Fritz Box WLAN 3030 als Repeater reagiert auch nicht mehr auf http://192.168.178.254

m.f

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich schaffe es nicht mehr per Browser auf meine Fritz Box zuzugreifen.

Mit meiner neuen FB 3170 funktioniert alles wunderbar. Die derzeit problematische 3030 habe ich als Repeater konfiguriert und wohl einen folgeschweren Fehler bei der IP vergabe begangen. Habe einfach 192.168.178.2 eingegeben ---> ganz nach dem Prinzip wenn es nicht funktioniert einfach alles in die Werkseinstellung zurückzusetzen um dann weiter üben zu können.
Unter 192.168.178.2 kann ich die FB nicht erreichen.
Nach erfolgloser suche des reset knopfes bin ich auf dieses sehr hilfreiche Forum gestoßen.
Die 3030 funkt und ist am Ende sogar richtig konfiguriert. Nur sie IP scheint alles zerstört zu haben :(

Habe die FB 3030 und nur diese per LAN A an meinen Laptop angeschlossen dann wie in den Threads hier und überall beschrieben meine LAN Karte mit der festen IP-Adresse 192.168.178.100 versehen. Als Subnetzmaske die 255.255.255.0 genomen und als Gateway die Adresse 192.168.178.254 benutzt. Leider reagiert die FB immernoch nicht auf die eigentlich "unzerstörbare" Adresse http://192.168.178.254.

Ich würde mich freuen wenn jemand helfen könnte.

Meine Netzwerkenntnisse sind bescheiden. Denke es sollte aber auch ohne große Kenntnisse möglich sein zwei FBs zu koppeln. Das ich die 3030 jetzt nicht mehr erreiche macht mich allerdings fertig.

Vielen Dank schon mal.

m.f

-> ftp.avm.de -> Recovery !

.

Danke für diese mehr als schnelle Antwort MalkoV2 :)

Ich habe mir die Recovery Datei heruntergeladen und ausprobiert. Leider kann das Programm die FB nicht finden.
Es wurde immer wieder unter 169.254.88.1 gesucht, aber darüber hinaus hat sich nichts getan.

Gibt es noch andere Möglichkeiten wieder auf die FB zugreifen zu können?

Hast Du schon einmal die andere (neue) Not-IP 169.254.1.1 ausprobiert.

mfg Holger

Mit der Forum-SuFi wärst du schnell darauf gestossen (was auch die Doku zur Recover mitbringt), das du die TCP/IP-IP am Besten fix auf 192.168.178.2 einstellst, da die Recover dort zuerst nach 192.168.178.1 sucht.
(die 169.254.x.x Suche ist ein Fallback, was aber selten funktioniert).

Also: Systemsetuerung -> Deine Netzwerkkarte -> TCP/IP -> IP = 192.168.178.2 Maske: 255.255.255.0 (Rest eigentlich egal)

Dann Recovery neu starten (übrigens: EIn Windows-Neustart wie von der Recovery gewünscht ist meist gar nicht nötig (XP/Vista): an der Stelle auf "Abbrechen" klicken (ggf. Programm abschiessen) und Recover neu starten.

.

an lone star: Ich habe da schon so einige Not IPs ausprobiert leider immer ohne Erfolg.

an MalkoV2: Habe meine Netzwerkkarte auf die 192.168.178.2 eingestellt und das Recovery Programm hat dann bei 192.168.178.1 gesucht leider wieder ohne Erfolg. Windows hat dann gemeldet das ein IP Konflikt aufgetreten ist. Wahrscheinlich weil ich ja der FB schon die 192.168.178.2 gegeben hatte. Somit waren dann wohl FB und Netzwerkkarte unter der 192.168.178.2 eingetragen.

IP Konflikt aufgetreten ist. Wahrscheinlich weil ich ja der FB schon die 192.168.178.2 gegeben hatte. Somit waren dann wohl FB und Netzwerkkarte unter der 192.168.178.2 eingetragen.

