Fritz!Box7362SL und 2 x FRITZ!WLAN Repeater 1750E wie konfigurieren?

sturmpils

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich benötige Eure Hilfe :o)

Folgendes:

Im Keller hängt bei mir eine Fritz!Box 7362SL an die an ein Gigabit-Switch angeschlossen ist von wo aus Gigabit-LAN Kabel ins EG (Wohnzimmer) und OG (Büro) verlegt wurden (je 2 Netzwerkdosen).

Nun ist das WLAN Signal im EG sehr schwach und im OG gleich null, da wir ziemlich dicke Betondecken haben. Jetzt muss ich mir was überlegen, wie ich am besten ein schnelles WLAN-Signal ins EG und ins OG bekomme.

Ich dachte, ich deaktiviere an der FritzBox 7362SL das WLAN.
Installiere im EG + OG je einen FRITZ!WLAN Repeater 1750E per LAN Kabel und lasse diese dann das WLAN Signal erstellen, als LAN-Brücke.

Sollte soweit ja funktionieren, oder?

Frage ist nun, soll ich beiden FRITZ!WLAN Repeater 1750E dieselbe SSID geben oder jedem Repeater eine eigene.

Also z.B. EG2-4 und EG5-0 (für das 2,4 und 5,0 GHz-Netz) und OG2-4 und OG5-0 (für das 2,4 und 5,0 GHz-Netz)

oder eine SSID für beide Repeater z.B. heimnetz2-4 und heimnetz5-0 (für das 2,4 und 5,0 GHz-Netz)

Was würdet Ihr tun?

Alle drei WLANs können aktiv bleiben: gleiche SSID, gleiches Passwort, WPA2

Vorteil: du kannst im Haus mit zB Smartfon (WLAN aktiv) herumlaufen, ohne dich beim Reichweitenwechsel Box <> Rep1 <> Rep2 neu anmelden zu müssen.

Alle drei WLANs können aktiv bleiben: gleiche SSID, gleiches Passwort, WPA2

Vorteil: du kannst im Haus mit zB Smartfon (WLAN aktiv) herumlaufen, ohne dich beim Reichweitenwechsel Box <> Rep1 <> Rep2 neu anmelden zu müssen.
ok, aber ich dachte ich deaktiviere das WLAN an der FritzBox, da es eh nur ein sehr schwaches Signal sendet, sonst verbindet sich der Laptop mit dem schwachen WLAN-Signal der FritzBox, obwohl das stärkere WLAN-Signal des Repeaters verfügbar wäre, oder?
Aber die beiden Repeater auf jedenfall mit LAN-Kabel und der FritzBox als LAN-Brücke verbinden?
Wenn ich es ohne LAN Kabel verbinde verliere ich doch an WLAN-Sendeleistung bei den Repeatern, oder?

Wenn du nicht in der Nähe der FritzBox arbeiten willst, dann deaktiviere das WLAN der Box.
Das ist die einfachste Lösung.

Ansonsten kannst du auch die Roaming - Einstellung des WLAN-Adapters des Laptops so verändern,
dass die Verbindung nur bei Ausfall des Repeaters zur FritzBox aufgebaut wird.

Die LAN-Verkabelung ist die stabilste und beste Methode.
Eine sternförmige Anordnung ist Pflicht

Rep.1 <-----------> Box <------------> Rep.2

Viel Glück ;)

Wenn du nicht in der Nähe der FritzBox arbeiten willst, dann deaktiviere das WLAN der Box.
Das ist die einfachste Lösung.

Ansonsten kannst du auch die Roaming - Einstellung des WLAN-Adapters des Laptops so verändern,
dass die Verbindung nur bei Ausfall des Repeaters zur FritzBox aufgebaut wird.

Die LAN-Verkabelung ist die stabilste und beste Methode.
Eine sternförmige Anordnung ist Pflicht

Rep.1 <-----------> Box <------------> Rep.2

Viel Glück ;)

Hallo,

in der nähe der FritzBox arbeite ich nicht, sonst müsste ich im Keller arbeiten und das will ich nicht :)

Per LAN in einer Sternförmigen Anordnung passiert ja automatisch, da ein Repeater im Büro hängen soll (Netzwerkdose/Kabel direkt an den Switch) und der zweite Repeater hängt im Wohnzimmer auch per Netzwerkdose/Kabel direkt am Switch.

Und den beiden Repeatern gebe ich die gleiche SSID und auch den gleichen Funkkanal, oder soll ich den Kanal unterschiedlich einstellen?

Was denkst du kommt da an Netto-WLAN verbindung an? Mein aktuelles MacBook Air kann ja theoretisch im 802.11ac 1300Mbit/s
http://www.apple.com/de/macbook-air/features.html#wireless

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67