Fritz!Box - WLAN!

Caprica-mi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, hoffe ich bin hier richtig,
habe vor mirt eine Fritz!Box zu holen und zwar von ebay da der neupreis zu hoch ist. habe einige Frage bezüglich des Kaufes, hoffe ihr könnt sie mir beantworten: 1stens: eine 1&1 Fritz!Box funktioniert auch für Arcor?
2: sind alle Boxen mit dem Fritz! USB Stick kompatibel, auch die welche LAN/USB 1/0 stehen haben und kein USB zubehör haben?
danke schonmal im Vorraus, :)
Caprica

Hallo,

zu 1.: Eine 1&1 Fritzbox unterstützt auch Arcor, du musst aber dann die DSL-Einstellungen manuell anpassen -> "Anderer Anbieter", was etwas mehr Kenntnis der Materie voraussetzt , oder du entfernst das Branding in der Anlage, auch dies erfordert ein bischen Fachkenntnis.

Interessanter ist wohl die Frage, ob die Fritz!Box (Fon) Wlan, die du kaufen möchtest, auch ADSL2+ unterstützt.
Oder du hast Pech, dass du eine Anlage bekommst, für die es zwar ein Firmware-Update für ADSL2+ gibt, welches bei deiner Anlage aber noch nicht aufgespielt ist.

zu 2. : Den Fritz! USB Stick kannst du natürlich nur benutzen, wenn deine Fritz!Box überhaupt WLAN hat;-).
Diese Aussage klingt jetzt zwar banal, aber natürlich gibt es auch Fritz!Boxen ohne WLAN, genauso wie es welche ohne Telefonie, oder nur mit ISDN-Anschluss, oder nur mit Analog-Anschluss, oder mit USB-Zubehör Anschluss bzw. mit dem anderen USB-Anschluss gibt.
Mir kommt es so vor, als wäre dir gar nicht klar welche Vielfalt es eigentlich gibt, und dass, je nachdem, was man selbst persönlich benötigt (Voip, ISDN, Analog, WLAN, Switch, ADSL2+), ein vermeintliches Schnäppchen sich schnell als Fehlkauf erweisen kann!

Mit jeder Fritz!Box, die WLAN hat, kannst du generell den Fritz! USB Stick
benutzen, genauso wie mit jedem anderen WLAN-Router, im Zweifelsfall musst du aber alle WLAN-Parameter manuell einstellen, denn:
"Stick & Surf!" also das Einstecken den Sticks in die Box und die automatische Übertragung der Konfiguration, was dir das manuelle Einrichten der WLAN-Verbindung erspart, ist natürlich nur mit den Boxen möglich, die einen entsprechenden USB-Eingang haben.

Meine Empfehlung: Spar im Zweifel nicht an der falschen Stelle, und halte dir Möglichkeiten offen! Sonst brauchst du später wieder mehrere Geräte, die alle Strom verbrauchen (Router, Modem, Telefonanlage, Anrufbeantworter), anstatt alles in einem Gerät zu haben, was ja gerade ein großer Vorteil der neueren Fritz!Boxen ist, oder die Konfiguration wird zum großen Debakel.
Nimm z.B. eine 7170, für die es immer noch Weiterentwicklungen gibt.

Wichtig, beim Kauf sollten alle Kabel und Adapter dabei sein! Selbst wenn man kleine Ersatzteile, wie Tae-Stecker usw. auch bei AVM nachbestellen kann, wäre das nachträgliche besorgen sehr aufwändig!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai