Fritz!Box Wlan 7170 - Webinterface nach neuer Freetz-firmware nicht erreichbar

Arktik

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alles nach der newbie-Anleitung (76er mit freetz1.1.1) hat geklappt mit der Minimalkonfiguration.
Dann habe ich noch einige Pakte angewählt aber darauf geachtet, dass ssl oder cryptolibs nicht verwendet werden (jedenfalls nicht aktiv)
soweit ich weiß waren von den Standardpaketen Stunnel, ntfs3g, dropbear, vsftpd, samba, kein samba. Von den Patches hab ich den Assistenten sowie die Hilfe und Kindersicherung raus (zusätzlich zu den Änderungen der newbie-Anleitung) Webinterface war AVM Firewall und WoL drin. (eventuell auch syslog oder diese grafische resourcen Monitor Rd...)
Ich hatte mehrmals damit rumgespielt mal mit Monitor und syslog etc., um auf eine passende Größe des images zu kommen.

Ende vom Lied. Ich hab das neue Image über das Webinterface von AVM (nicht freetz) aufgespielt und danach ging das Webinterface nicht mehr. (Internet, Telefon etc. funktionieren noch, aber ich komme nicht an die Einstellungen!!)
Recoverytool, alsauch das shellscript zum Recovern funktionieren nicht, da sie die Box nicht erkennen und ein time out kommt. Weder die Standard-IP 192.168.178.1 noch meine alte oder die 169.254.1.1 bzw. fritz.box funktionieren.
Der Telefoncode zum Rücksetzen zu den Werkseinstellungen hat nicht geklappt und auch nicht die direkte Verbindung mit LAN-Kabel an Buchse LAN1 bzw. LAN4 (hier unterscheiden sich ja die Anleitungen...).

Wie bekomme ich jetzt ein anderes Image drauf bzw. zu meinem Webinterface?

Grüße
Arktik
 
Erstmal mit der Ruhe. Wenn die Box nicht ständig rebootet, hast du eventuell doch noch eine Chance an die Box dran zu kommen. Suche bitte hier danach, wie man über Telefoncodes telnet aktivieren kann. Wenn telnet geht, log dich auf der Box ein, dann sehen wir weiter.

Ich tippe jedoch, dass du in deiner Verzweifelung, die übrigens aus deinem eigenen "ALLES HABEN WOLLEN" entstanden ist eine wichtige Meldung am Ende des Make-Prozesses übersehen hast. Besser gesagt, ignoriert, denn übersehen kann man sie nicht. Ergo: Du hast doch SSL-Libs in deinem Image. Hättest du uns deine .config gepostet, wie es in allen möglichen FAQs steht, hätten wir es dir gleich sagen können, dass es tatsächlich daran liegt.

Desto trotz dürfte bei dir doch http://fritz.box:81 auch funktionieren? Oder geht auch FREETZ-WebIF nicht?

MfG
 
Ersteinmal Danke für Deine Antwort. Ja Du hast recht, ich habe es überlesen, weil ich mit dem Image und der config "gespielt" habe, um eine passende Größe zu bekommen. Dabei ist mir nicht aufgefallen, dass durch STunnel die ssl und cryptolibs mit eingebunden werden (hätte ich mir auch denken können ;) ) Habs gestern nach dem Post nochmal geprüft und ein neues Image gebaut. Die Config-Datei hatte ich nicht mehr, weil ich danach gleich nochmal ohne STunnel compiliert habe.
Was komisches ist gerade passiert, als ich nach Haus kam und den Browser geöffnet hab, war noch ein Tab auf mit der eingestellten ip der fritzbox auf port 81. Ist mir gestern gar nicht aufgefallen (ob es damit geklappt hat). Und da fragt er nach PW und ich kann mich einloggen. Er zeigt mir alle Dienste, aber das AVMInterface ist weiterhin nicht erreichbar. Nungut, jetzt probiere ich so ein neues Image draufzuspielen ohne STunnel.
Es hat funktioniert. Danke soweti!. :D

Grüße Andre

Danach will ich mal schauen ob ich samba over ssh hinbekomm.
OT: welches Protokoll nutzt eigentlich Dropbox (ok hab infos dazu gefunden, siehe link)? Ich möchte trotzdem eine freie Alternative umsetzen (mal schauen ob rsync oder rdiff oder qtdsync geegnet ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arktik:
1. .config gibt es an diversensten Stellen zu finden. Mittlerweile wird es sogar dreifach gesichert:
a) Auf deinem Buildsystem
b) In der Image-Datei
c) Auf der Box (nur in Trunk-Version)
2. Dein Verhalten ist typisch für die SSL-Problematik. AVM hat ihren eigenen WebServer als httpd. Sie setzen sehr stark letzte Zeit auf ihre eigene Implementierung von SSL an allen möglichen Stellen, egal ob sinnvoll oder sinnlos. Dadurch kommt sehr häufig (bzw. fast immer) dazu, dass der AVM-WebServer "stirbt". Unser httpd von der Busybox lebt jedoch weiter. Daher kriegst du freetz-WebIF, über welches du übrigens dein Image flashen könntest, ohne zu recovern.
Und beachte bitte die Meldung am Ende des make-Vorgangs. Abhilfe könnte
Code:
make config-clean-deps
schaffen.

