Fritz!Box WLAN 7170 Fon Faxen und Telefonieren

matzel82

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Grüsse erst mal und hallo im Forum.

habe schon seit längerer Zeit ein Fritz!Box 7170. Folgende Konfiguration und Anschluss der Geräte.

Hausanschluss --> Splitter --> Fritz!Box --> IPhone (Fon1) und Analogphone (Fon2)

Fon1 reagiert auf alle Nummern und wählt über Festnetz raus. Internettelefonie nur mit Kurzwahl eingerichtet )*12#

Fon2 reagiert nur auf die Festnetznummer und wählt nur mit Festnetznummer raus.

Telefonie funktioniert soweit gut, bis auf das problem dass wenn ich über Internet angerufen werde den Anrufer nicht höre und er selber noch ein rufen hört, naja gut.

Nun habe ich mir ein Multifunktionsdrucker gekauft (Brother MFC 260C) mit integrierter Faxfunktion.

Dieses Gerät habe ich wiefolgt angeschlossen und Konfiguriert.

Fon3 Anschluss mit 2poligen Kabel und Universal-Fon-Dose (F/N).
In der Fritz!Box am Anschluss Fon3 als Faxgerät.
Ausgehende sowie Rufnummer zum reagieren ist Festnetz.

Einstellung im Faxgerät:

Anschlussart - Nebenstelle
Empfangsmodus - Manuell (weil sonst immer das Faxgerät die Anrufe automatisch annimmt und ich mehr Anrufe bekomme als Faxe.)
Faxerkennung - Ein

Mein Problem.

Ich möchte dass daas Fax nur angeht bzw. den Anruf annimmt wenn es sich wirklich nur um ein Fax handelt. Ansonsten soll das Fon1/Fon2 benutz werden.

Ich habe auch versucht bei manuellem Empfang und FAX-Standby des Gerätes
versucht durch drücken R3 das Testfax an das Gerät zuschicken aber nur mit antwort von der Dame vom Amt, Nummer nicht gültig oder so.

Zudem habe ich versucht ein Telefon direkt mit an das Faxgerät anzuschliessen weil noch ein Line-Out dran ist was aberv auch nicht geklappt hat. Wozu ist der Anschluss überhaupt da ? Nirgenswo steht dazu was ?

Müsste soweit erst mal alles haben.......

matzel82

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    124.8 KB · Aufrufe: 23
  • 02.jpg
    02.jpg
    122.7 KB · Aufrufe: 16
  • 03.jpg
    03.jpg
    160.7 KB · Aufrufe: 14
Das Fax kommt direkt an den Splitter an N.
Das automatische drangehen kommt aus und die Fax-Erkennung an (passive Weiche).
Hier die Erklärung dazu: http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:fax

Foto dazu: IMG_0061.JPG

Bei Brother noch wichtig, da sonst das Fax-Senden an Gegenstellen mit passiver Weiche (auch zu UMS-Diensten) nicht geht:

Wenn das Gerät eine Sprachansage erreicht, wird diese als Besetztton definiert und die Verbindung somit getrennt.
Um die Besetzttonerkennung des Gerätes in der Firmware zu deaktivieren, gehen Sie bitte wie folgt vor:

- Power-Schalter an
- Netzstecker ziehen
- Taste Menü drücken und gedrückt lassen
- Netzstecker einstecken (Menü ist immer noch gedrückt)
- wenn alle LED´s blinken lassen Sie bitte die Taste Menü los
- nun drücken Sie "10" und im Display erscheint WSW00
- Sie geben ein "05" und im Display erscheint WSW05= XXXX 01 XX (wobei X, 1 oder 0 sein kann)
- Sie gehen mit den Pfeiltasten auf die 6 Stelle (ist eine 1)
- diese ändern Sie in eine 0 und bestätigen mit Eingabe im Display kommt WSW00
- als nächstes drücken Sie erneut Eingabe und im Display kommt "Maintenance"
- Sie drücken "99" um dem Modus zu verlassen.

Hinweis:
Der Maintenance Mode ist aus gutem Grund im Benutzerhandbuch nicht erwähnt. Falsche Eingaben in diesem Modus können zur Folge haben, daß grundsätzliche Funktionen des Faxgerätes nicht mehr verfügbar sind. Halten Sie sich deshalb bitte genau an die Anweisungen.

Hallo

Zudem habe ich versucht ein Telefon direkt mit an das Faxgerät anzuschliessen weil noch ein Line-Out dran ist was aberv auch nicht geklappt hat. Wozu ist der Anschluss überhaupt da ? Nirgenswo steht dazu was ?

ja, das richtig es steht weder im Handbuch noch in der Installationsleitung etwas über diese Buchse, aber die Bilder zeigen Dir ja auch genau dass dort kein Telefon bzw. Anrufbeantworter angeschlossen werden soll.
Ich vermute einmal das diese Buchse in der Export-Version eventuell aktiv sein könnte.
Bei mir ist diese Buchse Ext. herstellerseitig mit einer Plastikblombe geschützt, so kommt man dann auch nicht in die Verlegenheit dort ein Gerät anzuschließen.

Da Du über das analoge Festnetz faxt kannst Du dein Gerät auch am Splitter Buchse-N anschließen, was soll die Box denn da noch bei Dir händeln.(siehe @mega)

mfg Holger

Zuletzt bearbeitet:
@ mega

also der faxempfang auf manuell und faxerkennung eingeschalten. Richtig ?

den anschluss wie auf bild habe ich schon gemacht habe aber jetzt den empfang auf "NUR FAX" wobei das Gerät nach 5mal klingen selber rangeht.

wenn ich den ruf annehme und es handelt sich um ein FAX muss ich per ferncode das faxgerät aktivieren und dann den hörer des phones auflegen, das ist soweit klar.

Und wie verhält sich das bei deiner variante ??

Edit: habe es nach 5mal lesen verstanden. ich habe aber kein AB, was mache ich da ? Mit der Fritz! oder pech für den Faxsender ?

Zuletzt bearbeitet:
1. Einen AB oder Telefon mit AB drin solltest du dann noch kaufen.
Die schlechtere Lösung ist, nach 4 mal klingeln das Fax drangehen zu lassen (das ärgert die Telefonanrufer).

2. Die passive Faxweiche erkennt das Fax alleine. Ist man am Telefon dran, hört man die Faxtöne. Dann ist man leise, das Faxgerät übernimmt und man kann auflegen.

habe das fax auf manuell gestellt. das geht nicht mehr ran.

funktionsweise faxweiche ist jetzt klar.

ab ist einer in der fritzbox drinnen, nur mit ansage, "keiner da" ! geht das ?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82