FRITZ!Box WLAN 3270 filesharing etc. sperren

okay cool. dann wird das einfach jetzt mein lösungsvorschlag.

welche der verschiendenen firmwarealternativen empfielst? für den linksys...

Von dd-wrt gibt es als "latest stable release" die "v24 SP1 (Build10020)".
Sie auch in der router-database: klick
Weiter Infos evtl. im entsprechenden Unterforum (klick) oder im dd-wrt-Forum (klack). Evtl. auch an OpenWRT denken.

Den Hinweis auf ein anderes Forum hast du ja schon bekommen, denn: Die Geräte sind wirklich _eindeutig_ nicht von AVM.

ich danke!
ich denke jetzt reichts mit meinem generve oder? ;-)
danke leute!

Ports für Filesharing sperren

Hallo,

habe diesen Thread noch mal rausgeholt, da das Thema mich jetzt auch beschäftigt (einen Nachbarn hat es erwischt).
Wie wäre es denn mit der Möglichkeit, per NAT alle nicht benötigten Ports auf eine interne IP-Adresse zu leiten, die es nicht gibt? Würde dann der Torrent Client nicht ins leere laufen?

Nachdem nur einige Ports wirklich benötigt werden, wäre diese Einstellung über das WEB-Interface auf den Fritzboxen schnell gemacht.

Vielleicht liege ich mit meinen "Halbwissen" aber auch total daneben, dann aber bitte nicht schimpfen, sondern nur kurz erklären.

Gruss - LERNI -

per NAT....
da ich noob bin....

erklärst bitte nochmal detailierter?

NAT = Network Address Translation.

Bedeutet, dass Du Datenpakete, die eine bestimmte IP-Adresse hinter dem Router erreichen sollen, werden mittels "NAT" an eben diese adressiert. Ohne NAT kannst Du hinter einem Router keinen WEB- oder FTP-Server betreiben.
Bei der FB wird das unter dem Begriff "Freigaben" bzw. "Portfreigabe" geführt.

Gruss - LERNI -

Zuletzt bearbeitet:
also in den einstellungen in der FRitzbox...
oder in meinem vorgeschlagenen linksys?
oder über nen extra rechner/server/gerät noch?

reichen die zeilen, die anzahl der möglichen regeln im router?

Eigentlich war das für dei FB gedacht, hier mal ein Screenshot, wie das dort konfiguriert sein könnte

Wie das in dem LinkSys aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. In der Tabelle "an Computer" steht eine IP-Adresse, die es nicht gibt.

Sei aber nicht so euphorisch, keine Ahnung ob das wirklich wirkt - oder der Torrent-Client sich dafür gar nicht interessiert, denn da kommt die Iniative ja nicht von aussen, sondern vom internen Netzwerk.

Deshalb habe ich ja hier die Frage mal reingestellt und hoffe auf eine "professionelle" Antwort.

Viel Erfolg - Gruss - LERNI -

Anhänge

• NATTABLE.PNG
    NATTABLE.PNG
    54.9 KB · Aufrufe: 20
ich mit meinem kleinen aber logischen versädndnis...
denke es ist sinnlos.

denn du gibst ja die ports frei und sagst, wenn von aussen was an deinem router ankommt, je nach port. zu welchem rechner er das weiterleiten soll UND zu welchem port...

du sagst nicht, was er mit fragen von innen nach aussen machen soll.

ABER man könnte trotzdem die reinkommenden sachen einfach besetzen und an nen nich existierenden rechner leiten. das klingt dann halbwegs doch cool! ;-)

Stimmt, die ganze Tabelle verhindert nicht, dass der yTorrent-Client trotzdem problemlos einen Download startet. auch der Upload kommt in Schwung. Schade, wäre so einfach gewesen.

Wieder was gelernt :D

Gruss - LERNI -

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,641
Neuestes Mitglied
quickbooks2026