FRITZ!CARD PCI v.2 an s0 Bus von FRITZ!BOX Fon

faxer42

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bisher:
ISDN- Anschluss der TELEKOM an der FRITZ!FAX v.2.0 PCI- Karte zum Faxbetrieb aus dem PC heraus (senden und empfangen) mit Fritzfax- Software (Fax als virtueller Drucker).
Jetzt:
ISDN- Telekom Anschluss wurde aus Kostengruenden aufgegeben. Die FRITZ!FAX PCI- Karte funktioniert nicht am s0- Bus der "FRITZ!BOX 7270 FON WLAN v3"
Es kommt die Ausschrift:
"COMMON-ISDN-API Version 2.0 nicht installiert". Das stimmt nicht!
An der Konfiguration des PC (Vista) wurde nichts geaendert! Das ISDN- Telefon funktioniert einwandfrei am s0- Bus wie vordem an der Telekom- Leitung. 1und1- Service sagt, es funktioniert nur Telefon an der Box - und tatsaechlich!
Weiss jemand, wie ich am guenstigsten wieder Faxen kann, ohne ein analoges Faxgeraet zu kaufen?
Auch Literaturhinweise sind willkommen!
Gruss faxer42

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint ein Problem Deines PCs zu sein, nicht eines der S0-Schnittstelle.
Setze dort also auch mit der Fehlersuche an.
BtW: Es geht auch komplett ohne Fritz-Card.
Dazu nutze die "Net-Capi" der Fritzbox. Damit kannst Du ebenso faxen, wie mit der jetzigen ISDN-Card. Näheres findest Du zuhauf hier: AVM-Software

PS: Willkommen im Forum!

Vielen Dank an "Novize!
Es hat mir geholfen, so dass ich die "Fritz!card PCI ISDN v.2.0" aus meinem PC entfernt habe und mich auf die mir bis dahin unbekannten Faehigkeiten der Fritz!Box 7270 zum Faxen konzentrierte.
Die Fritz!Box- Faxsoftware von AVM liess sich erst installieren, nachdem die zur Fritz!Card mitgelieferte gelöscht wurde. Leider wurde danach immer noch ein Treiber "CAPI v.2.0" vermisst.
(Obwohl die Faxsoftware vorher, mit der Fritz!Card an der Telekom ISDN-Schnittstelle, so etwas nicht benoetigte!)
Schliesslich wurde nach langen Nachforschungen mittels Google noch ein "TAPI- Treiber" von AVM fuer Vista installiert! (was immer auch das ist!)
Siehe da, der "CAPI- Treiber 2.0" wurde nun von der Fritz!Box- FAX- Software nicht mehr vermisst (er war zwar schon vorher da, tat aber nicht!).
Dafuer moechte jetzt Vista einen Treiber (welchen ???) fuer ein "unbekanntes Geraet" haben, andernfalls das Geraet nicht funktioniert!
Und tatsaechlich, das Senden eines Fax funktioniert nicht. Die Ausschrift lautet:
"3301/ Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN- Anschluss nicht oder falsch angesteckt)"
Es deutet darauf hin, dass der ohne Fehlersignal installierte TAPI- Treiber von Vista nicht der Fritz!Box zugeordnet wird, wohl aber von der Faxsoftware als Schnittstelle anerkannt wird?! (Einlegen der mitgelieferten Fritzbox- CD hilft natuerlich nicht!)
Mit meinen geringen Kenntnissen bin ich nun wieder vollkommen ratlos!

Gruss "faxer42"

Hallo,

da du nun im richtigen Forenbereich bist, hättest du oben diesen Thread finden können.

Dort schaust du dir die Anleitungen an, holst dir dann dieses Tool von Pikachu, läßt es Laufen, machst alle Einstellungen lt. den Anleitungen und beim Beenden des Tools wird alles sauber in die Registry eingetragen.

PC neu Starten und fröhlich Faxen machen... :mrgreen:

Danke doc456!
Kaum mache ich, dank Pikachu (war das nicht ein Inka- oder Mayakoenig?), alles richtig,
schon funktioniert es!
So ein Workaround (Kochrezept) hat was fuer sich, erfordert aber auch einige Vorkenntnisse.
Ich hatte wahrscheinlich durch nicht zielfuehrende Versuche in Unkenntnis schon Einiges zerstoert, so dass der "normale Weg" lt. Handbuch nicht mehr funktionierte!
Damit moechte ich mit Dank an alle dieses Thema abschliessen!

Gruss faxer42

Hihihi, ja, nee, is klar! :mrgreen:

Ok, deinen Thread kannst du folgendermaßen schließen:

Geh in deinen 1.Post/Ändern/Erweitert und dann den Titel unten mit [gelöst] füllen... :done:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.