Fritz!Box WLAN 7270 mit OpenStage 80

Coa125

Neuer User
Mitglied seit
18 Jan 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgende Fragen bzw. folgende Probleme:

Ausgangssituation:
ISDN-Anschluss Mehrgeräte, Fritz!Box WLAN 7270, 1 x Analog Telefon an der Fritz!Box, 1 x Switch an der Fritz!Box, An dem Switch ein OpenStage 80 SIP.

Das OpenStage ist eingerichtet und man kann damit telefonieren. So weit so gut.

Folgende Punkte sind mir aufgefallen:
1.) An dem OpenStage 80 erhalte ich keinen "normalen" Wählton (sprich das lange Freizeichen) sondern folgenden Ton: 3 x Tut, Pause, 3 x Tut, Pause, ... (ähnlich einem Telefon an einer Nebenstellentelefonanlage). Trotzdem kann ich einfach drauf los wählen ohne mir mit "0" ein Amt zu holen. Es stellt auch kein großes Problem dar, aber gibt es hierfür eine Erklärung?

2.) Ich rufe von meinem Analogtelefon oder einem anderen Handy mein eigenes Handy zwecks Testanruf an und höre neben dem Klingeln mein T-Mobile Soundlogo. Rufe ich von dem OpenStage 80 mein Handy an, höre ich nur das Klingeln ohne das Soundlogo. Da war ich schon verwundert und suche nach einer Erklärung!

Folgende Probleme habe ich noch:
1.) Wo finde ich aktuell Firmware für das OpenStage 80? Aktueller Softwarestand ist V1 R2.5.10 SIP 070816

2.) Gibt es Probleme beim Hochladen eine MIDI-Files als Music on Hold-Musik auf das OpenStage 80. Als FTP-Server nutze ich meinen Humax I-Cord welchen ich Problemlos erreichen und administrieren kann. Das OpenStage 80 baut aber keine Verbindung zu dem FTP-Server des I-Cord auf und kann sich somit keine Files runterladen. Einstellung habe ich gemäß Bedienungsanleitung gemacht. Gibt es hier besondere Tipps, Tricks und Kniffe? Oder gibt es Probleme den I-Cord als FTP-Server laufen zu lassen?

Über Feddback würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Coa125 - Marcus
 
Moin.
zu 1.
Alle SIP-Telefonen machen Blockwahl, weil zum SIP-Provider auch nicht Ziffer für Ziffer übertragen wird, sonder die gesamte Wahlinformation in ein Datenpaket gepackt wird und dann rausgeht. Ist systembedingt, richtig und auch nicht zu ändern. deswegen "wartet das Telefon auch bei jeder Ziffer welche du drückst eine einstellbare Zeit lang ob noch weiter Ziffern folgen. Passiert dass nicht und der genannte Timer läuft ab wird angenommen die Rufnummer war vollständig und die Wahlinfo geht raus. Das ganze kann man beschleunigen, in dem man am OpenStage das "Wählen" im Display bestätigt. Bei anderen Geräten z.B ist das die #. Man kann gespeicherte Nummern auch mit diesem Wahlendezeichen abspeichern.

zu 2.
Dafür habe ich keine Erklärung, würde aber eher das parallele Hören des Soundlogos als Fehler werten. Die Frage ist auch geht der Ruf über SIP raus oder über ISDN.

Die Firmware wirst du außer über Händler schwer bekommen. Die genannte Version ist aber nicht aktuell. Meines Wissens waren V1_R5_11_0 bzw. V2_R0_16_0 die letzten. Irgendwo hier im Forum habe ich mal eine quelle gelesen, wo man sie für ein paar Euro bekommt. Benutz mal die Suchfunktion.

Midifiles sind nicht geeignet. MP3 musst du verwenden. Entweder über den OpenStage Manager draufspielen und aktivieren oder schau meinen Thread an wie man Firmware draufspielt per FTP. genauso gehts mit Musik. Hat wahrscheinlich bei dir wegen des falschen Fileformats nicht geklappt.

Gruß
Stefan
 
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die Info.

Ich benutze mit dem SIP-Telefon im LAN natürlich SIP-Telefonie. Nach der Fritz!box Amtsseitig aber ISDN (kein SIP-Provider o.ä.). Für mich ist die Fritz!box also der Protokollwandler (grob gesagt.).

1.) Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das also für den Wählton unerheblich, dass der Call amtsseitig per ISDN rausgeht. Die Fritz!box müsste mir den "normalen durchgängigen Wählton" simulieren?

2.) Da ich ISDN Amtsseitig spreche, erklärt sich das mit dem Soundlogo nur gar nicht!

3.) Zurm Thema Firmware: Schaue mich mal um...

4.) Ich habe meinen Fehler gefunden. Ich hatte die Portfreigaben in der Fritz!box vergessen. Jetzt läuft alles. Images (für den Bildschirmschoner) und MP3-Dateien (für den Klingelton) konnte ich problemlos hochspielen. Was nicht funktioniert ist das hochladen einer Wartemusik (Music on Hold). Aber auch das muss doch, nach meinem Kentnissstand, von der Fritz!box bereitgestellt werden, oder? Oder kann ich dem OpenStage 80 eine eigene Music on Hold Music hochladen?

Gruß
Marcus
 
zu 1) Der Wählton wird vom IP-Phone selbst erzeugt, die Fritz!Box simuliert da nichts. Bei meinen Siemens-IP-Telefonen kann ich den internen Wählton über das Displaymenü Konfiguration->Ländereinstellungen ändern. Ich nehme an, dass das beim Openstage ähnlich ist.
 
Was MoH und die ewigen Misverständnisse dazu, lies mal hier

Was den Wählton angeht ist der eh unerheblich, da das Telefon bis zur Fritzbox SIP macht und da eh nicht vor dem Wählen geprüft wird, ob die Leitung frei ist.

2.) wie gesagt :gruebel:

Gruß
Stefan
 
Hallo Leute,

zunächst mal Danke für die vielen Hinweise.

Mittlerweile bin ich weiter. Der FTP-Upload hat wegen fehlender Portfreigaben nicht geklappt. Selbst schuld...

Ansonsten klappt nun das meiste. Was nicht geht ist das mit dem Wählton umstellen. Aber mittlerweile habe ich das Suchen aufgegeben.

Nochmals Danke für die Hilfe!

Ihr seid klasse!

Gruß
Coa125 - Marcus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.