Fritz!Box zum Hotspot umfunktionieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wifiman

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin!

Ich habe mir vor ein paar Wochen meine Fritz!Box 7170 mit der Firmware der Mitsurfzentrale umgeflasht, weil ich eine Alternative zu der (ewig abstürzenden) La Fonera suche.

Da an meinem Wohnort wahrscheinlich eh keiner den Hotspot nutzt (bislang hat auch noch keiner der vielen hunderttausend Foneros meine Büchse benutzt) interessiert mich, ob hier schon mal jemand Erfahrungen mit der Firmware von der Mitsurfzentrale gesammelt hat.

Weil ... eigentlich finde ich die Idee, private Anschlüsse zu teilen, echt cool. Jetzt, wo es auch WLAN Radios gibt ...

Warum bietet sowas eigentlich keiner der Provider an?

:idea:

Der Wifiman
 
wifiman schrieb:
Warum bietet sowas eigentlich keiner der Provider an?
Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder?

Es geht hier schliesslich um Geld!
Und jeder einzelne Provider verbietet sogar in den AGB eine Fremdnutzung!

Ausserdem ist das rechtlich für dich nicht abgesichert!
Du bist rechtlich für alles verantwortlich, was andere über deinen Zugang anstellen!

Deine Idee würde ich an deiner Stelle ganz schnell wieder verwerfen!

Das kann ganz schnell alles andere als "cool" werden! ;)
 
Doch, die Frage ist ernst gemeint.

Na klar geht´s um Geld. Ich denk mir das so:

Ein Internet-Provider **unterstützt** das Konzept durch die Bereitstellung eines speziellen "Share-Your-Wifi"-DSL-Tarifs. Der ist ein paar Euronen preiswerter als der normale Tarif. Der Provider kann die so entstehenden Hotspots an seine Kunden vermarkten - entweder als kostenlose Dreingabe (so wie die Telekomiker für alle Karl&Sörf-Kunden) oder als WLAN-Flatrate für 5 Euro im Monat. Damit entfällt auch die AGB-Klausel.

Nur zur Erinnerung an die "älteren" Forumsteilnehmer: Vor einigen Jahren war es in den AGBs der Provider explizit VERBOTEN, einen Router anzuschließen, heute schmeisst jeder Provider mit subventionierten Routern um sich.

Das Haftungsthema ist auch keines, denn sonst gäbe es keine kommerziellen Hotspot-Betreiber - die haften nämlich auch nicht, sondern stellen Ihre Logs der Staatsanwaltschaft zur Verfügung. Und die Panikmache der Musikindustrie, die jeden "Raub"-Kopierer am liebsten nach Guantanamo schicken würde, sollte man auch nicht verfallen. Wir haben in Seutschland eh schon zu viele Bedenkenträger ....

Ich bin im Februar auf der Mobilfunk-Messe in Barcelona gewesen und habe dort einige Produkte gesehen, die die "Teil-Deine-Bandbreite"-Idee bereits für UMTS aufgegriffen haben: Demnächst stellen die Mobilfunker Ihren (willigen) Kunden eine eigene Mini-Basisstation hin, die über DSL mit dem Rechenzentrum des Mobilfunkers "redet". Die so entstehende Netzkapazität wird auch vermarket .... warum sollte das mit WLAN nicht funktionieren?

Mich lässt der Gedanke nicht mehr los, was wir in Deutschland alles tun könnten, wenn von den 14 Millionen DSL-Anschlüssen nur 10% öffentlich zugänglich wären .... nenn mich Träumer!

Gruß,

Der Wifiman

Posting 2:

Ich bin Provider? Nur weil einige Richter am Landgericht Hamburg das so sehen?
*schenkelklopf*

In dem zitierten Fall geht es um die Beurteilung, ob der Betrieb eines unverschlüsselten WLANs die (illegale) File-Sharerei begünstigt oder gar erst ermöglicht hat.

Das ist vergleichbar mit dem Fall, wenn jemand seine Jagdwaffen ins Gartenhaus stellt und die Tür offenlässt. Wenn dann ein Bösewicht jemanden mit dem Schiessgewehr ins Knie schiesst, wird man dem Besitzer der Waffen sicher auch ein paar peinliche Fragen stellen.

Lass mal gut sein, aber mit diesem Urteil kann man die Welt nicht erklären ...

Wenn ich meine Internet-Leitung Dritten zur Verfügung stelle, muss ich natürlich wissen, was ich tue. Aber dafür gibt es ja die Services von der Mitsurfzentrale, Sofanet, Fon, Hotsplots und für die vogelwilden Programmierer auch noch Chilispot, dd-wrt et al.
Denn .... damit wird eine Authentifizierung erzwungen ... und da gibt es noch kein Urteil von irgendeinem Gericht, dass das ebenfalls grob fahrlässig sei.

Gegenteilige Links zu entsprechenden Urteilen nimmt der Wifiman gerne entgegen ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur noch ein letzter ernstgemeinter Tipp:

Suche nicht nach gegenteiligen Links, sondern suche lieber nach Links oder Seiten, die dein Vorhaben genügend rechtlich durchleuchten!

Die Seiten und AGB von fonero wirst du als Beispiel ja sicher kennen.
 
@wifiman

Du weisst doch: Es kann nicht sein, was nicht sein darf!