Sollte nicht sein -> FBf neu starten, wie von der Recover gefordert... (DIE FB startet im "ADAM2" Modus grundsätzlich mit 192.168.178.1, egal was du im "Normal"Modus eingetragen hast) Wichtig ist der Neustart der FB und die "erasten 10 Sek. (erste Dauer-Leucht-.Zeit der Power-LED)

Alternativ eine Adresse mit ... 3 bis 253 für deine LAN-Karte vergeben

.

Habe einige Nummern zwischen 3 und 253 durchprobiert.

Nachdem das Recovery Programm auffordert die FB wieder am Stromnetz einzuschalten wird immer unter 192.168.178.1 gesucht. Jede Schleife beginnt wieder mit der Suche nach 192.168.178.1. Keine ahnung ob das so sein soll, da meine FB ja wohl nicht mehr unter der 192.168.178.1 zu finden ist.

Das ist in der Ta so, das zunächst unter 192.168.178.1 nach Reboot gesucht wird. Alterniv eben unter 169.254.254.1 (?).
Wenn die Box aber auch nach mehrfachen Neustarts nicht auf 192.168.178.1 reagiert - mit dem und anderen Rechnern (!), dann wirds ernst.

.

Tja dann ist es jetzt wohl ernst.

Dachte die FBoxen wären so anwederfreundlich. Frage mich in der Tat warum man da kein Reset Knopf dran gemacht hat. Das könnte sogar jemand wie ich der etwas Laienhaft ist bedienen :(
Im Prinzip kann ich das Ding jetzt in die Tonne treten.

Naja vieleicht kommt ja noch was, ich bin für Anregungen weiterhin offen.

Vielen vielen Dank für die bereits geleistete Hilfe!!!

Nur nochmal zur Info: Ich habe lediglich ein wenig an den Repeater Einstellungen rumgebastelt, sonst nichts. Auch wenn ich Netzwerk-Laie bin hatte ich nicht gedacht es dazu führen könnte unter keinen Umständen auf die FB mehr zugreifen zu können und keinen Reset mehr machen zu können.

Grüße

m.f

Hallo,

die Notfall-IPs ist bei alten Firmwares 192.168.178.254, bei neuen 169.254.1.1. Wichtig ist, dass vorher auf dem Netzwerkinterface des aufrufenden Computers eine feste IP vergeben werden muss, die im Subnetz der Notfall-IP liegt und eindeutig ist!

Recover sollte unabhängig davon aber immer funktionieren. Aber auch das ist nicht ganz einfach. Gehe absolut exakt nach folgender Anleitung vor:
http://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=recover

Auch wenn ich Netzwerk-Laie bin hatte ich nicht gedacht es dazu führen könnte unter keinen Umständen auf die FB mehr zugreifen zu können und keinen Reset mehr machen zu können.

Die FBs sind in der Regel auch nicht (oder nur durch SEHR viel MISSgeschick) kaputt zu kriegen!

.

Woooooooooohooooooooo :D

Endlich. Vielen vielen Dank. Habe mich strikt an das Tutorial gehalten. Die Fritz Box ist wieder da.

Jetzt mach ich mich dran die 3030 dazu zu bringen das Signal der 3170 zu repeaten.

Vielen dank nochmal ich hätte es alleine nicht geschafft das Ding wieder zum Laufen zu kriegen.

Wenn es noch ein Repeater Tutorial für die FB gibt bin ich auch darum dankbar. Ansonsten danke und bis bald.

Großes Lob an das Forum!!!

m.f

Ok, auch diese Sache ist machbar. Allerdings nur dank des sehr guten Links. Mit diesem hat es jetzt wunderbar und vor allem auf Anhieb funktioniert :)

Vielen dank an alle, für die Hilfe meine FB wieder fit zu kriegen!!!

m.f

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,610
Neuestes Mitglied
Serge78