[Gelöst] FRITZ!card USB 2.o ISDN an S0 Schnittstelle FRITZ!box 6360 Cable

futurelike

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

mein analoges Faxgerät hat den Geist auf gegeben. In der Schublade habe ich noch eine FRITZ!card USB ISDN entdeckt. Kann ich diese als ISDN Modem am S0 Port der FRITZ!box 6360 als ISDN Modem zum faxen nutzen? Wenn ja, was muß ich anstellen das das funktioniert?

Mein Betriebssystem ist Windows 8.1 64bit PRO. Danke vorab für Infos, Tricks und Tips.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm...

Laut AVM bringt Windows 8.1 64bit einen aktuellen CAPI Treiber mit. Ob der allerdings mit dem alten FRITZ!Card 2.0 USB ISDN funktioniert, keine Ahnung. Außerdem, wie installiere ich den?

Warum nicht gleich mit CAPIoverTCP?

Ich weiß ja nicht, welche Firmware-Version die 6360 hat, aber bei der 06.04 und der 06.05 ließ sich bei mir der CAPIoverTCP-Server auf der Box starten. Allerdings habe ich ihn nie wirklich mit FRITZ!Fax benutzt, nur mit einem CAPI-Test-Tool mal die Capabilities und die Funktion gecheckt.

Die Box hat die Firmware Version 6.04, wird von Unitymedia verwaltet. CAPIoverTCP kenne ich nicht... Aber wenn das ein Weg ist um die Fax Funktion entweder von Windows Fax oder Fritz! Fax nutzen zu können immer her mit den Infos :-)

Super, und danke für die Tips. Dann mach ich mich mal ans Werk :-)

Sollte es Probleme geben melde ich mich.

Moins

Etwas OT aber mal genau andersrum gefragt: Gibt es eigentlich schon MuFuGs* mit VoIP/SIP Klienten fürs faxen?

* Multifunktionsgeräte fürs drucken, scannen, kopieren, faxen und telefonieren.

Mir nicht bekannt, dass so etwas antiquiertes wie Fax mit moderner Technik verbunden wird.

Selbst G4 Faxgeräte waren seinerzeit zumeist größeren Budgets vorbehalten.

Schon komisch, bei unseren geht alles übers WLAN, nur zum faxen brauchts noch das Kabel.

Hallo Leute,

hat ja gar nicht weh getan ;-)
Danke nochmal für die Ratschläge und Tips, es funzt einwandfrei mit Fax4Box unter Win 8.1 64bit Pro und Fritz!box 6360 Cable. Wie Ihr schon geraten habt, habe ich zuerst CAPIoverTCP in der Box aktiviert (Anleitung via AVM) dann die aktuelle Version von Fax4Box bei AVM geladen und als Admin installiert. Läuft!

Dann setze das hier doch bitte noch freundlicherweise auf [gelöst] ... Beitrag #1 bearbeiten, "erweitert" und Präfix ändern.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026