[Problem] Fritz!Box7270 an IP-Anschluss der Telekom: Eingehende Anrufe meist nicht möglich

imuvrini

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin!
Ich habe die Fritz!Box 7270 und erhielt ganz neu einen IP-Anschluss der Telekom. Die FB wurde zunächst auf Werkseinstellungen zurückversetzt und dann korrekt konfiguriert. Ist ja nicht schwer. Angeschlossen sind 2 neue Fritz!Fon als DECT und ein Siemens Gigaset 810A (nur das Mobilteil) als DECT. Am FON2 ein Faxgerät. 2 PC sind per WLAN angeschlossen (einer mit Fritz!WLAN-Stick, der andere über Fritz!Repeater). Also eigentlich alles OK.

Problem: Von Beginn an schon erhält man als Anrufer die Meldung "Die Nummer ist nicht vergeben". Manchmal, unregelmäßig kommt man aber durch. Dann ist aber die Sprachqualität extrem schlecht (Echo und Abbrüche beim Anrufenden, Rauschen bei uns).
Ich habe schon jede erdenkliche Konstellation ausprobiert. Ergebnis: NIX! Immer wieder das gleiche Problem.
Raustelefonieren klappt einwandfrei, Internet auch!

Hat jemand eine Idee? Wird wohl eher an Telekom liegen? Die hält mich nun schon seit 3 Wochen hin.
Grüße
imuvrini

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist aber die Sprachqualität extrem schlecht (Echo und Abbrüche beim Anrufenden, Rauschen bei uns).

Grüße

imuvrini

Ja, das sind die Vorteile von IP-Telefonie.

E.L.G.

P.S. Aber gleich kommen Welche, die sagen: Besser als analog, ISDN oder Rauchzeichen!

Hallo imuvrini. Ich denke, wir machen es kurz. Möglichkeiten gibt's da viele und ich kann nichts zu 100% ausschließen. Weder, dass es bei uns Unstimmigkeiten gibt, noch dass es an der von Ihnen betriebenen Hardware liegen kann.
Aber um evtl. Herausforderungen auf unserer Seite zu erkennen, bitte ich Sie, uns eine E-Mail mit Ihren Kunden- und Kontaktdaten sowie dem Link zu diesem Beitrag zu senden. Die E-Mail-Adresse lautet [email protected]

Wir melden uns dann schnellstmöglich.

Gruß Kai von Telekom hilft

@elg: Yup, IP-Telefonie ist besser als Analog/ISDN/Rauchzeichen oder Telegrafie über nen Mast. :)
Aber, wenn das super IP-Telefon mit HD Fähigkeiten mit einem alten analogen Posttelefon verbunden wird,
dann nutzt ihm das nichts, es wird dann der mieseste Codec benutzt, und das ist nicht wirklich der Burner.

erhält man als Anrufer die Meldung "Die Nummer ist nicht vergeben"
diese Ansage bekommt man aber nicht wenn die Anmeldung des Telefons am SIP-Registrar nicht funktionierte, dann bekommt man "Diese Rufnummer ist vorübergehend nicht erreichbar".

Deine Meldung kommt, wenn es ein Problem beim Zuordnen der Rufnummer zum "Anschluss" gibt, also z.B. die Rufnummer nicht im zentralen Register der Telefonnummern sauber eingetragen ist (verweist noch auf den alten Anbieter) oder beim aktuellen Anbieter noch nicht zum VoIP sondern zum "alten Telefontechnik" (ISDN/Analog) zeigt.

Es ist also ein Routing-Problem des Telefonanbieters.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67