FRITZ!Box WLAN 3170 als VPN-Router/WLAN-Accespoint hinter FRITZ!Box Fon 5012

Dpunkt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich hatte hier eine FRITZ!Box WLAN 3170 als VPN-/WLAN-/DSL-Router und dahinter eine FRITZ!Box Fon 5012, die über das VPN als SIP-Client Kontakt zu einer weiteren Fritzbox aufnimmt.

Leider ist das intere Modem der 3170 so Schlecht, dass es hier (bei einem 384er DSL-Anschluss) ständig die Synchronität verliert.

Die Idee einfach das T-DSL Modem vorzuschalten klappt nicht, da die FRITZ!Box WLAN 3170 den Lan1-Anschluss nicht vernüntig auskoppeln kann.

Daher dachte ich mir, das ich die beiden Fritzboxen einfach tausche, da an der FRITZ!Box Fon 5012 auch ein Externes Modem angeschlossen werden kann.

Da die FRITZ!Box Fon 5012 kein VPN kann (Beide laufen mit der neusten Originalfirmware) hab ich ihr eine Route zur anderen Fritzbox spendiert.

Womit wir bei dem Problem wären: Die FRITZ!Box WLAN 3170 schickt die Pakete einfach zurück zum Standardgateway (FRITZ!Box Fon 5012), ein Teufelskreis.

Daher die Fragen:
  • Wie bekomme ich die FRITZ!Box WLAN 3170 dazu die VPN-Verbindung aufzubauen und Pakete zu Routen?
  • Welche Ports muss ich in der FRITZ!Box Fon 5012 freigeben, damit eine externe VPN-Verbindung zu FRITZ!Box WLAN 3170 aufgebaut werden kann?

Vielen Dank im Voraus

Dpunkt

Was ich bisher Versucht habe:

FRITZ!Box WLAN 3170
FRITZ!Box Fon 5012

FRITZ!Box WLAN 3170 als IP-Client: Internet, aber kein VPN*
FRITZ!Box WLAN 3170 als DSL-Router, mit 0.0.0.0er Route zur FRITZ!Box Fon 5012: Konnte ich nicht einrichten ("ungültige Subnetzmaske")
FRITZ!Box WLAN 3170 als NAT-Router: bombt das Log mit "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. " zu (steht aber im IP-Router-Modus)*

*: Hierfür musste ich immer im Browser den versteckten Einstellungskasten aktivieren....

Hat niemand eine Idee?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.