Insbesondere in Deutschland "MUSS" alles reguliert werden. Wo kämen wir denn sonst hin.
 
Hallo PsychoMantis,

interessantes Posting. Und bei Dir: Interessante Signature "Seit 2007: Fonero".

:D

Spass beiseite, ja, ich kenne die FON AGBs. Und auch die der Mitsurfzentrale (denn die muss man bei der Anmeldung auch akzeptieren).

Und wenn ich die vergleiche komme ich zum Schluss, dass ich lieber mit einer Firma zusammen arbeite, die ein ordenliches Impressum auf der Webseite und ihren Sitz in Deutschland hat ...

Und es wird ja auch keiner gezwungen, mitzumachen. Der Thread hier ist irgendwie OT geraten ... also an der Stelle nochmal meine ursprüngliche Frage in die Runde: Bin ich der einzige, der seine Fritz!Box mit der Firmware von der Mitsurfzentrale geflasht hat? Erfahrungen?

Gruß,

Der Wifiman
 
Da ich jetzt seit heute davon etwas erfahren habe, werde ich wenn ich mal Zeit habe auch bald meine 7050er mit der Firmware flashen. Gucken wir mal, ob es was bringt.
 
Nunja, ich bin seit ca. 6 Wochen mit meinem Linksys bei der Mitsurfzentrale.
Jetzt wo das Wetter schön ist surfen neben 3 Nachbarn auch schon Besucher der Kaffees gegenüber mit.
Bald habe ich die monatlichen Kosten für meinen DSL Anschluss drin :D

Wegen der rechtlichen Sachen habe ich mir vorher auch Gedanken gemacht. Ich bin bei der lieben Alice, sie ist sogar schon gerichtlich gegen Foneros vorgegangen.

Da denke ich mir nur, wenn sie mich nicht als Kunden wollen gehe ich eben zu freenet, arcor der telekom oder werimmer da noch so rumschwirrt.

Einer der ISP`s wir verstehen, dass ihm WLAN Sharing mehr Umsätze bringt, denn das was aktuell sowieso überall passiert (Nachbarn schalten sich MAC Adressen frei oder geben den Natzwerkschlüssel raus) geht vollkommen am ISP vorbei, bietet er so etwas "kommerziell" an, kann er Mehrumsätze generieren ...

Schauen wir wie es weitergeht - ich stehe voll und ganz hinter der Idee.

Achja und zum Nachtrag, auch ich habe eine La Fonera unangeschlossen im Schrank stehen, nachdem das Teil nicht gescheit lief und ich das Modell von FON nicht unterstützen möchte (warum google und skype noch mehr Geld in den Hals schieben) die könnten ruhig mehr für Ihre Hot Spots anbieten!
 
Ohne jetzt für einen Anbieter irgendwie Werbung machen zu wollen: http://www.manitu.de/dsl/

Vielleicht kennt jemand ähnliche dsl-Anbieter, die das so offiziell erlauben wie dieser.
 
freenet.de gestattet es auch! im internet gibt es diverse forenbeiträge zu providern die es aktzepieren. Grüße spandex von der mitsurfzentrale
---
http://www.mitsurfzentrale.com
 
Die Mitsurfzentrale scheint wohl adminseitig nicht mehr gepflegt zu werden!
Seit Tagen nur noch fehlerhafte https-Seiten, keinerlei Antworten etc pp - schade eigentlich.

Auch ich wollte mir meine Fritz!Box flashen, da die Mitsurfzentrale als einzigster Anbieter images für diese anbietet, was es natürlich sehr einfach macht.

Gibt es noch andere Anbieter, welche explizit die Fritz!Box unterstützen?
 
Hallo,

Suche nicht nach gegenteiligen Links, sondern suche lieber nach Links oder Seiten, die dein Vorhaben genügend rechtlich durchleuchten!

Klar, guter Rat. Ich denke mal, daß für einen Hotspot-Anbieter (also einem "Mitsurfen-Lasser") die strafrechtliche Sicherheit steigt, während sie wettbewerbsrechtlich sinkt.

Der Staatsanwalt müßte bei einem Verstoß von so einem Anschluß immer auch die Mitsurfer-Logs konsultieren, um festzustellen, wer zur Tatzeit dort außerdem online war. Wer sein WLAN einfach nur so unverschlüsselt betreibt, kann meines Erachtens aber auch nicht belangt werden, solange es für Privatleute noch keine Rechtspflicht zum verschlüsselten Betrieb gibt. Er kann aber auch nicht seine Unschuld beweisen.

Wettbewerbsrechtlich dürfte die besonders in Hamburg extensiv ausgedehnte Mitstörerhaftung voll greifen. Wenn er in Frankfurt oder München sitzt, sieht es aber besser aus.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
Keine Probleme hier

Die Mitsurfzentrale scheint wohl adminseitig nicht mehr gepflegt zu werden!
Seit Tagen nur noch fehlerhafte https-Seiten, keinerlei Antworten etc pp - schade eigentlich.
Ich nutze die Mitsurfzentrale hier schon eine Weile, und kann mich hier nicht beklagen... hast Du denn jetzt noch Probleme?


Mfg.

Christoph
 
Der Thread ist doch nun fast ein halbes Jahr schon tot - warum also wiederbeleben?

Dann werde ich ihn nun endgültig beerdigen... :beerdigu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.