Fritz!Box WLan Netz erweitern - wie am besten ?

Sandra-T

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte gerne in unserem Haus das WLan Netz ein wenig erweitern, da es doch leider zu einigen Empfangsproblemen im 2. OG und im Kellergeschoss kommt.

Die aktuelle Fritz!Box 7270 (wird evtl. in einigen Tagen gegen 7320 oder 7390 getauscht) steht im Erdgeschoss, dort ist der Empfang des WLan auch super, im 1.OG auch.

Wir kann ich jetzt am besten (vor allem im Kellergeschoss, da da ein Arbeitszimmer ist) den WLan Empfang verbessern ? Ich denke momentan an den AVM WLan Repeater oder an eine weitere Fritz!Box welche dann als simpler AP dient.

Was würdet ihr da machen ?

Gruß
Sandra

Ich würde eine 7050 (ca. 20 EUR im Flohmarkt) als WDS-Repeater (mit WPA2) nehmen.

Ggf. kann man aber auch eine 7050 (als IP-Client) mit einem dLAN-Kit (85MBit, ca. 70 EUR) an die "Haupt"-Fritz!Box anbinden.

Die Fritz!WLAN-Repeater lassen sich seltsam bis gar nicht gescheit konfigurieren.
Auch der Preis von ca. 75 EUR wäre mir zu hoch.

War klar, dass du gleich wieder 7050 anbietest (hast doch noch letzens welche gesucht :mrgreen: )

Wenn es darum geht, lieber eine 2 Box zu nutzen anstatt des AVM Repeaters, da hätte ich eine 7270 und eine 7390 dafür über. ;)

Gruß
Sandra

Hm, eine 7390 übrig (ca. 190 EUR), um sie als WLAN-Repeater versauern zu lassen - was für eine Verschwendung. :lach:

Aber wenn du 'ne 7270 als WDS-Repeater konfigurierst, sollte die WLAN-Reichweite ausreichen, auch wenn sich die WLAN-Geschwindigkeit durch WDS halbiert.

Hm, eine 7390 übrig (ca. 190 EUR), um sie als WLAN-Repeater versauern zu lassen - was für eine Verschwendung. :lach:

Wer sagt, dass ich normale Ladenpreise für die Boxen zahlen muss ? ;)

Momentan habe ich folgendes zur Verfügung:

1x 7270 V2 (die aktuell in Benutzung, siehe Signatur)
1x 7390 (zur Zeit noch nicht in Benutzung, nur getestet)
2x 7320 ((zur Zeit noch nicht in Benutzung, nur getestet)

Ich überlege mal, was man daraus bauen kann.

Evtl. auch folgendes:

1x 7320 an die erste TAE, von da ein Netzwerkkabel in den Keller, dort dann die 7390. Oder das ganze umgekehrt. Wäre vielleicht besser als WDS ?

Gruß
Sandra

Es gibt nichts besseres als LAN-Kabel, außer noch ein LAN-Kabel.
Ja lass eine Fritz!Box per LAN als IP-Client laufen.

Wie viele 1und1-Verträge muss man verlängern, um soviel Fritz!Boxen zu bekommen?
Oder vermehren die sich selbständig? Wenn ja, wie?

@Sandra: Jetzt weiß ich es.

Hallo,
Um den DLan-Adaptern aus dem Weg zu gehen... könntest Du ggf. aussen am Haus ein Lan-Kabel verlegen? Kenne Dein Haus ja nicht ;)

Hallo,

Habe eine Frage zum Thema:
An die Internet Fritz!Box über lange LAN Kabel zwei weitere Fritz!Box anschließen Standort optimieren und beide im WDS Modus laufen lassen.
Würde das funktionieren?

Danke für die Info

Resool, John und Marry müssen dazulernen.

Du meinst also:
DSL <--> Fritz!Box <- LAN -> Fritz!Box (IP-Client als WDS-Basis) <- WLAN -> Fritz!Box (als WDS-Client).
Ich warte jetzt mal auf meine 2. 7050 dann teste ich mal diese verrückte Idee.

@Ecki, so verrückt ist die Idee nicht! ;)

@Resool, ja sollte funktionieren, jedoch nicht mit der Box, an der alle Anderen per LAN angeschlossen sind,also de3r DSL-Box, sondern an einer der beiden anderen...

BtW, auch ich hab es noch nicht so getestet, da ich Roaming auf unterschiedlichen Kanälen bevorzuge...

Um den DLan-Adaptern aus dem Weg zu gehen... könntest Du ggf. aussen am Haus ein Lan-Kabel verlegen?

Außen ist ganz schlecht, das würde auch nicht aussehen, da die Fassade weiß ist. ;)

Und von diesen DLan Dingern halte ich auch nichts. Aber evtl. ein Netzwerkkabel durch den Versorgungskabelkanal in den Keller... :rolleyes:

Muss das mal genau prüfen ob möglich. :D

Gruß
Sandra

Hallo,
Bei meinen Eltern ging das recht einfach, da ein Fallrohr aussen am Arbeitszimmer (1. OG) meines Vaters angebracht war. Loch in die Wand, Kabel in ein PVC-Rohr und hinter dem Fallrohr verschwinden lassen. Unten im EG wieder in die Wand, da saß die erste TAE.

Vielleicht hast Du da ja Möglichkeiten.

Fallrohre verbinde ich immer mit einer Toilette. :iih:
Aber dem LAN-Kabel und den darüber transportierten Daten kann das Drumherum ja egal sein.

Fallrohre werden für Regenwasser genutzt, um es von der Dachrinne in die Abwasserleitungen/Kanalisation zu leiten ;)

Hallöchen,
DSL <--> Fritz!Box <- LAN -> Fritz!Box (IP-Client als WDS-Basis) <- WLAN -> Fritz!Box (als WDS-Client).
ja, das funktioniert so. :D

Ich hatte diesen Sommer genau diese Konstellation hier aufgebaut. Dabei war eine FB 7270 am DSL, diese DSL-FB 7270 war per LAN (durch einen toten Essenschacht Schornsteinschacht) mit der FB 7270 im Dachboden verbunden und als WDS-Basis eingerichtet. Im Garten hatte ich die FB 7150 platziert, welche als WDS-Repeater sich mit der WDS-Basis-FB 7270 verbunden hatte.

Jetzt ist ja kein Sommer mehr, hab die Gartenbox rein- und die vom Dachboden heruntergeholt. Ich bau das im nächsten Jahr bestimmt wieder so auf, denn es funzte einwandfrei. :)

Zuletzt bearbeitet:
:gruebel: Essenschacht... Was zum großen Schmied hast Du für ein Anwesen?

Hihi, hier steht nur ein ganz schnödes, normales Haus. Ich hätte wohl besser Schornsteinschacht schreiben sollen...

Wenn ich das Wort ausspreche, stolpert immer meine Zunge - desshalb versuche ich dafür ein anderes zu nehmen... :lach:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.