bezüglich der Schreibweise halten.

Bedenke: Du brauchst Hilfe.............

Feuer-Fritz schrieb:
Meines Wissens nach kann der Nachbar WEP-verschlüsseln, die WDS-Strecke wird mit WPA2 verschlüsslt und das, was auf deiner WDS-Seite geschieht, kannst du dir aussuchen, wie du es magst.....
Das stimmt so wie Kunterbunter schon sagte.
Mit welcher Verschlüsselung das WLAN der Basis arbeit ist völlig egal. Hauptsache Basis und Repeater verstehen sich, was von FB zu Fb immer WPA2 sein sollte und sein auch kann.
Selbst wenn die Basis keine FB ist, sollte doch zumindest zwischen Basis und WDS Repeater Box WPA gehen, was wohl sicherer sein dürfte wie WEP.
AVM empfiehlt zwar dass das WLAN Netz der Repeater BOX dann genauso eingestellt sein sollte wie das der Basis. Ist aber kein muss und klappt auch mit jeder anderen Verschlüsselung wie SSID. Gleiche SSID und eine andere Verschlüsselung des Wlan Netzes wäre natürlich nicht unbedingt angesagt ;-)

AVM empfiehlt zwar dass das WLAN Netz der Repeater BOX dann genauso eingestellt sein sollte wie das der Basis.

Wenn man den Vorteil des problemlosen WLan Übergangs der Geräte zu den jeweils empfamgsbesten Boxen haben will, ja. Denn sonst muss man sich immer wieder einzeln an- und abmelden.

Gruß
Sandra

Wenn man den Vorteil des problemlosen WLan Übergangs der Geräte zu den jeweils empfamgsbesten Boxen haben will, ja.
Das stimmt natürlich, ist aber nicht immer unbedingt gewollt, weil das meiner Erfahrung nach, z.b. mit diesem nahtlosen Übergang vielleicht mit relativ neuen Geräten, natürlich dann auch mit aktuellen BS'men mit einem schönen Wlan Client, mittlerweile gut klappt (was ich nicht weiß), mit älteren Geräten aber nicht unbedingt so wie man sich das vorstellt. Da ja auch mit einem Laptop nicht unbedingt dauernd durch die Gegend gerannt wird, bevorzuge ich selbst jedenfalls immer zwei "getrennte" Wlan Netze bei WDS.

Ich nutze bei meiner WDS Konstellation unterschiedliche SSIDs, damit ich die Boxen auseinanderhalten kann. :)

Gruß
Sandra

Sandra-T schrieb:
damit ich die Boxen auseinanderhalten kann. :)
Auch ne Lösung ;-)
Ist bei mir schon'ne Zeit her wo das eingerichtet wurde. Das Hauptproblem bei gleicher SSID war, soweit ich mich erinnere, das die betreffenden Rechner sich dann vielleicht "umgebucht" haben, wenn das eingebuchte Netz komplett weg war (vielleicht war ich auch immer zu ungeduldig ;-) ). War es noch vorhanden, blieb der Rechner auch mit einer sehr schlechten Wlan Verbindung dort drin, obwohl das andere gleiche Netz stark vorhanden war, das man letzendlich den Wechsel wieder von Hand einleiten mußte. Nur dann kann man direkt mit unterschiedlichen Netzen arbeiten.

UPDATE: Sein Router ist so ein altes T-com Modell, weiss krad nicht welches.
So ein Held mein Nachbar, er hat nicht mal das Passwort zu seinem Router.
Weiterhin ist er sowieso so Technikfremd dass er dort nichts umstellen würde, geschweige denn noch von mir was umstellen lassen, da man sonst ja was kaputt machen könnte :(
Naja immerhin hatte er noch seinen WLAN-Key gefunden und mir zum Testen gegeben, *immerhin* :D

Also die Situation ist: ich bekomme nur WEP-64 gesendet und muss mich damit selbst arrangieren.

WDS kommt daher glaube ich nicht in frage, siehe:

WDS vs. Universal Repeater Mode:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/16054.php3
Der Universal Repeater Mode muss von der WLAN-Basistation nicht aktiv unterstützt werden.
Demnach, scheint es, kann ich nur diesen verwenden, da in meinem Szenario keine Änderungen am AP möglich sind.
Kann ich den Universal Repeater Mode mit ner Fritzbox hinkriegen?
Ich meine auch mit nicht-bordmitteln, ist ja ne linux box.

naja, freundlich bist du ja nicht gerade, netsub
(bezüglich post: (Sandra-T, 13.06.2011, 16:04)):
also wenn man gleich wie ein Kindergartenkind behandelt wird nur wenn man hier eine Frage stellt, und davon ausgegangen wird, das man gar nichts weiss, finde ich schon ziemlich unverschämt.
also da kann man mindestens mal was sagen, ohne dass das gleich so unfreundlich wäre.

UPDATE: Sein Router ist so ein altes T-com Modell, weiss krad nicht welches.
Das plus Firmwarestand könntest Du vielleicht mal rausfinden. Dann würde man eher sehen was genau möglich oder nicht wäre.....

Die Fb kann im WDS / Repeater Mode nur WEP128 oder WPA / 2 wie Du im ersten Beitrag schon festgestellt hast....
Was ich sicher verstanden habe, ist, das dein Nachbar für sein Wlan Netz WEP64 benutzt, was er nicht ändern kann.
Du sagst, das Du außer WEP64 im Repeater Mode nichts anderes in diesem T-COM Router einstellen kannst.
Wenn das defintiv sicher ist, ist eine genauere Bezeichnung des Routers irrelevant und dann braucht man hier nicht weiterreden, wie man auf normalen Weg, ohne eine Änderung an (in) der FB, eine Wlan Verbindung hinbekommt.
Da die 64er Verschlüsselung aber schon Asbach Uralt ist, wäre ich mir da nicht sicher, ob man und sei durch ein Firmware Update des T-COM Routers, da etwas daran ändern könnte, womit Du dann mit deiner FB weiterkommen würdest.

was gehen würde wäre wenn ich meine Fritz!Box zu WLAN client-mode bringen könnte.
mit OpenWrt wäre dies glaube ich möglich. ??
was gibt es für Möglichkeiten?

Grüße

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.