Übrigens, hast du bereits WIKI-FAQ zu deinem weit verbreiteten und bekannten Problem gelesen?

MfG
 
Danke, ja ich habe mich vorher durch zig wikis gewälzt und deswegen ist es mir schon etwas peinlich, dennoch den Fehler/Hinweis beim Build übersehen zu haben. :rolleyes:

So wie du es geschrieben hast, hab ich es eben gemacht. (siehe nachtrag oben im post, ich hatte nich neugeladen und damit deinen noch nicht gelesen)

so nun ersteinmal gute nacht ;)

Gruß Arktik
 
Sorry wenn ich mich hier einmische, aber ich komm einfach nicht ins AVM WebIF, HILFE

Hallo,

bin ein absoluter Newbie, hab eine Fritzbox 7240, diese mit Freetz 1.1.1 befüllt.
Die Box funktioniert auch noch :rolleyes: aber ich komme nicht ins AVM WebIF. Das von Freetz funktioniert aber einwandfrei. Die Libs habe ich auch schon aus em Image rausgenommen und beim Image erstellen kommt auch keine Fehlermeldung. Was muss ich tun? Bitte helft mir :(
 
Was hast Du in dein Image an Tools / Plugins aufgenommen ?

Mach mal ein
make config-clean-deps
und dann Bau mal ein Image in dem Du nur die Box auswählst und dann das make menuconfig wieder verläßt.

Dann sollte dein Webinterface wieder gehen.

Danach kannste weitere Plugins ins Image einbauen. (ohne SSL-Funktionen)


Kleiner Tip: Freetz für Newbies
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider funktioniert das nicht

Was hast Du in dein Image an Tools / Plugins aufgenommen ?

Mach mal ein und dann Bau mal ein Image in dem Du nur die Box auswählst und dann das make menuconfig wieder verläßt.

> Hab ich gemacht aber dann kommt die Fehlermeldung das ich eine unstable Version kreiert habe und ohne Libcrypto und Libssl das Webinterface wohl nicht erreichbar sein wird.

Dann sollte dein Webinterface wieder gehen.
> Nein leider nicht.

Danach kannste weitere Plugins ins Image einbauen. (ohne SSL-Funktionen)
> Hatte schon versucht so wenig wie möglich einzubauen, half auch nicht.
Das mindeste was ich Image habe möchte ist NFS für meine USB Platte und dazugehörige Kleinigkeiten.

Kleiner Tip: Freetz für Newbies

> Hatte ich schon gelesen aber kamm nicht weiter.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Hab ich gemacht aber dann kommt die Fehlermeldung das ich eine unstable Version kreiert habe und ohne Libcrypto und Libssl das Webinterface wohl nicht erreichbar sein wird.

Ja, und das sogar mit nem Link direkt ins Wiki. Hast du den mal gelesen?
Deasktiviere _alles_ mit libcrypto/libssl und rufe dann "make config-clean-deps" auf. Erst wenn die Warnung am Ende des Buildvorganges nicht mehr erscheint, wird der Fehler nicht mehr da sein. Ganz einfach.

Bitte bitte lest doch die Warnungen, die wir einbauen wenigstens. Denn die sind dazu da, euch zu helfen, und nicht, umden Bildschirm mit sinnigen Sachen zu füllen...

@devs: Wie wäre ein Abbruch des Buildvorganges bei ersetzter libcrypto/libssl? Dann ist der Fehler seltener, denn zumindest gibt es kein Image :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand versucht, nachzuvollziehen, woran genau es liegt, dass man das WebInterface nicht erreichen kann. Denn ich ersetze libssl/libcrypto, linke alles dynamisch und habe überhaupt kein Problem, das Fritz-WebInterface zu erreichen, und das bei zwei Boxen mit verschiedenen .configs (FREETZ_LIB_libavmhmac ist bei beiden deaktiviert). Lediglich zwei Sachen funktionieren bei mir dann nicht: Push-Dienst (i.e. /sbin/mailer) und Fernwartung, beides stört mich nicht.

Edit: beide Boxen 7170v2
 
Die Fernwartung und tr069 sind 2 Sachen die die crypto Libs nutzen und WLAN natürlich.

MfG Oliver
 
@er13: 1und1-Branding samt tr069 sind weitere Kandidaten dafür.

MfG
 
Wie kann ich aber dann die ssl-Funktionen nutzen?
Beispiel Dropbear und OPENVPN ???

Gruß Martin
 
Statisch bauen, soweit möglich. Boardsuche beantwortet dir das alles.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.