Fritz Box wird ganz langsam

Master1

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 Mrz 2007
Beiträge
1,304
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hi Leutz ich habe am WE ein Update eingespielt welches meine ganze Bandbreite ausnutzte, dort habe ich zum ersten mal festgestellt das meine Box dann nur noch schwer über die Weboberfläche erreichbar ist. Ist das nun normal oder sollte ich über eine neuinstall meiner Box nachdenken?

Ich war zu diesem Zeitpunkt per W-Lan verbunden.
 
Hallo,

Trenne die Box einmal für 10 Minuten von allen(!!) Kabeln und starte sie dann wieder neu.
 
Definiere "schwer erreichbar". Wenn Du grad eine nicht ganz optimale WLAN Verbindung hattest, so dass die Datenrate in die Knie ging, könnte schlichtweg das WLAN durch den Download des Updates ausgelastet gewesen sein.

Oder verstehe ich was falsch?
 
schwer erreichbar heist das es ewig dauert bis die Startseite der Box aufgebaut ist, die Einwahl dauert ebenfalls sehr lange. Wie aber schon geschrieben kommt dieses Problem nur bei einer Komplettauslastung meiner DSL Leitung. Die W-Lan Verbindung liegt zwischen 65 und 130Mbit. Liege derzeit bei ca 15,9Mbit im Down und knapp 1Mbit im Upstream, so das ich eine Auslastung ausschließe. Desweiteren gibt es zwischen Box und Lappi kaum Störfaktoren so das die Quallität fast 100% beträgt.
 
die Einwahl dauert ebenfalls sehr lange. Wie aber schon geschrieben kommt dieses Problem nur bei einer Komplettauslastung meiner DSL Leitung.
Was ist denn damit jetzt gemeint? Definiere mal "Einwahl".
Hast du den Tipp aus #2 denn schon beherzigt?
 
Wenn ich mal wieder so einen großen DL habe werde ich es machen. Einwahl heist in meinem Fall der Zugriff auf die Box während des Downloads. Ansonsten kann ich ruck zuck auf die Box zugreifen.
 
Ach so, dann ist ja alles in Ordnung. Welches Update hattest du denn gerade jetzt am WE eingespielt, wenn doch deine Box immer mit aktueller Firmware läuft?
 
Habe ein Game Aktuallisiert und nicht die FB. Da diese selten mit max. Speed laufen war ich so überrascht. Selbst bei Downloads komme ich selten über 1 Mbit.
 
Wenn der Upstream nahe dem Maximalwert ist, dann passiert so was. Manche Spiele (z.b. Company of Heroes) nutzen zum Verteilen der Updates P2P-Komponenten, d.h., während man runterlädt, lädt man auch zu anderen Nutzer hoch und da kann z.b. auch der Upstream bis zur Maximalgrenze benutzt werden und so was passieren.
 
Liegt das dann an der Box oder an der Verbindung zwischen Lappi und FB?
 
Das liegt am System. Wenn eine Anwendung die gesamte Bandbreite braucht, dann ist für die anderen Anwendungen nichts mehr da. Und wenn der Upload als Flaschenhals zu ist, dann können auch die anderen Anwendungen keine Anforderungen nach außen senden, weil die einfach nicht durchkommen. Die einzige Möglichkeit ist dann, in der Anwendung, die diese Bandbreite vollständig braucht, dies so einzustellen, daß dies begrenzt wird, also nur ca. 50-60% des vorhandenen Uploads. Das muß natürlich in der Anwendung möglich sein.

Alternativ haben die neueren Versionen der Fritzbox-Firmware die Möglichkeiten der Priorisierung von Anwendungen, das funktioniert aber auch nicht immer so richtig gut.
 
Ich greife ja nicht über das I-net auf meine eigene FB zu so das der Upload meiner DSL Leitung ziemlich außen vor ist. Den auch wenn ich nur eine 65Mbit Verbindung zwischen Box und Lappi habe wird diese nie und nimmer durch meine 16 Mbit Leitung ausgereizt.
 
Ich habe aber genau das bei mir so festgestellt, daß auch der Zugriff auf die Weboberfläche der Box in diesem Fall extrem hakelig wird und da öfter Aussetzer dabei sind.

Und solange Du uns nicht sagst, bei welchen Spiel(en) das passiert, ist es müßig, darüber weiter im Kaffeesatz zu lesen.
 
Das Game nennt sich Need for Speed World. Das Problem tritt nicht beim Spielen an sich sondern das Problem trat nur beim großen Update auf. Ich schätze mal das das Problem auch bei anderen Trafficverschlingenden Aktionen auftreten würde.
 
Dann hast Du wahrscheinlich beim runterladen den Maximalspeed gehabt und der hat den Download komplett zugemacht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.