[Problem] Fritz!BoxFon 7270 v2 und DYNDNS

Bauzeichner

Neuer User
Mitglied seit
16 Feb 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

in meiner Firma haben wir eine Fritz!Box v2 7270 mit der Firmware-Version 54.04.88. Das ist, laut AVM, die aktuelle Version.

Wir haben bis gestern eine USB-Festplatte an der Fritzbox betrieben, die vom Internet her über DYNDNS zu erreichen war.

Gestern haben wir die alte Festplatte gegen eine andere ausgetauscht.

Seitdem merkt DYNDNS nicht mehr automatisch, wenn sich die IP-Adresse geändert hat.


Im "Online-Monitor" der FritzBox steht neben dem Punkt "Dynamic DNS" folgendes:
"aktiviert, xxx.dyndns.org, Status: Account temporär deaktiviert".

Wobei XXX natürlich für unseren gewählten Namen steht.

In der Experteneinstellung der Fritzbox haben wir ein Häkchen bei "Dynamic DNS benutzen" gemacht, bei "Dynamic DNS-Anbieter" aus der List "dyndns.org" ausgewählt. Neben "Domainname", "Benutzername" und "Kennwort" stehen exakt die Angaben, die wir bei unserem Free-Dyndns-Account eingetragen haben.

Angenommen, mein Internetprovider (in diesem Fall Versatel), ändert mitten in der Nacht die IP-Adresse, dann kann ich am morgen nicht mehr per FTP auf diese Festplatte zugreifen. Erst nachdem ich mich bei DYNDNS eingeloggt habe und bei meinen Host-Einstellungen die dort angezeigte IP übernehme (die mit der in der Fritzbox gezeigten übereinstimmt), dann klappt es auch wieder mit dem FTP-Zugang. Bis halt zur nächsten IP-Änderung, dann bleibt bei DYNDNS die letzte geänderte stehen, DYNDNS merkt nicht, das die IP geändert wurde.

Das ganze kann ich auch manuell auslösen, indem ich per Fritz-Software die Internetverbindung neu aufbauen lassen.

Die AVM-Telefon-Hotline hat von so einem Problem noch nie gehört und hat mir eine PDF-Datei geschickt, auf der steht, wie ich ein neues Firmware-Update installieren kann...

Da ich jetzt nicht alle Nase lang die Anrufe unsere Aussendienstler entgegen nehmen will weil deren FTP-Zugang nicht mehr funktioniert hoffe ich auf Hilfe aus diesem Forum.

In den Weiten des Internets meint jemand, das Problem kann man lösen, wenn man die volle Adresse angibt, also xxx.dyndns.org. Aber das haben wir ja bereits getan.
 
...Im "Online-Monitor" der FritzBox steht neben dem Punkt "Dynamic DNS" folgendes:
"aktiviert, xxx.dyndns.org, Status: Account temporär deaktiviert"....
Das sagt doch eigentlich alles aus! Der dyndns Account wurde temporär deaktiviert. Also log dich bei dyndns.com ein und aktiviere diesen wieder.
 
Das sagt doch eigentlich alles aus! Der dyndns Account wurde temporär deaktiviert. Also log dich bei dyndns.com ein und aktiviere diesen wieder.

Hallo, das wäre zu einfach. :)

Selbstverständlich ist der Account NICHT deaktiviert. Ich muss einzig und alleine die IP, die DYNDNS richtig erkennt, aber nicht übernimmt, manuell übernehmen.


Gruß
Bauzeichner
 
Hallo,
Nimm die Box einmal für 10 Minuten von allen(!) Kabeln und starte sie dann neu.
 
wichtig wäre auch zu wissen was das Ereignislog der Box dazu protokolliert. :doktor:


Thema hat sich erledigt.

Merke: Man sollte sich nie darauf verlassen, wenn der Chef einen anschaut und sagt: "Ich habe nichts geändert".

Natürlich hat er... :)

Aus welchen Gründen auch immer (Wir sind Bau-Fachleute, keine IT-Fachleute) hat mein Chef, der auch damals den DYNDNS-Account eingerichtet hat, die Zugangsdaten geändert, mir aber gegenüber behauptet, dass das nicht der Fall sei.

Der Eintrag im Ereignislog hat jetzt aber gezeigt, das die FritzBox sich nicht bei DYNDNS anmelden konnte, weil der gewisse Jemand :) aus welchen Gründen auch immer nach dem Wechsel der Platte in der FritzBox-Software den Benutzernamen des DYNDNS-Accounts mit der eMail-Adresse getauscht hat. Und als alles nichts mehr funzte, musste ich dann zur Problemlösung ran.

Ok, hat sich ja doch gelohnt. Danke für den Tip mit dem Ereignislog, sonst hätte ich nie geschnallt, das schon bei der Anmeldung was schief geht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.