.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Fritz!BoxFonWLAN 7050: Fragen zu Yahoo-Messenger, Telnet,...

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: DSL, Internet und Netzwerk" wurde erstellt von zerazor, 13 Mai 2005.

  1. zerazor

    zerazor Neuer User

    Registriert seit:
    13 Mai 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    folgendermassen "hänge" ich am Netz:
    Ich bin seit kurzem bei 1&1, habe da die 2 MBit Flat; als Router nutze ich die Frtz!Box Fon & WLAN 7050. Bei Netzwerkeinstellungen habe ich die beiden Haken bzgl. UPnP gesetzt. Ich habe der Fritz Box eine feste IP zugewiesen, und DHCP deaktiviert. An der Box habe ich ueber LAN 2 Rechner angeschlossen, deren IP's im gleichen IP-Adressbereich liegen (Haken bei "Alle Computer befinden sich im selben Netzwerk" ist gesetzt).
    Konkret also:
    Fritz-Box-IP: 192.168.1.254
    IP Rechner 1: 192.168.1.253
    IP Rechner 2: 192.168.1.100
    Internet und VOIP-Telefonie funktionieren wunderbar, nur bei folgendem gibt es Probleme:

    Ich möchte im Yahoo Messenger meine Webcam (Logitech Quickcam 4000 Pro) nutzen. Wenn nur die Kamera in Betrieb ist, und im Messenger "senden" nicht aktiviert ist, habe ich ein flüssiges Video. Sobald ich aber in den Sende bzw. Broadcast-Modus umschalte, ruckt das Bild ohne Ende, und die Geschwindigkeit geht runter auf ca. 1 bis 2 fps. Der sog. "Supercam-Modus" beim Yahoo-Messenger ist auch nicht möglich. Auf der Yahoo-HP steht im FAQ dazu folgendes:

    Für die Supecrcam-Funktion müssen in Ihrer Firewall abgehende und eingehende TCP-Verbindung am Port 5100 erlaubt sein.

    Ich habe daraufhin im Setup der Fritz-Box unter "Portfreigabe" den Port 5100 (2x eingetragen: Port, an Port), Protokoll TCP an IP 192.168.1.253 (Der Yahoo-Messi läuft bei mir auf dem Rechner mit dieser IP) und auch noch das gleiche mit UDP eingetragen. Müsste doch eigentlich so dann funktionieren, oder ?
    Leider ist die Yahoo-Webcam im Broadcast Modus immer noch so langsam wie zuvor. Ich denke, dass dieses Problem schon irgendwie mit der Fritz Box als Router zusammenhängt, da ich bei der Software WebcamXP das gleiche Problem habe, wobei bei dieser der Port 8080 anstatt 5100 erlaubt sein soll.

    Ich habe auch shcon hier im Forum gelesen, dass die Einstellungen an der Fritz Box auch über eine Software (wenn sie denn funktioniere) vorgenommen werden könnten. Um welche Software handelt es sich hierbei und wo könnte ich diese bekommen ? Bzw. funtz die auch für die 7050er ?

    Oft war hier auch schon von telnet auf die Fritz-Box die Rede. Wenn ich in einer Dos-Bos jedoch "telnet fritz.box" oder "telnet 192.168.1.254" eingebe, kommt immer die Fehlermeldung

    "Verbindungsaufbau zu fritz.box...Es konnte keine erbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 23: Verbinden fehlgeschlagen"

    Ich habe auch schon unter Portfreigaben im Menü der Fritz Box Port 23 eingetragen, analog wie oben beim Port 5100 beschrieben, half aber auch nichts.

    Was mache ich falsch ?? Kann mir jemand von euch weiterhelfen ??

    Danke für eure Hilfe

    Grüße, Rainer
     
  2. BomBastiK

    BomBastiK Mitglied

    Registriert seit:
    2 Okt. 2004
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Re: Fritz!BoxFonWLAN 7050: Fragen zu Yahoo-Messenger, Telnet

    Grundsätzlich ja.......

    Das ist das UPnP ich weiss jedoch nicht ob der YMessenger das unterstützt. ICh habe den MSN am laufen und habe keine Probleme mit den Ports. auch ohne UPnP.
    Das mit dem ruckeln kann aber auch daher kommen das der Upload nicht genug Bandbreite hat. Wenn Du ja nicht sendest ist das Bild normal und wenn Du sendest ruckelt es, das kommt meist daher, das die Upload-Bandbreit nicht gross genug ist.


    Das mit dem telnet hat jetzt erst mal nix mit Deinem "Ruckelproblem" zu tun! Solltest Du vielleicht auch nicht nutzen. Wenn es Dich trotzdem interssiert schau hier:
    http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=10482

    Den Thread habe ich auch noch gefunden!
    http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=16854
    Vielleicht auch mal die Suche verwenden! http://www.ip-phone-forum.de/forum/search.php