Fritz!Box WLAN 7270 - Leistung 0 Bus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FritzAlfons

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe bisher an einer FB Fon WLan 7050 über den 0 Bus meine 4 ISDN Telefone T-Concept P722 (ohne externe Stromversorung) absolut problemlos betrieben. Habe nun die 7050 gegen eine neue FB Fon WLAN 7270 ausgetauscht und nun geht nur noch ein ISDN Telefon auf dem 0 Bus, die weiteren sind vermutlich wg. nicht ausreichender Stromversorgung ausgefallen. Stecke ich die Boxen wieder um, also betreibe die alte 7050 geht alles wieder einwandfrei. Grund für den Kauf der neuen 7050 war der USB Anschluss für einen Drucker und die DECT/Mini Funktion) Kann es daran liegen, dass die alte 7050 je mit einem separaten Kabel vom Splitter und ISDN NT betrieben wurde, die neue 7270 aber nur mit dem V-Kabel ? Was kann ich tun, um den 0 Bus nach der schlappen 7270 stromtechnisch aufzurüsten? Ist eine Phantomspeisung für 180 Euro eine verlässliche Lösung ?

Hallo

Du kannst einen zusätzlichen NTBA zur Speisung verwenden, diesen klemmst Du an das Ende vom internen So-Bus.

mfg Holger

Hallo Holger,
vielen Dank für Deinen schnellen Tipp. Was ist das Ende des 'internen' 0 Bus, die Ausgangsdose FON S0 der FB oder das Ende meiner Hausverdrahtung ? Wie klemme ich ihn dazwischen - Doppeldose oder was brauch ich dazu ? Du meinst einen normalen NTBA, der nicht am Eingang (TAE) belegt ist - nur ISDN und 220 V.
Danke + mfg Alfons

Hallo,

richtig der Eingang UKo bleibt in diesem Fall frei.
ja NTBA muss an Spannung 230 V angeschlossen werden
Bei mir hatte ich ihn damals am Ende vom internen So-Bus dran, das war die letzte IAE-Dose von meiner Hausverdrahtung.
Also ISDN-Kabel von IAE-Dose zum NTBA, dadurch wurde nur eine RJ 45 Buchse im NTBA belegt.

Es müsste aber auch direkt nach dem internen Ausgang der FritzBox funktionieren, dann würde ich allerdings die Terminierung im NTBA abschalten, da die FBF schon selber terminiert.
Bei dieser Variante würde der NTBA dann zwischengeschaltet werden also ISDN-Kabel von FBF 7270 zum NTBA, nächstes ISDN-Kabel von NTBA zum Anfang deiner Hausverdrahtung, somit hättest Du dann beide RJ 45 Buchsen im NTBA belegt.

mfg Holger

PS: Das Teil, von dem Du redest nennt sich "S0"-Bus (gesprochen: "Ess-Null-Buss")

Hallo Holger,
hab mich gestern nacht daran ausgespielt. Hab beim NTBA (neueste T-Com Variante) auch versuchsweise die Brücke der Abschlusswiderstände wie auch Pkt-Pkt entfernt. Nach Verbindung des zusätzlichen NTBA mit dem S0-Bus (gesprochen Ess-Null-Buss) zeigt sich kein Unterschied. Nachdem dieses Problem ja bei den 7050 Nachfolgern scheinbar öfters auftaucht, wäre es ja schön, der Sache auf den Grund zu gehen.
Für mich als Einsteiger stellt sich doch die einfache Frage, warum klappt die S0 Verbindung mit der 7050 einwandfrei und mit der 7270 nur eingeschränkt. Bringt die nachträgliche Beaufschlagung einer S0 Schnittstelle mit einer Phantomspeisung (Novatec USS) mehr oder soll ich die 7270 nebst DECT-Telefonen und Mini bei eBay verkaufen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,931
Mitglieder
378,665
Neuestes Mitglied
Yheikjhrya